Aktueller Inhalt von Pianoholic

  1. P

    Preis OK?

    Hallo Zwitscherchen, lass dich nicht kirre machen von irgendwelchen vermeintlichen Rankings. Pfeiffer Klaviere, insbesondere das 124er, sind fabelhafte Instrumente, die keinen Vergleich selbst mit höheren (130 cm) Instrumenten der vorgeblichenTop-Marken scheuen müssen. Wenn es ein Klavier sein...
  2. P

    Digitalpiano als Übeinstrument

    Glückwunsch auch von mir und viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner. Ich selbst nutze den ganzen technischen Firlefanz - bis auf gelegentlichen Einsatz des "eingebauten" Metronoms - eher selten. Mir ist die Gefahr zu groß, dass ich mich da verliere und mir die Zeit für das Spielen / Üben unter...
  3. P

    Klang

    Hallo, bei meinem Grotrian-Steinweg verändert schon das aufgestellte Notenpult (Modell massives "Brett") den Klangeindruck - er klingt dann deutlich dumpfer und weniger transparent. Je nachdem, ob das Notenpult bei deinem Rönisch schön filigran durchbrochen ist oder auch massiv ausgeführt ist...
  4. P

    Digitalpiano als Übeinstrument

    Ja, für mich war das die perfekte Entscheidung. Nach ca. 8 Monaten gab es ein Problem mit einzelnen "schwergängigen Tasten". Das wurde aber zu meiner vollen Zufriedenheit von einem Service-Techniker, der sich richtig in die Materie "hineingekniet" hat, bei zwei Terminen (insgesamt bestimmt 8...
  5. P

    Klavierkauf hochwertiges Klavier - Probespielen bei Händler

    Hallo Chada, "süddeutscher Raum" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. In München und Stuttgart findest Du z.B. Piano Fischer, der eine recht große Auswahl hat (bei den Klavieren z.B. Bechstein und Grotrian-Steinweg), in Leonberg bei Stuttgart die Firma Pfeiffer (mit der Eigenmarke Pfeiffer...
  6. P

    Flügel, 2.ter Versuch

    Es heißt ja: "vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand". Hoffe nur, dass hier nicht der bemitleidenswerte Verkäufer zum Schluss der Dumme war. Cornelius
  7. P

    Digitalpiano mit guter Mechanik

    Hallo Tastenwahn, ich stand vor etwa einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir schließlich als Ergänzung zum Flügel ein Kawai CA 97 angeschafft. Ich hatte damals auch die jeweiligen "Spitzen"-Modelle von Yamaha und Roland angespielt und fand - abgesehen von dem bereits erwähnten...
  8. P

    Reinigen des Polyesters mit Mikrofasertuch?

    ... stimmt, das hätte was von "altem Lord" ... very british. Cornelius
  9. P

    Reinigen des Polyesters mit Mikrofasertuch?

    ... interessante Diskussion. Ich "arbeite" mit Mutterns 50er-Jahre Staubtuch - ist sicher aus Baumwolle - und wische immer in eine Richtung (also keine kreisenden Bewegungen) und nahezu drucklos. So lässt sich zumindest der Staub gut entfernen. Und wenn man Klappe und Deckel unter zu Hilfenahme...
  10. P

    Klavierservice steuerlich absetzen

    ... das ist ja mal ein interessanter Hinweis. Nachdem mein "Händler des Vertrauens" von Steinway übernommen - vielleicht muss es auch heißen aus dem Geschäft gedrängt - wurde, haben die neuen Herren als erstes die Preise für's Stimmen um runde 25% angehoben. Da werde ich jetzt bei der nächsten...
  11. P

    Altes Gotrian Steinweg vs. neues Yamaha B2

    Gratuliere Dir HaPe, mit dem Kauf hast Du bestimmt nichts falsch gemacht. Mein "Jugendklavier" war auch ein 110 cm Grotrian (Baujahr 66) und es verrichtet auch heute - nach mindestens 10 Umzügen, die nicht immer gerade professionell waren - im Verwandtenkreis klaglos seine Dienste. Viele Grüße...
  12. P

    Digitalpiano Kawai CA97 - 4 Tasten "schwergängig"

    So, nun war also der Kawai Techniker (arbeitet auf freier Basis für Kawai) da und ich bin mit dem Service und der Reparatur sehr zufrieden. Es hat zwar relativ lange gedauert (bald 5 Stunden) weil sich der Techniker nicht nur der schwergängigen Tasten angenommen hat, sondern alle überprüft hat...
  13. P

    Digitalpiano Kawai CA97 - 4 Tasten "schwergängig"

    @Ludwig69 Ich wollt dich keinesfalls in irgendeiner Art und Weise angreifen. Du hast schlechte Erfahrungen mit Kawai gemacht und da ist es dein gutes Recht, die auch öffentlich zu machen. In diesem Zusammenhang: wo ist eigentlich dein Beitrag abgeblieben? Ich hoffe doch, hier liegt kein Fall von...
  14. P

    Digitalpiano Kawai CA97 - 4 Tasten "schwergängig"

    @ Jack Black Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin bislang nicht unzufrieden mit dem CA 97 und gehe nach dem, was ich hier lesen konnte, davon aus, dass es sich bei den schwergängigen Tasten um ein kleineres Problem handelt, das behoben werden kann und wird. Den Vorschlag, direkt an Kawai...
  15. P

    Digitalpiano Kawai CA97 - 4 Tasten "schwergängig"

    Vielen Dank für die Info. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen zunächst mal den Händler kontaktieren und darauf hinweisen, dass hier vermutlich nur ein Klavierbauer helfen kann. Mal schauen, wie die Reaktion ausfällt. @FünfTon Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein mechanisches...
Zurück
Top Bottom