Aktueller Inhalt von madlon

  1. M

    Klavierbauer im Raum München gesucht

    Hallo, für einen Schüler bin ich auf der Suche nach einem guten Klavierbauer im Raum München. Es geht um ein Klavier, Bj. ca. 1925, bei dem vermutlich Risse im Stimmstock sind. Es sollte also Erfahrung mit älteren Instrumenten (und der Wille diese zu reparieren) vorhanden sein. Kann jemand...
  2. M

    Klavierlehrer wechseln

    Geringes Einkommen ist aber kein Grund, Klavierunterricht zum Putzfrauenlohn zu fordern. Dann kann man sich das halt nicht leisten und fertig. Ich hätte auch gern einen guten Flügel, aber mit den paar Kröten, die ich mit Klavierunterricht verdiene, kann ich mir den im Moment nicht leisten. Da...
  3. M

    Klavierlehrer wechseln

    Hallo Talia, da dein jetziger Lehrer auf deine -wie ich meine - berechtigten Wünsche nicht oder kaum eingeht, solltest du wechseln. Es spricht auch nicht gerade für seine Qualität, wenn er dir die Auswahl der Stücke überlässt (Bequemlichkeit ) und auf dein individuelles Lerntempo kaum...
  4. M

    Bach - Präludium D-Dur WTK 2

    Hallo marcus, das ist doch ein hübsches Tempo. So hört man wenigstens, dass es sich um einen 12/8 Takt handelt. Nach einiger Zeit stellt sich bei deinem Spiel auch ein gewisser Drive ein. Lediglich das staccato finde ich zu perkussionsmäßig. Man könnte nämlich auch die Achtel gebunden...
  5. M

    Polizei gerufen wegen Klavierspielens (nach 10-15 Minuten)

    Ja, das musste ich aber auch erst lernen!
  6. M

    Polizei gerufen wegen Klavierspielens (nach 10-15 Minuten)

    Hallo, also wenn der Nachbar dermaßen ausrastet, hilft meiner Meinung und Erfahrung nach nur eins: ignorieren. Lasst ihn mit seiner Aggression einfach ins Leere laufen. Ich hatte selbst jahrelang mit solchen üblen Zeitgenossen zu tun (das Problem löste sich aufgund des hohen Alters der...
  7. M

    Was tun bei mangelndem Rhythmusgespür?

    Hallo, ich habe auch manchmal solche Kandidaten. Am besten langsam und takt- oder abschnittsweise vorspielen und dann nachspielen lassen. Oder den mit den kleinsten vorkommenden Notenwerten auszählen lassen. Ausprobieren, was hilft, da gibts kein Patentrezept. Wichtig ist auch die...
  8. M

    Niedrige Honorare an Musikschulen

    Man sollte sich als schlecht bezahlter oder behandelter Musiklehrer einen anderen Wirkungskreis (Privatschüler, Auftritte usw.) schaffen und dann, wenn es einigermaßen läuft, sich von der Musikschule verabschieden. Wenn das viele machen würden, stünden diese Musikschulen bald ohne Lehrkräfte da...
  9. M

    Sex sells - legitim bei Pianistinnen?

    Gegen das Kleid von Katia Buniatishvili bei dem Schumann-Konzert ist ja nichts einzuwenden. Für eine Party ist es absolut passend. Aber nicht für eine Solistin in einem klassischen Konzert. Noch dazu die eindeutigen Bewegungen und Posen. Es wirkt einfach lächerlich. Und sicher gibt es weitaus...
  10. M

    Hanon/ Czerny/ Burgmüller/ Chopin/ Liszt Etüden

    Hallo, die Cramer-Etüden sind musikalisch denen von Czerny (den ich wie Hanon ziemlich langweilig finde) weit überlegen. Mit Schülern mache ich manchmal Burgmüller, wobei das eigentlich mehr Vortragsstücke im Stil des 19. Jh. sind. Etwas interessanter als Czerny und Hanon sind die...
  11. M

    Suche vierhändiges Stück für Schülerin

    Wie wär's mit Gurlitt Albumblätter op. 147? Nette Stücke, nicht zu simpel.http://youtu.be/XEJjt96yoBY
  12. M

    Was tun mit nicht übenden und wenig begabten Schülern - außer rausschmeißen??

    Du könntest ihr ein paar Stücke vorspielen. Etwas, was du selbst gern spielst. Dann sind die 45 Minuten auch für dich besser erträglich. Oder das Innenleben deines Instruments zeigen. Oft ist es doch so, dass Schüler in den Unterricht kommen, die gar nicht wissen, was alles man mit dem Klavier...
  13. M

    Video von meiner Schülerin

    Unbegabt ist sie meiner Meinung nach nicht. Sie spielt die Noten ohne größere Stockungen ab, aber da fehlt noch der Ausdruck und das Atmen. Guter Durchschnitt würde ich sagen. Sie hat auch sicher noch etwas Potenzial, wenn sie nicht gerade streikt:-) LG
  14. M

    was tun,wenn man durch Prüfung gefallen ist?

    Egal wie gut oder schlecht man ist: Vitamin "B" hilft oft, und zwar in allen Bereichen.
  15. M

    Wie sieht bei euch die berufliche Perspektive mit einem Klavierstudium aus?

    Dass sie jetzt Philosophie studiert, erhöht ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz auch nicht gerade :-) Lg madlon
Zurück
Top Bottom