Aktueller Inhalt von Pianika

  1. P

    Enharmonische Verwechslung im Klavierauszug

    Hallo zusammen, ich habe hier eine Eulenburg Ausgabe von Mussogskys Bilder einer Ausstellung in der Orchesterfassung von Ravel. Unter der Orchesterpartitur ist in einem Klavierauszug "zusammengefasst", was oben in den Stimmen gespielt wird, wie es eben bei einem Klavierauszug nun so ist...
  2. P

    Piano-Arrangements von Popsongs

    Kennt ihr das "Beatles Complete"? Da ist wirklich jede einzelne Stimme original getreu notiert. Außerdem das sogenannte "Billy Joel Keyboard Book". Auch wenn der Titel abschreckt, die Stücke sind auch hier originalgetreu transkribiert. Das "Piano Pop Ballads" finde ich auch nicht schlecht...
  3. P

    Etüden aus dem Antiquariat?

    Ich finde, man muss sich auch mal durch Etüden durchbeißen, die keinen Spaß machen. Auch Czerny Etüden machen einen Sinn, auch wenn sie klanglich vielleicht nicht so schön wie z.B. Burgmüller Etüden sind. Es hat schon einen gewissen Vorteil, bestimmte Muster und Figuren als reine Technikschulung...
  4. P

    Tipps bei "Timing"-Problemen

    @Bachopin Die Rhythmiklehre von Eddy Marron habe ich sogar hier und vor ca. 2 Jahren habe ich auch schon mal mit den Pulsübungen angefangen. Allerdings nicht konsequent durchgezogen. Hast du die selbst schon mal gemacht, oder sonst jemand? Ist das wirklich erfolgsversprechend? Naja...
  5. P

    Tipps bei "Timing"-Problemen

    Hallo zusammen, ich muss dringend meine Timing-Probleme in den Griff kriegen. Mit Metronom ist alles kein Problem, aber sobald ich ohne spiele schwanke ich ihn Metrik und Tempo. Habe hier eine Rhythmikschule als Buch und eine Djembé. Wollte damit mal versuchen, Timining sicherer zu werden...
  6. P

    Klavierstudium - Hoffnungen, Träume ...

    @musikfreak 1. Mich würde mal interessieren, was du an der Folkwang als (Noch)-nicht-Student machst. Ich wohne nämlich auch da in der Ecke, habe mein Musiklehramtsstudium (allerdings in DO studiert) fast fertig und suche für die nächste Zeit erst mal Alternativen, in denen ich vorübergehend...
  7. P

    Ist man als Erwachsener motivierter?

    Ich habe schon immer gerne und viel gespielt. Sei es ab dem 4. Lebensjahr die Blockflöte oder später mit 8 J. Keyboard und anschließend Klavier. Musik war für mich schon immer mein "Refugium", meine einsame Insel, der Ort, an dem ich für mich sein konnte und meinen Emotionen freien Lauf lassen...
  8. P

    Werden Vögel von Klavierspiel zum Singen "angeregt"?

    Hallo zusammen, während ich Klavierspiele, habe ich schon häufig vermehrten Vogelgesang von draußen wahrgenommen. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mein Klavier in einem Zimmer mit angebautem Wintergarten steht, sodass der Klavierklang eher nach draußen dringt und ich die Außengeräusche...
  9. P

    Resonanzboden rasselt beim Uraltklavier

    Hallo klaviermacher, der "Stoffrücken" meines Klaviers löst sich an den Seiten, rasselt daher auch manchmal und müsste auch erneuert werden. Was macht man denn da für einen Stoff dran? LG, Pianika
  10. P

    Kammermusik

    Die Namensvorschläge hier hatte ich überhaupt noch nicht gesehen. Interessanter Weise hatte unsere Cellistin auch was mit "Six Hands" vorgeschlagen und meine Namensvorschläge waren auch teilweise französisch angehaucht, z.B. Triotainment franz. ausgesprochen oder Triolet. Doch so richtig...
  11. P

    Kammermusik

    Hallo Dimo, müsste Dumky No 1 sein, das, was mit Cello und Klavier sehr frei beginnt, dann mit Geige und Cello weiter geht, bis dann der schnelle Teil mit allen kommt. Uns gefällt das zwar, aber ich find's auch ganz schön schwer, vor allem der Übergang vom langsamen und freien Tempo in den...
  12. P

    Kammermusik

    Hallo Dimo, danke für deine Tipps. Werde mir die Stücke mal angucken. Ich hab mal eine Trioversion von "The Last Rose of Summer" zum Warmspielen für uns arrangiert, doch wird auch irgendwann langweilig. Ansonsten spielen wir ein Haydn Trio in D-Dur, eine Bearbeitung der Peer Gynt Suite...
  13. P

    Was vorspielen für Besuch?

    nicht steinigen...aber wie wär's denn mit Yann Tiersen? Seine Stücke sind recht schnell einstudiert und klingen meistens gar nicht mal so schlecht. Ich find sie zum schnellen Einüben und Beeindrucken eines nicht fachmännischen Publikums ideal...
  14. P

    Kammermusik

    "Einsingübungen" Liebe Kammermusikler, ich hab seit einiger Zeit ein Klaviertrio und frage mich immer, ob es nicht schön wäre, wenn man sich zu Beginn gemeinsam warm spielen könnte. So, wie man sich in einer Chorprobe auch mit diversen Übungen warm singt, oder sich Klavierspieler mit...
  15. P

    "Hand klein machen"

    Die Schule der Geläufikeit habe ich. Ja, ich schau dann mal, ob ich tatsächlich ne passende Etüde darin finde.
Zurück
Top Bottom