Pedalls letzte Aktivitäten

  1. Pedall gefällt micks Beitrag in dem Thema GEMA - Lizenz für Kopien.

    Wenn das so leicht ist - warum sieht dann das meiste Zeug aus dem Internet so furchtbar aus und ist voller Fehler? Es gibt nun mal...

    25. Sep. 2018 um 17:51 Uhr
  2. Pedall antwortete auf das Thema GEMA - Lizenz für Kopien.

    Daher würde ich auch die Sammlung nicht als ganze kopieren, sondern nur die gemeinfreien Stücke draus.

    25. Sep. 2018 um 16:40 Uhr
  3. Pedall antwortete auf das Thema GEMA - Lizenz für Kopien.

    Wenn es sich um eine wissenschaftliche Ausgabe handelt, läuft der Schutz nach 25 Jahren ab. Die 50-Jahres-Frist ist für unsere...

    25. Sep. 2018 um 16:39 Uhr
  4. Pedall antwortete auf das Thema GEMA - Lizenz für Kopien.

    Oh, das war mir nicht bewußt. Dann verdient der Verlag doch immerhin wenige Cents, und der Bibliotheksbenutzer darf ein reines Gewissen...

    25. Sep. 2018 um 15:52 Uhr
  5. Pedall antwortete auf das Thema GEMA - Lizenz für Kopien.

    Wenn es wesentliche Änderungen am Notentext gibt, die sich in den alten Ausgaben nicht finden... Ich gehe zu Gunsten der Herausgeber...

    25. Sep. 2018 um 15:02 Uhr
  6. Pedall antwortete auf das Thema GEMA - Lizenz für Kopien.

    Sieh Dir doch mal bitte Deinen eigenen Beitrag an: Ist da außer "Überspitzungen" irgendein sinnvolles Argument drin?...

    25. Sep. 2018 um 14:42 Uhr
  7. Pedall antwortete auf das Thema GEMA - Lizenz für Kopien.

    Ich bezahle den Band, der Verlag XY bekommt sein Geld, der Schüler bekommt kostenlos das Haydn-Menuett draus als Kopie und muß wegen der...

    25. Sep. 2018 um 14:03 Uhr
  8. Pedall antwortete auf das Thema GEMA - Lizenz für Kopien.

    Und wenn der Schüler beim Konzert aus einem teuren Notenband spielt, muß er dann nachweisen, daß er den Notenband legal gekauft hat?...

    25. Sep. 2018 um 13:34 Uhr
  9. Pedall antwortete auf das Thema GEMA - Lizenz für Kopien.

    Darf man ja auch: "Da es im Gegensatz zu den Tonträgerherstellern kein Leistungsschutzrecht der Verlage im deutschen Urheberrecht gibt,...

    25. Sep. 2018 um 13:31 Uhr
  10. Pedall antwortete auf das Thema GEMA - Lizenz für Kopien.

    Nein, Du darfst auch ohne Lizenz die meisten Stücke daraus kopieren. Die Stücke von Bach, Telemann, Benda, Haydn, Reichardt, Beethoven,...

    25. Sep. 2018 um 13:22 Uhr
  11. Pedall antwortete auf das Thema Hörversuch.

    Und laß mal X weg, wechsle nur zwischen A und B hin und her...

    25. Sep. 2018 um 12:55 Uhr
  12. Pedall antwortete auf das Thema Hörversuch.

    Manche von den A-B-Tönen klingen ja auch unterschiedlich lang. Wer die Unterschiede zwischen den Tondauern auch nicht hört, ist dann...

    24. Sep. 2018 um 17:16 Uhr
  13. Pedall antwortete auf das Thema Weihnachtslieder komponieren.

    Apropos keltische Musik: Wie geht es Dir bei "Leanabh an àigh"?

    24. Sep. 2018 um 16:57 Uhr
  14. Pedall antwortete auf das Thema GEMA - Lizenz für Kopien.

    Das Satzbild ist als solches urheberrechtlich nicht geschützt. (Es sei denn, es läge eine besondere künstlerische Gestaltung vor...)...

    24. Sep. 2018 um 16:54 Uhr
  15. Pedall antwortete auf das Thema Weihnachtslieder komponieren.

    [MEDIA] View: https://www.youtube.com/watch?v=MtNDt8Np-Js

    23. Sep. 2018 um 23:43 Uhr