Aktueller Inhalt von JoachimGauckler

  1. JoachimGauckler

    Generalvorzeichen

    Dann könnte in diesem Beispiel das kleine b, welches im Bassschlüssel auf der zweiten Linie steht, auch oberhalb der fünften Notenlinie stehen und es würde die selbe Wirkung (Erniedrigung aller H Noten) entfalten? Die Wahl dürfte dann wieder willkürlich sein bzw. eine eingebürgerte Variante...
  2. JoachimGauckler

    Klavierunterricht sinnvoll oder doch lieber nicht?

    Wenn man den Sachverhalt nüchtern betrachtet, dürfte man in dieser Konstellation keinen Widerspruch finden... :-D
  3. JoachimGauckler

    Tonleiter üben/verstehen für Anfänger?

    Ich denke mal diese Woche werde ich ihn noch üben, ist immer so ne Sache Beruf, Familie, Hobby usw unter einen Hut zu bringen :-D . Aber was muss das muss.
  4. JoachimGauckler

    Tonleiter üben/verstehen für Anfänger?

    Mittlerweile kann ich als Anfänger die Noten vom Violinschlüssel einigermaßen beherrschen und spielen. Das Notenlesen und spielen vom Bassschlüssel sollte noch später dazukommen. Beim weiteren Eintauchen in die Theorie begegnen einem Sachen wie Quintenzirkel, Tonleitern & Co. Über Tonleiter...
  5. JoachimGauckler

    Generalvorzeichen

    Okay danke, manchmal ist eben weniger mehr :-D
  6. JoachimGauckler

    Generalvorzeichen

    Dann schreib doch nicht, wenn ich dir zu "blöd" bin. Ich verweise dich mal auf diesen Thread, schau dir mal den zweiten Punkt an.
  7. JoachimGauckler

    Generalvorzeichen

    Was für Probleme? Das ist ein Anfängerforum. Bekanntlich gibt es keine dummen Fragen... cwtoons hat ja gut geantwortet.
  8. JoachimGauckler

    Generalvorzeichen

    Und was mache ich mit so einem Quintenzirkel?
  9. JoachimGauckler

    Generalvorzeichen

    Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, kann man das etwas Laienverständlicher ausdrücken oder Sachen auflisten die ich noch mal nachlesen müsste? (Der Wiki Artikel ist sehr lang und was konkret muss da gelesen werden, um den Sachverhalt zu verstehen :-D)?
  10. JoachimGauckler

    Generalvorzeichen

    Das obige Beispiel ist einfach ausgedacht. ) Im Buch gibt es ein ähnliches Beispiel. Dort steht das # auf der fünften Notenlinie, womit alle Noten F zu Fis werden. Jetzt frage ich mich aber, warum man das Kreuz auf der fünften Notenlinie gesetzt hat, man könnte es ja auch zwischen der ersten...
  11. JoachimGauckler

    Generalvorzeichen

    *KLICK MICH* In diesem Beispiel wäre die Note a zu erhöhen, es würde ais entstehen. Bedeutet das Generalvorzeichen, dass alle Noten a, gleich auf welcher Oktave, zu erhöhen seien, außer es würde mitten im Notensystem ein Versetzungszeichen das Generalvorzeichen aufheben?
  12. JoachimGauckler

    Zwei Violinschlüssel - welche Oktave?

    Habe mir nochmal die deutsche Bezeichnung angeschaut und was im russischen Buch als erste Oktave bezeichnet wird, ist im deutschen die eingestrichene Oktave. Meine Frage war, in welcher Oktave man im Violinschlüssel spielt. (Wurde vorhin ganz gut erläutert.) Aufgrund deines Nicknamen gehe ich...
  13. JoachimGauckler

    Zwei Violinschlüssel - welche Oktave?

    Heutzutage ist man doch mindestens trilingual. :coolguy: Nee habe keinen professionellen Lehrer, möchte das Notensystem verstehen um ich sag mal hobbymäßig Keyboard spielen zu können.
  14. JoachimGauckler

    Zwei Violinschlüssel - welche Oktave?

    Grüss Gott! Habe gerade ein russisches Klavierlernbuch für Anfänger aufgemacht und es stellt sich folgende Frage: (Im russischen Lernbuch werden die Noten Do Re Mi Fa Sol La Si verwendet) Auf dem Notenblatt sind sowohl für die rechte als auch für die linke Hand zwei Violinschlüssel...
Zurück
Top Bottom