Aktueller Inhalt von OttoPP

  1. OttoPP

    Wann ist ein Stück zu schwer?

    Früher fand ich das ein Klavierstück für mich zu schwer ist, wenn ich am nächsten Tag keinen Fortschritt von dem Üben des vorigen bemerke. Allerdings übe ich selten mehr als 30 Minuten an ein und demselben Stück pro Tag, und for allem nicht ein und dieselbe Stelle. Ich picke mir einen...
  2. OttoPP

    hilft 'Tastengucken' beim auswendig lernen?

    Mittlerweile habe ich doch Einiges über mein Verhalten herausgefunden. Flüssiges Notenlesen verhindert nicht direkt mein auswendig lernen, allerdings macht es diese Fähigkeit bequemer einfach mal abzulesen. Früher kannte ich viele Telefonnummern auswendig, heute muss ich mich zwingen die...
  3. OttoPP

    hilft 'Tastengucken' beim auswendig lernen?

    Erst mal Herzlichen Dank für eure netten und ermutigende Kommentare und vor allem für die Tipps. Vor allem der Link den Klavirus gepostet hat ist sehr interessant. Der Autor meint dass ich beim auswendig lernen die Hände einzeln auswendig lernen soll, (HS Technik) um weniger in die Gefahr des...
  4. OttoPP

    Mentales Training

    Hallo Peter, Dieser Hinweis von Dir geht eventuell in meine Überlegung / Forumsthema: 'Tastengucken' zum Auswendig lernen. Welches Bild hast du im Kopf gespeichert? Etwa deine Finger über Tasten? Einfache Melodien kann ich nach Gehör spielen, auch mehrstimmig, aber für Jazz wie von...
  5. OttoPP

    hilft 'Tastengucken' beim auswendig lernen?

    Hallo zusammen, ich bin schon alt, fast 60, übe und spiele seit fast 3 Jahren regelmäßig. Es geht langsam voran, aber es geht voran. Früher habe ich oft geklimpert, wenn ich die Möglichkeit hatte, etwas auswending gelerntes, nicht anspruchsvolles. Aber ich konnte schnell ein paar Akkorde oder...
Zurück
Top Bottom