Aktueller Inhalt von Klavimaniac

  1. K

    Empfehlung fuer eine vorgeschrittene App um Blattspielen zu lernen

    Kann jemand hier eine gute App empfehlen fuer einen fortgeschrittenen Studenten um besser Blattspielen zu lernen? Mein Sohn wird bald Kammermusik spielen im Konservatorium und will besser aussehen vor den Streichern... .
  2. K

    Kommentar von 'Klavimaniac' in Medium 'Unbekannter Wagner Flügel? Innenansicht-der-villa-Wahnfried-1938'

    Ein anderer Ibach vielleicht, also nicht der von ca. 1880 im Liszt Haus sondern von etwas später kurz nach Wagner's Tod? Weis jemand wie so ein Model aussieht?
  3. K

    Kommentar von 'Klavimaniac' in Medium 'Unbekannter Wagner Flügel? Innenansicht-der-villa-Wahnfried-1938'

    Es ist nicht Steinway, Bechstein, der schwarze Ibach der jetzt im benachbarten Liszt Haus steht, der 1858 Erard oder weisse Steingraeber, die alle bekannte Wagner Flügel sind. Deshalb frage ich ja hier...
  4. K

    Unbekannter Wagner-Flügel?

    Es handelt sich bei diesem Foto offensichtlich nicht um den 1876 Steinway Centennial wie mir das Museum versicherte. Erkennt irgend jemand diesen Konzertflügel? Das Foto ist den Angaben nach von 1938.
  5. innenansicht-der-villa-wahnfried-1938_00244193_p_253380.jpg

    innenansicht-der-villa-wahnfried-1938_00244193_p_253380.jpg

  6. K

    Kommentar von 'Klavimaniac' in Medium 'Unbekannter Wagner Flügel? Innenansicht-der-villa-Wahnfried-1938'

    Erkennt jemand diesen Flügel, Marke und Jahr? Er stand im Haus Wahnfried in Bayreuth im Wohnzimmer, ist aber eindeutig nicht der 1876 Steinway oder eines der anderen heute bekannten Instrumente. Das Museum denkt, es handle sich um den Steinway. Das Foto is 1938 datiert.
  7. Unbekannter Wagner Flügel? Innenansicht-der-villa-Wahnfried-1938

    Unbekannter Wagner Flügel? Innenansicht-der-villa-Wahnfried-1938

    Erkennt jemand diesen Flügel? Er stand im Wohnzimmer im Haus Wahnfried, ist aber nicht der 1876 Steinway wie das Museum glaubt. Das Bild ist von 1938.
  8. K

    Renovierung eines historischen Blüthner Glockenkonzertflügels von 1857

    Destenay: Ich habe, glaube ich alle Bilder (z.T. zweimal) von der Mechanik und eines von der Platte. Vielen Dank nochmal fuer die Muehe! Kannst Du etwas sagen ueber die Haemmer, Haemmerflize und Stiele? Sind sie original, oder wenn nicht hattet Ihr ein Vorbild?
  9. K

    Renovierung eines historischen Blüthner Glockenkonzertflügels von 1857

    Tastenscherge: Neuer und offenbar besser gemacht ist dieses sehr interessante Paper: Bitte beachte besonders die letzten Figures. https://www.researchgate.net/publication/325984656_A_Study_on_the_Correlation_between_Wood_Moisture_and_the_Damping_Behaviour_of_the_Tonewood_Spruce
  10. K

    Renovierung eines historischen Blüthner Glockenkonzertflügels von 1857

    Wiedereinaussteiger: Vielen Dank fuer die Tips der Museen, ich habe ihnen schon geschrieben. Ich stimme weitgehend mit Deinen uebrigen Betrachtungen ueberein. Ich bemerke allerdings hier in NYC eine gewisse Uebersaettigung mit Standart-Klavier aus den Hochschulen (z.B. Juilliard), die letzends...
  11. K

    Renovierung eines historischen Blüthner Glockenkonzertflügels von 1857

    Zuerst einemal vielen Dank an Destenay fuer die schoenen Bilder! Dieser Glockenfluegel ist ein wunderbares Instrument (hands down!) wie Craig Hair mein Klavierbauer spontan sagte. Ein offenbar sehr gut erhaltenes Exemplar. Er ist schon auf gutem Weg mit einer erstklassigen Renovierung. Die ist...
  12. K

    Renovierung eines historischen Blüthner Glockenkonzertflügels von 1857

    Vielen Dank für das Kompliment und für Deinen spontanen Besuch in MA! Es gibt nur wenige die einen halb fertigen Flügel zu estimieren wissen.... Man sieht auf Deinem Bild den originalen Resonanzboden, den Craig und Richard ausgebaut, extern neu gekrönt und wieder eingebaut haben, in einer sehr...
  13. K

    Renovierung eines historischen Blüthner Glockenkonzertflügels von 1857

    Vielen Dank für den Hinweis auf den kalifornischen Schnitzer! Vielleicht ist der uns ja doch entgangen in unserer intensiven Suche. Hast Du noch weitere Daten über ihn?
  14. K

    Ja, das waere wirklich grossartig! Mein aelterer Sohn ist auch gerade zum Studieren vom...

    Ja, das waere wirklich grossartig! Mein aelterer Sohn ist auch gerade zum Studieren vom Juilliard pre-college ans Johns Hopkins/Peabody college. Er macht Hauptfach Klavier und dirigieren etc.
  15. K

    Renovierung eines historischen Blüthner Glockenkonzertflügels von 1857

    OE1FEU: Danke für den Tip! Ivory: Unsere Werkstatt ist in Massachusetts, also nicht gerade in der Nähe. Ich besuche allerdings München regelmäßig, da ich dort noch Familie habe. Die größte Herausforderung ist ein Vorbild für diese Beine und Appliqués zu finden, also im Falle des Centennials...
Zurück
Top Bottom