Aktueller Inhalt von marhof

  1. M

    Flügel - Teppich darunter - zusätzlich Folie (wegen Fußb.Heizung)

    Weder Fussboden- noch Radiatorheizung produzieren feuchte oder trockene Luft (bei gleicher Temperatur). Woher soll das Wasser denn kommen oder wohin soll das Wasser gehen? Allerdings ist die Temperaturverteilung im Raum anders: Bei Radiatorheizungen haben wir im bodennahen Bereich tiefere...
  2. M

    Flügel - Teppich darunter - zusätzlich Folie (wegen Fußb.Heizung)

    Wenn die Luft über dem Teppich gleich warm ist wie die Temperatur im Fussboden ist auch der Teppich gleich warm. D.h. aber dann, dass gar nicht geheizt wird. Wenn wir heizen haben wir aber immer eine Temperaturdifferenz zwischen dem Boden und der Luft. Wäre der Teppich ein perfekter thermischer...
  3. M

    Flügel - Teppich darunter - zusätzlich Folie (wegen Fußb.Heizung)

    Das war natürlich nur zur Illustration. Die Physik bleibt die gleiche, ob ich um 1° oder um 10° erwärme. Aber natürlich kann man behaupten die Physik sei irrelevant ... Um auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen. Dort wo der Teppich liegt, ist der Wärmestrom (und die abgegebene...
  4. M

    Flügel - Teppich darunter - zusätzlich Folie (wegen Fußb.Heizung)

    Ja, dem ist auch so. So wird ein Steinboden mit Bodenheizung einen Raum schneller von 10° C auf 20° C aufwärmen als ein Teppichboden. Wesentlich ist (neben der Temperatur) die Wärmeleitfähigkeit der verschiedenen Materialien. Die Wärmeübertragung wird bestimmt durch die Temperaturdifferenz und...
  5. M

    Skuril : Flügelbeine vertauscht

    Alles halb so wild: Manche Flügel stehen sogar mit nur zwei Beinen (1:35). View: https://youtu.be/Ov_qBR79e08?t=99
  6. M

    Kaufberatung Yamaha AvantGrand N2 (gebraucht)

    Das nicht, aber das ursprünglich einfache Konzept der Namensgebung wurde dadurch zunichte gemacht. Zusätzliche Komplexität ohne Zusatznutzen war noch nie eine intellektuelle Meisterleistung.
  7. M

    Kaufberatung Yamaha AvantGrand N2 (gebraucht)

    Bei solchen Änderungen sind die die Meisten nicht sehr flexibel. Gönnen wir's den Angelsachsen, dass sie es hier einfacher haben; sie sind mit ihren Längen-, Flächen- und Volumenmassen schon genug gestraft.
  8. M

    Kaufberatung Yamaha AvantGrand N2 (gebraucht)

    Vielen Dank für den Link. Dann scheint das H auf eine "Aufspaltung" des B in "B-rotundum" und "B-quadratum" zurückzugehen, die einen Halbton auseinander liegen. Dabei wurde "B-quadratum" als ♮ geschrieben, woraus dann offenbar das H wurde. Das tönt alles nicht völlig unplausibel und mehrere...
  9. M

    Kaufberatung Yamaha AvantGrand N2 (gebraucht)

    Es wäre mal interessant zu wissen, wem wir das H zu verdanken haben. Der Referenzpunkt (Startpunkt) ist das A (440 Hz). Dann wird einfach im Alphabet aufwärts gezählt A, B, C, D, E, F, G. Irgendwann hat jemand dann gedacht A, H, C, D, E, F, G sei logischer. Und heute lernen all Schüler...
  10. M

    Neuer Flügel/voller, warmer Klang - Feurich Dynmic I - einige Fragen

    Du wirst wohl von verschiedenen Forumsmitgliedern hören, dass diese Feurichs mit den ursprünglichen Feurich Instrumenten nicht zu tun haben, sondern dass die Marke von einer chinesischen Firma aufgekauft wurde. Du wirst wohl auch hören, dass der Wertverlust in Prozenten grösser ist als bei...
  11. M

    Größere Höhe bzw Länge = Höhere Qualität

    Dies wird nicht viel sein. Man kann dies halbwegs abschätzen. Wenn wir davon ausgehen, dass bei gleicher Anschlagstärke beim 275cm Flügel 50% mehr Schallenergie abgestrahlt wird (was hoch angesetzt ist) resultiert daraus eine Erhöhung des Schallpegel um 1.75 dB. Eine Differenz von 1.75 dB ist...
  12. M

    Klavierstücke Vierhändig

    Da lohnt es sich auch einen Blick auf die (hervorragenden) Transkriptionen von Andreson & Roe zu werfen. https://www.andersonroe.com/all-scores View: https://www.youtube.com/watch?v=tsyqqWMwz9I View: https://www.youtube.com/watch?v=5xH4uKPDAEE Im zweiten Video sind übrigens noch...
  13. M

    Klavierstücke Vierhändig

    Brahms hat praktisch parallel zum Orchestersatz auch eine vierhändige Version aller seiner Symphonien geschrieben. Einzelne Sätze sind recht wuchtig. Daneben lassen sich auch einige Stücke, welche für 2 Klaviere gedacht sind auf einem Klavier spielen, wie z.B. Kapustins "Paraphrase on Dizzie...
  14. M

    Klavier Schmidt Flor brauchbar?

    Das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Grundsätzlich sind fast alle (West-) Deutschen und Schweizer Klavier von solider Qualität. Der aktuelle Zustand ist bei diesem Budget wichtiger als die Marke. Bei antiken Klavieren wäre ich deshalb sehr vorsichtig. Selbst wenn nur die Mechanik...
  15. M

    Burger Jacobi 115 1978 Anfängerinstrument

    Ich habe den Eindruck, dass die Preise für gebrauchte Klaviere (insbesondere in Holz satiniert) in der Schweiz eher besser sind als in Deutschland. Wenn man genügend Zeit investiert, um über einige Monate immer wieder Instrumente auszuprobieren, kann man sehr gute Instrumente zu einem kleinen...
Zurück
Top Bottom