Aktueller Inhalt von Hans-Jörg Rechtsteiner

  1. H

    BWV904

    Mir gefällt die Interpretation ganz ausgezeichnet, und bei den durch unaufdringliche Artikulation in der Fantasie herausgearbeiteten Motivimitationen habe ich gemerkt, dass ich selbst das Stück nicht gut genug analysiert habe. Ich habe das Satzpaar nämlich von 12/2020-01/2021 selbst am Cembalo...
  2. H

    Satzfehler in Bach's Schlüsselchoral?

    Stimmt, die ist tatsächlich vorhanden. Solche Fälle wird man wohl öfter finden, umso öfter, je vielstimmiger der Satz. Ich vermute, dass es ein Versehen ist, das Bach korrigiert hätte, wenn er es bemerkt hätte. Ich würde sogar sagen, es ist ein Indiz dafür, dass Bach diesen Satz niemals...
  3. H

    Satzfehler in Bach's Schlüsselchoral?

    Frohe Weihnacht allen Besuchern und Teilnehmern von Clavio!
  4. H

    Was kostet ein "brauchbares" Cembalo?

    Tatsächlich gehört zur Alte-Musik-Bewegung ja auch als wesentlicher Bestandteil die Wiederentdeckung der alten Instrumente, deren Renovierung und Rekonstruktion. Am Beispiel des Cembalos kann man die Entwicklung besonders gut verfolgen. Es gab beispielsweise bei der Deutschen Grammophon...
  5. H

    Was kostet ein "brauchbares" Cembalo?

    Ich selbst habe ein zweimanualiges Cembalo von Neupert in historischer Bauart nach Blanchet. Ich hatte den Typus auf der Frankfurter Musikmesse kennengelernt (in einer schalldichten Kabine, da dort ein ohrenbetäubender Lärm herrscht) und das Instrument hat mir sehr gefallen. Nach meiner...
  6. H

    Satzfehler in Bach's Schlüsselchoral?

    Habe in T. 72 gesucht und nichts Verdächtiges gefunden. Wir haben doch in T. 69 D-dur erreicht und dann 3 Takte lang Orgelpunkt d, auf dem sich ein D7-Klang aufbaut, der sich in T. 72, 3. Viertel, nach G auflöst, das aber nur harmonische Zwischenstation ist, weil das g zur 7 von A-dur wird, aber...
  7. H

    Satzfehler in Bach's Schlüsselchoral?

    OK, ich spiel's nicht nur auf dem Cembalo, aber dort klingt das entschieden besser. Auf dem Klavier donnere ich die Baßakkorde fortissimo, und mir als Spieler macht das sicher mehr Spaß als einem sensiblen Zuhörer. Leittonverdopplungen werde ich jetzt noch suchen müssen. Die vermeidet Bach doch...
  8. H

    Satzfehler in Bach's Schlüsselchoral?

    Eigentlich hätte ich mick zitieren müssen, der vor einiger Zeit hier geäußert hatte, unser Prélude gefalle ihm wegen der vielen Härten und Unschönheiten nicht und er möge es gar nicht spielen. Ich war zu faul, um das Zitat zu suchen, wollte aber auf eine der Ursachen für diese Härten aufmerksam...
  9. H

    Satzfehler in Bach's Schlüsselchoral?

    Zum Prélude von BWV 808: Es handelt sich um einen Concerto-Satz mit einem Reperkussionsthema (bekanntestes Beispiel für diese Art Thema: Mozart - Zauberflötenouvertüre). Und Bach benutzt das Thema bzw. die aus ihm gewonnenen Motive, um bereits im ersten Soloabschnitt harte Sekunddissonanzen auf...
  10. H

    Satzfehler in Bach's Schlüsselchoral?

    Zum Prélude von BWV 808: In Takt 76, ZZ 2-3 füllt die Agricola-Quellengruppe den Akkord jeweils durch es'' auf, das sonst fehlt. Das es'' ist also eine Zutat des Schreibers und nicht echt. (Henle gibt es im Kleinstich, es sollte dort gestrichen werden.) Takt 6, ZZ 2: Dürr (NBA) streicht den...
  11. H

    Satzfehler in Bach's Schlüsselchoral?

    Zum Prélude von BWV 808: In Takt 15, Tenor, 1. Note liest die Kayser-Quellegruppe es', die anderen Quellengruppen aber d'. NBA hat das richtige d', Henle es'. Wer, wie ich, die Henle-Ausgabe benutzt, sollte es' in d' korrigieren.
  12. H

    Satzfehler in Bach's Schlüsselchoral?

    Gerne habe ich die Arie angeschaut. Interessant. Sie zeigt ganz einfach, was Bach satztechnisch für möglich hält. Hinzufügen muß man: zum Zeitpunkt, als er die Arie komponierte, da seine Ansichten zu bestimmten kompositorischen Problemen im Lauf seines Lebens sich änderten. Und auch dazu wäre...
  13. H

    Satzfehler in Bach's Schlüsselchoral?

    Laut Dürr, KB (der mir jetzt in Kopie vorliegt), sind die Dissonanzen die spätere Lesart, und die Konsonanzen die frühere. Bach hätte aber zunächst die späteren Parallelstellen korrigiert und die Rückübertragung der Korrektur in die Takte 9 und 11 vergessen. Wenn es so war, dann finde ich...
  14. H

    Satzfehler in Bach's Schlüsselchoral?

    Ich schließe noch ein paar Bemerkungen zur 3. Englischen Suite an. Leider kann ich Alfred Dürr auf die Oktavparallele nicht mehr ansprechen, denn er lebt nicht mehr. Aber er gehörte zu den aufrichtigen und völlig uneitlen Bachforschern, denen immer nur an der wissenschaftlichen Wahrheit lag und...
  15. H

    Satzfehler in Bach's Schlüsselchoral?

    Wie ich schon oben sagte, war die heute verschollene Quelle für die Abschreiber bereits unzuverlässig, also entweder eine stark korrigierte autographe Konzeptschrift oder eine fehlerhafte Abschrift, die Bach nicht mehr gründlich durchgesehen hat und die ihm trotzdem als Handexemplar diente. Und...
Zurück
Top Bottom