Aktueller Inhalt von Pianolaie90

  1. Pianolaie90

    Rondo Alla Turca mit oder ohne Pedal?

    Hallo @thepianist73, zunächst einmal vielen herzlichen Dank für deine umfangreichen nächtlichen Bemühungen. Es war keinesfalls meine Absicht dir schlaflose Nächte zu bereiten. Deine geistigen Ergüsse werde ich mir jedoch nicht zu Gemüte führen, denn in der Kürze liegt die Würze. Und nicht in...
  2. Pianolaie90

    Rondo Alla Turca mit oder ohne Pedal?

    Ich lache mir gerade einen ab über eure Ferndiagnosen und Theorien. Ich dachte ein Klavierforum wäre dazu gedacht sich u.a. gegenseitig zu motivieren aber anscheinend liege ich da falsch. Jetzt habe ich auf einmal noch eine schlechte Klavierlehrerin. Nur leider mag ich sie überhaupt nicht und...
  3. Pianolaie90

    Rondo Alla Turca mit oder ohne Pedal?

    Hallo thepianist73, deine pianistischen Kenntnisse scheinen deinen Kommentaren nach zu urteilen auf einem hohen Niveau zu sein. Im Gegensatz dazu sind deine didaktischen Fähigkeiten meiner Meinung nach doch noch stark ausbaufähig. Wenn du deine Schüler genauso versuchst zu motivieren wie mich...
  4. Pianolaie90

    Rondo Alla Turca mit oder ohne Pedal?

    Ich weiß ja nicht auf welchem Level ihr seit, aber ich bin ziemlich überfordert, wenn ich mit beiden Händen anfange ein Stück zu lernen und ich glaube das es viele Andere auch sind (Stichwort: Reiszüberflutung). Falls dies bei jemanden der Fall ist, dann versuche ich hiermit nur einen...
  5. Pianolaie90

    Rondo Alla Turca mit oder ohne Pedal?

    Die unterschriebenen Stellen in meinem Post sind Links ;-). Viele werden sich wundern aus welchen "Buch" das kommt. :lol:
  6. Pianolaie90

    Neue Stück lernen nach Noten oder Gehör?

    Dafür hat man sich produktiver mit dem eigentlichen Klavierspielen beschäftigt, statt stundenlang Videos zu gucken. Zum Thema "Nachahmen": Super sache! Nachdem man das Stück gelernt hat! Vorher reicht mir persönlich die Interpretation meiner Lehrerin bzw. meine Eigene :-D. Danach versuche ich...
  7. Pianolaie90

    Rondo Alla Turca mit oder ohne Pedal?

    Steinbock44 bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Zitat aus meinem "Universalratgeber": "Üben Sie jedes neue Stück ohne Pedal - erst mit getrennten Händen, dann beidhändig - bis sie beidhändig bei der endgültigen Geschwindigkeit gut zurechtkommen. Das ist eine entscheidende Übungsmethode...
  8. Pianolaie90

    Rondo Alla Turca mit oder ohne Pedal?

    Bin es auch gerade am lernen und finde es top! Es aber so schnell zu spielen wie im Video kann bei mir noch dauern :lol: Ich würde grundsätzlich jedes Stück erst ohne Pedal lernen! Ansonsten hat man meiner Meinung nach eine Komponente mehr die einem durcheinander bringen kann. Danach, je...
  9. Pianolaie90

    Rhythmusprobleme

    Einige Stellen falsch, andere nicht korrekt, also von allem was dabei ;) Ist meiner Meinung und @hasenbein Link nach eher dafür da, einmal das "originale" Tempo zu verinnerlichen. Aber das Teil ständig zu benutzen und sich davon abhängig machen finde ich nicht so gut. Vor allem nicht beim...
  10. Pianolaie90

    Rhythmusprobleme

    Hallo zusammen, meine KL wirft mir oft vor, dass ich unrhythmisch spiele; zurecht :-D. Ich muss diesen Fall dringend angehen. Meiner Meinung nach liegt es u.a. daran, dass ich bei Ihr noch nicht eingespielt bin und die Musik noch nicht "in meinem Kopf" ist (ich hoffe Ihr versteht was ich meine...
  11. Pianolaie90

    Analyse/ Tonartbestimmung Bach Präludium 1

    Vielen Dank schonmal für die Tipps! Höre und schaue ich mir gerne an. Natürlich sollte ich auch erwähnen, dass ich alles andere als eine Virtuose bin ;) Sie sollten also nicht zu anspruchsvoll sein, aber einen ähnlichen Charakter oder Wirkung haben. Es muss auch kein zwingender Bezug zu dem...
  12. Pianolaie90

    Analyse/ Tonartbestimmung Bach Präludium 1

    Eine Frage noch: Da meine Freundin das Präludium so gut gefällt bin ich auf der Suche nach ähnlich klingenden oder harmonisch aufgebauten Stücken. Habt ihr das was für mich? Würde mich sehr freuen!! Vielen Dank im vorraus!
  13. Pianolaie90

    Probleme beim Notenlesen

    Sehr interessante Antworten!:super: Das sehe ich genauso. Es sind m.M. nach aber 2 grundlegend verschiedende Dinge. Auswendiglernen hat vor allem mit dem Gedächnis zu tun. Als Blattspieler muss ich das Noten lesen perfektionieren. Sehr Geil! ;) Dann improvisier mal Rachmaninows...
  14. Pianolaie90

    Flügel aufnehmen

    Habe zufällig bei Youtube ein aktuelles Video von Paul Barton zum Thema Recording gefunden: Ich finde die Qualität dieses Chopin Walzers wirklich beeindruckend (je nachdem was man zu Hause für eine Anlage+Lautsprecher zu Hause stehen hat ;)) : Leider habe ich (noch) keinen Flügel :D
  15. Pianolaie90

    Probleme beim Notenlesen

    Ich bin ebenfalls Anfänger (halbes Jahr Selbststudium ----> Heumanns Klavierspielen, mein schönstes Hobby Band 1, sehr zu empfehlen!, halbes Jahr Klavierlehrerin). Kann diese Notenprobleme voll und ganz nachvollziehen. Ich kann aber versichern: Je mehr Stücke gelernt werden, desto besser wird...
Zurück
Top Bottom