Aktueller Inhalt von Jochen

  1. Jochen

    Hallo Geli, kennst du mich noch? Ich glaub wir haben 2007 das letzte Mal voneinander gehört, da...

    Hallo Geli, kennst du mich noch? Ich glaub wir haben 2007 das letzte Mal voneinander gehört, da waren wir auch 2 x beim Claviotreffen. Wie geht's dir? Bei mir ist alles in Ordnung. Älter wird man halt.
  2. Jochen

    Klavierversionen Erlkönig

    vielen Dank für eure Hinweise. Bin gerade mit einem Bariton dabei, verschiedene Versionen des Erlkönigs einzuüben. Bisher: Schubert und Loewe. Wobei der Schubert mir schon schwerfällt mit seinen Tempotriolen in der rechten Hand bei Schlagzahl 152. Aber auch hier bring erst häufiges Üben die...
  3. Jochen

    Klavierversionen Erlkönig

    Vielen Dank, angeblich gibt es aber doch eine eigene Fassung von der Dame.
  4. Jochen

    Klavierversionen Erlkönig

    Wer kann mir helfen, die Klavierbegleitung zu den Erlkönig Versionen von Reichardt und Schröter zu finden. Corina Schröter war eine bekannte Sängerin zu Goethes Zeit und möglicherweise auch eine seiner Geliebten. Ihre Version ist wahrscheinlich die einzige, die Goethe kannte. Die von Reichardt...
  5. Jochen

    Aktivboxen für e-Piano

    Hallo ihr alle, nach längerer Zeit bin ich mal wieder im Forum. Wer gibt mir einen Rat zu Aktivboxen geben, die mein e-Piano nicht nur über meine Kopfhörer akzeptabel erklingen lassen. Die eingebauten Lautsprecher sind einfach nicht gut genug. Der Preis sollte jedoch gemäßigt sein, nicht mehr...
  6. Jochen

    Bewegungen der Hände/Arme

    s geht alles leichter, nur hört man nichts(keine Luft)
  7. Jochen

    Bewegungen der Hände/Arme

    Hallo Haydnspass, Masse wird in Gramm gemessen, Gewicht in Pond. Die Masse eines spezifischen Körpers ist unabhängig von der Schwerrkraft, d.h.z.B. ein Kilogramm auf dem Mond ist ein Kilogramm auf der Erde.Das Gewicht auf dem Mond ist aber nur 1/6 im Vergleich zur Erde.
  8. Jochen

    aktuelles Stück ?

    Hallo Johofa, wie übst du die Beethoven Sonate? Ich bin grade bei der Sturm Sonate, auch sehr schön, hasz du die schon mal intensiv bearbeitet?
  9. Jochen

    Bach interpretieren

    Da hast du natürlich recht, aber verbreitet war di Aufklärung noch nicht.Bach war davon jedenfalls meines Wissens nach nicht berührt.
  10. Jochen

    Bach interpretieren

    Ich will mich dazu auf keine großen Diskussionen einlassen. Der Glaube war zu seiner Zeit etwas selbstverständliches, dem er mit der Genialität seiner Musik mehr oder weniger Ausdruck verleihen konnte. Die Zeit der Aufklärung war noch weit entfernt Das unterscheidet Bach von den meisten seiner...
  11. Jochen

    Bach interpretieren

    Bachs Klaviermusik rein Weltlicher Natur? Also das sehe ich etwas anders. Bachs Klavierwerke sind alles andere als rein weltlicher Natur. Nimm z.B. WTK 1, 5-stimmige Fuge cis-moll. (Manche sagen, die Fuge aller Fugen. Das Kreuz Christi, (Kreuzthema), das Bach (er selbst trägt es) ist hier...
  12. Jochen

    Schöne Stücke

    Nicht verdrießen lassen Stilblüte, bravo, ich kann dir in allem zustimmen. Man sollte sich bezüglich Musik, die einem gefällt, von anderen, die eine andere Meinung (oder oft keine fundierte,) nicht verdireßen lassen. Du hast aschliesslich, wenn alles zuspät ist noch das Forum mit 2 Treffen pro...
  13. Jochen

    Gottschalk.

    Hallo Tomi, danke für den Hinweis, kannte ihn nicht. Danke für die Noten.
  14. Jochen

    Beethoven's Sturm-Sonate

    Hallo Sascha, leider kann ich mich noch nicht an der Sturm-Diskussion beteiligen. Ich fange gerade mit dem 3. Satz an. Er sieht auf den 1. Blick und beim ersten Probieren nicht so schwer aus, aber wenn amn intensiv reingeht ändert sich das. Meine Klavierlehrerin bringt mich jedenfalls damit...
  15. Jochen

    Daumenübersatz

    Also, ich verstehe das als echten Daumenübersatz, statt dem normalen Untersatz, d.h. der Daumen geht über dem letzten Finger vorbei und nicht wie normalerweise drunter. Ich finde das sehr unpraktisch , aber vielleicht kann man sich ja daran gewöhnen. Oder versteht jemand von euch anderen etwas...
Zurück
Top Bottom