hasenbeins letzte Aktivitäten

  1. hasenbein antwortete auf das Thema 4. und 5. Finger oft schwächer als die anderen Finger.

    Das Verhalten des Mittelfingers, wenn jemand anderes Blödsinn redet, ist auch nicht zu unterschätzen.

    19. Juni 2018 um 08:39 Uhr
  2. hasenbein antwortete auf das Thema Kommunikation im Klavierunterricht.

    Jep, genauso bin ich im Prinzip auch. Nur reite ich nicht "unerbittlich" auf jedem Detail rum, sondern versuche den Schüler nicht zu...

    19. Juni 2018 um 08:37 Uhr
  3. hasenbein gefällt gorgres Beitrag in dem Thema Kommunikation im Klavierunterricht.

    Wir scheinen denselben Klavierlehrer zu haben ;-) Obwohl das am Anfang für mich ungewohnt war, schätze ich mittlerweile diese sachliche...

    19. Juni 2018 um 08:32 Uhr
  4. hasenbein antwortete auf das Thema Kommunikation im Klavierunterricht.

    Dann darf man als KL sich schon auf DEN Klassiker-Satz schlechthin freuen: "Mein Leander-Tristan soll ja kein Konzertpianist werden."...

    18. Juni 2018 um 20:59 Uhr
  5. hasenbein gefällt gorgres Beitrag in dem Thema 4. und 5. Finger oft schwächer als die anderen Finger.

    Die Füße haben bei mir tatsächlich einen starken Einfluss wie ich spiele. Wenn ich die Füße aufstelle, sodass nur die Zehen den Boden...

    18. Juni 2018 um 18:04 Uhr
  6. hasenbein gefällt rolfs Beitrag in dem Thema Kommunikation im Klavierunterricht.

    ...ist irgendwann nach all den langen, dringend nötigen und freilich ungemein wertschätzenden Gesprächen auch mal ein Klavierton zu...

    18. Juni 2018 um 18:02 Uhr
  7. hasenbein gefällt Klaviruss Beitrag in dem Thema Neuling Fragen zur Gestaltung Klavierunterricht.

    Hast du irgendwas Humorbefreiendes eingenommen?

    18. Juni 2018 um 07:11 Uhr
  8. hasenbein antwortete auf das Thema Neuling Fragen zur Gestaltung Klavierunterricht.

    Frag ihn, ob Fingerübungen erforderlich sind, und nach der Begründung für sein Ja oder Nein. Frag ihn, was er von Hanon hält. Frag...

    17. Juni 2018 um 18:14 Uhr
  9. hasenbein antwortete auf das Thema Mondschein Sonate.

    Jep, und deshalb (und weil man mit 50jähriger Spielpraxis nun mal normalerweise besser spielt als mit nur 15jähriger) sind die Besten...

    17. Juni 2018 um 18:05 Uhr
  10. hasenbein gefällt Stilblütes Beitrag in dem Thema Kommunikation im Klavierunterricht.

    Das sehe ich anders. Qualität geht vor Quanität. Über weniges, sparsames Lob freut man sich zehnmal mehr als über fünfmal...

    17. Juni 2018 um 07:07 Uhr
  11. hasenbein antwortete auf das Thema Kommunikation im Klavierunterricht.

    Das schönste Lob finde ich ohnehin: "Ich weiß gar nicht, was alle anderen immer haben - ICH finde, Du spielst echt super!"

    16. Juni 2018 um 18:27 Uhr
  12. hasenbein antwortete auf das Thema Wie lange braucht der erwachsene Anfänger?.

    Bei mir piept wenigstens noch irgendwas - bei einigen scheint nicht mal mehr das der Fall zu sein... EEG-Nulllinie...

    16. Juni 2018 um 18:14 Uhr
  13. hasenbein antwortete auf das Thema Kommunikation im Klavierunterricht.

    Das könnte aber den Schüler verletzen und total demotivieren, wenn ihm vermittelt wird, dass jemand anders es "besser" spielt! Und...

    16. Juni 2018 um 18:13 Uhr
  14. hasenbein gefällt rolfs Beitrag in dem Thema 4. und 5. Finger oft schwächer als die anderen Finger.

    Ich weiß nicht, wie Hasenbein das findet. Aber ich weiß, dass es eine etwas fortgeschrittenere "Doppelübung" aus dem Jahr 1821 gibt: da...

    16. Juni 2018 um 17:21 Uhr
  15. hasenbein antwortete auf das Thema Kommunikation im Klavierunterricht.

    Leberwurst, Du bist zwar ein nutzloser Sprücheklopfer hier im Forum, aber ich muss zugeben, diesmal musste ich sogar mal schmunzeln....

    16. Juni 2018 um 15:37 Uhr