Aktueller Inhalt von Johnny1900

  1. J

    Depression und Klavierüben

    Mir wurde in einer Klink nahegelegt Medikamente gegen eine Angststörung zu nehmen, ich habe allerdings entschieden (natürlich im guten Gespräch mit dem Psychologen) es ohne zu probieren, da ich meine Angst erstmal verstehen wollte. Und das hat letztlich sehr gut funktioniert für mich. In vielen...
  2. J

    Depression und Klavierüben

    Wenn man Hobbys pflegt, denen man wirklich aus Leidenschaft nachgeht, ist das durchaus etwas dass lösungsorientierte Psychotherapeuten als "Ressource" betrachten und einbeziehen. Mir hat u.a. das freie Klavierspielen bei meiner therapeutisch begleiteten Krise vor ein paar Jahren geholfen. Das es...
  3. J

    Flügel Besichtigung

    Die Zuhörer können einem beim Anspielen wirklich herzlich egal sein. "Stück vorbereiten" klingt für mich schon etwas verkrampft, wenns wirklich um einen Kauf geht...dann lieber jemand mitnehmen der Ahnung hat und entspannt spielen kann.
  4. J

    Fingersatz: Beethoven - Sonata 8 Adagio cantabile

    Ich versuche mich seit langem mal wieder am Spielen nach Noten und habe eine Unterrichtsstunde genommen. Dieses Stück haben wir nur noch kurz am Ende angespielt, deshalb blieben noch Fragen offen bezüglich Fingersatz (nächste Stunde erst in einem Monat...). Solche Legato Bögen habe ich bisher...
  5. beethoven.jpeg

    beethoven.jpeg

  6. J

    Stage Piano mit 73 tasten

    Danke für die vielen Antworten. Es ist grundsätzlich eine Option, aber am besten suche ich mir mal einen Laden der beides auf Lager hat. Denn ich sollte ausprobieren, ob mich das sehr stört und ob es wirklich viel Vorteil bringt. Ich spiele zuhause ausschließlich auf meinem richtigen Klavier...
  7. J

    Stage Piano mit 73 tasten

    Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Stage Piano, das natürlich die eierlegende Wollmilchsau sein soll (Gute Tastatur, guter Klang, leicht etc). Dabei stellt sich mir eine Frage für einen Kompromiss: Macht es Sinn ein Stage Piano mit nur 73 Tasten zu kaufen oder halten das die...
  8. J

    Wie könnt ihr euch eure Instrumente leisten?

    Zumal sich der Kritiker da ja nur selbst mit genau der Haltung entlarvt, die er zu kritisieren meint... Wenn sich jemand ein Instrument leisten kann und das zu schätzen weiß, ists ihm zu gönnen, völlig egal welches Niveau er hat. Wenn sich jemand einen Flügel als Statussymbol hält, tut er...
  9. J

    Wie könnt ihr euch eure Instrumente leisten?

    Als Student hatte ich jahrelang nur ein E-Piano. Nach nur einem Berufsjahr habe ich mir ein sehr wertiges Klavier (Pfeiffer) gekauft. Kein Auto, kein TV, etc...mein teuerster Konsum beschränkt sich im Grunde auf gute Lebensmittel und Musik. Dadurch dass ich es 2020 gekauft habe, ist das Geld...
  10. J

    Arte Doku über chinesische Klavierkinder

    Wer ist "man"? Bei mir auf dem Dorf wird fortwährend über die jungen, unvernünftigen Skateboarder und Mountainbiker geschimpft. Scheint für viele also nicht normal zu sein.
  11. J

    Arte Doku über chinesische Klavierkinder

    Gehört zum jung sein dazu und ob dass die Gesellschaft "normal" findet oder nicht ist einem jungen Menschen herzlich egal. (Wenn dann ist es gerade ein Drang der Jugend genau diese Dinge in Frage zu stelle, die die Gesellschaft als "normal" oder "unnormal" einstuft). Wie kommst du auf so eine...
  12. J

    Arte Doku über chinesische Klavierkinder

    Ist das so? Nach meiner Erfahrung schafft man mit Auswendiglernen und Vokabeln-Pauken bei uns gut das Abitur. Es wird fortwährend "Stoff" durchgenommen und abgefragt. Im Fach Musik zählt auch nicht die Musikalität, sondern das Auswendiglernen von musiktheoretischen Konstrukten. Ob das jetzt gut...
  13. J

    Raritäten von @SchönesWetter

    Es gibt genug Plattformen wo man Aufnahmen posten kann und ausschließlich Likes erhalten kann. Clavio ist da eher die Ausnahme, hier gibts auch Kritik, ist halt nicht für jeden was.
  14. J

    War Beethovens bestes Klavier schlechter als unser heute schlechtestes ?!

    Dem einen ist das Klavier mehr wert, dem anderen der Innenarchitekt. Und sehr viele kennen den Unterschied zwischen guten und schlechten Klavieren gar nicht. Dann isses tatsächlich wurst. Aber ich hab schon wieder vergessen was ich eigentlich antworten wollte.
  15. J

    Eure Erfahrungen als Hochzeitspianist?

    Kannst du da was vernünftiges empfehlen? Ich bin bisher mit einem 15 Jahre alten Yamaha (ca. 17kg) unterwegs und sehr zufrieden, aber das gibt langsam den Geist auf... "Oh! Darling" und "I'm Not The Only One" nicht zu vergessen.
Zurück
Top Bottom