Aktueller Inhalt von Rebecca

  1. R

    Instrumenten für Linkshänder

    Das hier sollte die Diskussion um Linkshänderklaviere beenden... http://pom.sagepub.com/content/early/2011/03/29/0305735610394708.abstract
  2. R

    Mich hindert irgendwas am Üben

    Hast du denn jetzt deine "Übebehinderung" überwunden? ;)
  3. R

    Mich hindert irgendwas am Üben

    Übrigens, @Marlene et al.: ein Digitalpiano mag die Sache erschweren, aber es verunmöglicht sie nicht. Ich habe auch schon anderorts erwähnt, dass eine russische Studienkollegin von mir zwischen ihrem 8. und 15. Lebensjahr kaum auf anderen Instrumenten als ihrem Digitalpiano üben konnte... und...
  4. R

    Mich hindert irgendwas am Üben

    Ach Leute, jetzt macht das Küken doch nicht so fertig ;) Lasst es doch träumen, und tut doch nicht so, als hätten alle Leute, die gut in etwas sind, nicht ab und zu auch mal Urlaub gebraucht... das wäre ja mal ganz was neues. Man unterstellt immer, dass die Elite eines Fachs durchgehend und...
  5. R

    Anteil mentales Üben am Lernerfolg

    Falsch! Total interessant, es gibt Forschung, die zeigt, dass Sportler, die aufgrund von Verletzungen nicht trainieren können, ihrer Muskeldegeneration vorbeugen können, indem sie sich vorstellen, zu trainieren. Tatsächlich kann man messen, dass die Vorstellung einer Bewegungsausführung zu...
  6. R

    Wieviel Üben ist sinnvoll?

    Falls irgendjemand nach einem Interessanten Paper über üben sucht, hier ist eins http://www.immm.hmtm-hannover.de/fileadmin/www.immm/Publikationen/Altenmueller_Handbuch_UEben_2005.pdf Eckart Altenmüller ist studierter Musiker UND Neurowissenschaftler.
  7. R

    Gemeinde singt nicht

    Leute, wenn ihr Kinder ohne musikalische Vorbildung bei etwas mitsingen lasst, was mehrstimmig ist, singen sie automatisch die Oberstimme mit. Immer. Ich weiß nicht, ob überall, aber hier in Deutschland ist mir noch nie etwas anderes begegnet (sprich: ich weiß nicht, ob das physikalisch oder...
  8. R

    Gemeinde singt nicht

    @Klimperer/MB: Also, abgesehen davon, dass man das cf-extra-Spielen vermutlich auch nur "by doing" lernt, Klimperchern ;) , das geht sicher auch nach Ohr, wenn du dir ein bisschen Gewöhnungszeit gibst - vielleicht nicht IM Gottesdienst --- abgesehen davon sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen...
  9. R

    Gemeinde singt nicht

    Olli, du Scherzkeks! Also, ich finde, man kann nicht so pauschal urteilen, ob die Katholiken besser mitsingen oder die Protestanten. Ich kenne bei beiden sowohl Gemeinden, die mitsingen, als auch welche, die mucksmäuschenstill bleiben. Manchmal liegt es auch einfach an der Zahl der...
  10. R

    Gemeinde singt nicht

    Ganz ehrlich, am besten nimmst du darauf gar keine Rücksicht. Wenn du dich komisch fühlst und so, dann sing einfach selber mit, während du spielst, und hören musst du die Gemeinde sowieso nicht. In manchen Gemeinden macht einfach keiner seinen Schnabel auf, da kannst du nichts machen (außer...
  11. R

    Unterschied: Ein Stück hören oder spielen.

    Man muss das Hören üben. Ein Stück, mit dem man nicht viel anfangen kann, gewinnt manchmal ebenso, wenn man es eben oft hört. Üben ist natürlich ganz besonders intensiv... es ist vielleicht wie eine Sprache, die man noch nicht so gut kann. Wenn man mit Spanisch auf A1 Niveau ist und dann...
  12. R

    Einspielen und uneingespielt spielen

    Man kann sich diese Problematik zunutze machen und zum Einspielen heikle Passagen aus dem aktuellen Repertoire nehmen... ;)
  13. R

    O mio babbino caro für linke Hand allein

    *loooool* Herrlich!!!!!! Ich amüsiere mich köstlich :D :D :D :D Ich hoffe sehr, lieber Jörg, dass du deinen Beitrag nicht ernst, sondern ironisch gemeint hast :D
  14. R

    Wann vorher "fertig" und auswendig

    Hi Pianojayjay, also, in Sachen auswendig Können gehe ich nicht vom Aufführungstermin aus, sondern vom Beginn meiner Beschäftigung mit dem Stück... ich gebe mir eine oder (wenn viel gleichzeitig anliegt) zwei Wochen, bis ich den Text kann, und ab da übe ich auch hauptsächlich auswendig, obwohl...
  15. R

    wird ( klassische ) Musik von den Buddisten abgelehnt ???

    Europäische/ amerikanische Buddhisten lehnen klassische Musik nicht ab, soweit ich das mitbekommen habe. Jedenfalls keine Laien (-Buddhisten). Genauso gibt es "westliche" Hindus, die ebenfalls kein Problem mit klassischer Musik haben und eher argumentieren würden, dass Musikausübung eine gute...
Zurück
Top Bottom