Aktueller Inhalt von klimpertante

  1. K

    Mobil und flexibel Lernen

    Verwirrungen :shock: ....Ob jetzt dem Tröööt eröffner durch diese Diskussion unter alten Hasen so wirklich geholfen wurde... wundert sich die Klimpertante...
  2. K

    Kaufberatung E-Piano - Absolute Anfängerin

    Roland F-110 Bigvig hat zum Roland F-110 schon praktisch alles gesagt, das würde ich so auch voll unterschreiben. Allerdings ist für mich nach nun mehr als einem Jahr fleißigem Spielen auf diesem Digital-Piano nicht so recht mehr begreiflich, wieso die Bedienung im Prinzip vorsinnflutlich ist...
  3. K

    Wie integriert ihr das Klavier in euren persönlichen Alltag???

    Hallo Debbie...wenn Du Dir darüber Gedanken machst..."unreflektiert....Musik....konsumieren.... klingt es für mich doch so, dass Du da was ändern möchtest oder Dich zumindest dazu verpflichtet fühlst... Warum denn? Soll doch jeder erst mal nach seiner Facon hier sein dürfen, schon allen mit dem...
  4. K

    Begrifflichkeiten und Definitionen...Auftakt: "Das Findergedächnis"

    Guten Abend! Ich stolpere ab und an über Begrifflichkeiten hier im Forum, die -zumindest mir- nicht ganz vertraut sind. Einer davon, wo ich nur eine wage Vorstellung habe, was damit gemeint sein könnte, ist "das Fingergedächnis". Nach Nutzung der Suchfunktion habe ich trotzdem keine...
  5. K

    Frage an die Klavierlehrer, (auch) erwachsene Anfänger unterrichten

    Der gefundene oder gefallene Groschen... Oh je, da habe ich ja etwas ausgelöst mit meiner "Wut auf den verlohrenen Groschen":D War sehr spannend, Eure Beiträge zu verfolgen. Was mir dennoch bei der ganzen Diskussion bislang fehlt, ist einfach nochmal die Erkenntnis oder Tatsache, dass...
  6. K

    Übt ihr an einem Tag immer alle Stücke?

    Nach Lust und Laune, manchmal drücke ich mich für vor den neuen Stücken, bleibe bei den "alten" hängen, die ich eigenlich nur zum Einspielen und Warmwerden spiele; mit anderen Worten, keine feste Regel, nichts dogmatisch...es soll doch Spaß machen, und da tut es ganz gut, auch mal ohne Zwang...
  7. K

    Klaviertasten & Gitarrentabs vergleichbar?

    ...ich sach da nur.... R E A L B O O K:D Klimpertante
  8. K

    Anfänger: nach Noten oder auswendig spielen???

    Liebe Debbie, danke, dass Du dir noch einmal die Mühe gemacht hast, meine Antwort zu erwidern. Ich fürchte, ich kann auch mit dem "Fingergedächnis " nicht alzu viel anfangen, das wird mir so langsam klar. Und ich merke auch, dass Deine Aussage... für mich nicht so zutrifft: Für mich ist es...
  9. K

    Frage an die Klavierlehrer, (auch) erwachsene Anfänger unterrichten

    Ich würde es für sinnvoll halten, diese Frage direkt ins Anfänger-Forum reinzustellen. Denn wie weit es ein Erwachsener Anfänger bringt, hängt ganz stark von seiner Persönlichkeit/Motivation oder seinen Motiven ab: dem einen reicht es möglicherweise schon, wenn er anständig zu Weihnachten ein...
  10. K

    Anfänger: nach Noten oder auswendig spielen???

    Hallo Debbie, wenn auch verspätet, mochte ich doch noch mal antworten: ich befürchte, dass ich Dein Ausgangsposting und deine ÜBerlegungen nicht so recht verstanden (hatte) habe. Einiges, von dem, was Du wahrscheinlich meinst, habe ich erst aus den nachfolgenden Beiträgen verstanden. Was ich...
  11. K

    Was bedeutet ral. über den Notenlinien?

    Aus Wikipedia....rallentando (ital. „nachlassend, erschlaffend“, Abk.: rallent., rall.) ist eine musikalische Vortragsbezeichnung, die ein Nachlassen des Tempos erfordert, oft im Sinne eines weichen Übergangs von einem schnelleren zu einem langsameren Tempo. Eine ähnliche Bedeutung hat...
  12. K

    Anfänger: nach Noten oder auswendig spielen???

    ungeteilt auswendig Liebe Debbie accustica (verzeihe mir bitte diese Anrede, es verführt einfach dazu, nach deinem Umstieg auf akkustisches Klavier) Deinen Überlegungen und Schlüssen kann ich irgendwie nicht so recht folgen - ich versuche es mal entsprechend zu erwidern: "Zunächst erscheint...
  13. K

    Dauer des Klavierunterrichts für Anfänger

    Aufwärmen oder Ankommen oder Eingewöhnen... Halo Nica, nenne es wie Du willst - Für mich ist die Möglichkeit, v o r der Unterrichtseinheit mich mit dem Klavier/Flügel/Instrument warmzumachen/Ankommen/eingewöhnen sehr wichtig. Ich übe auf einem Roland Digitalpiano zuhause, und es ist dann im...
  14. K

    Wiedereinstieg nach 28 Jahren...Erfahrungen? Fehlervermeidung?

    Aller Anfang ist schwer, der Wiedereinstieg um so mehr Hallo Cwtoons, Danke für Deine Antwort, die habe ich gleich gesehen;ich gucke doch regelmäßig hier im Forum vorbei, und gebe ab und an auch schon mal "Senf" dazu. Was ich allerdings vernachlässigt habe: hier ab und an mal über meine...
  15. K

    Klavierarrangement für Red Roses for a blue lady

    Sehr schön! Dieses Arrangement erninnert mich sehr an meine Studienzeit. Da haben wir genau diesen Oldie als Einziges Stück mit Instrumentalbegleitung (Klarinette, Klavier, Cello, sowie Gesang) mal "hingekriegt". Blieb als Ohrwurm erhalten. Klimpertante
Zurück
Top Bottom