Aktueller Inhalt von Ferragus

  1. Ferragus

    Plauderei über Mathe

    Allerdings kommt man dort, wo sie in der Physik auftritt, auch ganz ohne Zeta-Funktion aus. Der endliche Teil, den man durch ganz normales Regularisieren mit einem Cutoff bekommt, ist =-1/12 und der Rest lässt sich in einem Counterterm auffangen. Aber es gibt einige, die durch die Aussage...
  2. Ferragus

    Plauderei über Mathe

    Die Punkte "..." sind ein Symbol dafür, dass eine Liste, Summe, Reihe oder ähnliches nach einem offensichtlichen Bildungsgesetz fortgeführt wird. Alternativ hätte ich Σ n schreiben können, wobei die Summe von 1 bis unendlich läuft
  3. Ferragus

    Plauderei über Mathe

    Kleine Provokation passend zum Thema: 1+2+3+... = -1/12
  4. Ferragus

    Wie religiös seid ihr?

    Damit tue ich mich ein bisschen schwer. Die Aussage, dass Naturwissenschaft ausschließlich beschreibt und nicht erklärt, ist meiner Ansicht nach falsch. Siehe etwa die Evolutionstheorie, welche die Entstehung der Arten eben sehr wohl erklärt. Oder: Mit seiner ART hat Einstein nicht nur ein...
  5. Ferragus

    Unterrichten nur "Ausweg" fuer "schlechte" Konzertpianisten?

    Na allenfalls, wenn man ein Auge zudrückt und Franken nicht zu Bayern rechnet. Etwa so: ;-)
  6. Ferragus

    Unterrichten nur "Ausweg" fuer "schlechte" Konzertpianisten?

    Apropos Residenz: bei dir ist was im Profil nicht ganz richtig eingestellt, Jörg. Wenn man nämlich auf "Da, wo Bayern am schönsten ist" klickt, landet man im tiefsten Süden, obwohl ja ganz offensichtlich Unterfranken gemeint sein muss :D :)
  7. Ferragus

    Unterrichten nur "Ausweg" fuer "schlechte" Konzertpianisten?

    Das hängt davon ab, was man unter ,,Vorteil fürs Land'' versteht und je nachdem unterscheidet sich der Forscher dann nicht so sehr vom Kunstschaffenden. Die Arbeit eines Literaturwissenschaftlers dürfte beim besten Willen nur sehr wenigen Menschen nutzen und auch was ein (theoretischer) Physiker...
  8. Ferragus

    Klavierspielen und morph(ogenet)ische Felder

    IQ-Tests messen in erster Linie die Fähigkeit, gut in IQ-Tests abzuschneiden. ;)
  9. Ferragus

    Klavierspielen und morph(ogenet)ische Felder

    :D :D genau. Ne, das ist genauso esoterischer Unsinn wie Karten legen oder Quantenheilung und ,,im Kern umstritten'' ist wohl etwas untertrieben.
  10. Ferragus

    Klassik vs Pop

    Bei ,,Ziemlich beste Freunde'' kam doch sogar die Chopin-Nocturne Op. 9, Nr. 1. (hab ich damals auch gerade gespielt) vor :)
  11. Ferragus

    Klavierunterricht für Flüchtlinge

    Sorry, aber aufgrund deiner völlig subjektiven Eindrücke pauschal Heuchelei zu unterstellen, ist für mich schlicht und einfach dummes Zeug. Ich weiß ja nicht, was du für ein Umfeld hast; es mag ja sein, dass das ein Haufen von Arschlöchern ist. Aber zu unterstellen, die deutsche Bevölkerung...
  12. Ferragus

    Klavierunterricht für Flüchtlinge

    Sinngemäß aus der letzten Zeit zitiert: ,,Beim Therepeuten leuchtet man seine komplizierte Seele bis in den letzten Winkel aus, geht aber davon aus, das Wesen eines arabischen Zuwanderers mit einem Blick erfassen zu können''. Gewalt ist (von Notwehr oder -Hilfe mal abgesehen) natürlich zu...
  13. Ferragus

    Klavierunterricht für Flüchtlinge

    Stimmt, man muss schon richtig wohlhabend sein, so sehr, dass es schon wieder unanständig ist, um auch an andere Menschen zu denken. Denn wie schon Herr Peachum wusste, kommt erst das Fressen, und dann...noch ein schicker Zweitwagen, vielleicht ne Eigentumswohnung? Auf jeden Fall jedes Jahr...
  14. Ferragus

    Klavierunterricht für Flüchtlinge

    Klavierunterricht für Flüchtlinge? Nenn mir zwei ;) ;) Naja, ich sehe ehrlich gesagt nicht, was daran politisch sein soll, wenn man überlegt, wie man anderen Menschen helfen kann - aber gut, da der entsprechende Thread zu gemacht wurde, sollte man die Diskussion wohl nicht hier fortsetzen...
  15. Ferragus

    Klavierunterricht für Flüchtlinge

    Sehe ich nicht so. Ich denke für die meisten Menschen ist es wichtig, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen, den Tag zu strukturieren und im Austausch mit andern zu stehen (und im Falle von Flüchtlingen idealerweise allein dadurch ein bisschen Deutsch zu lernen). Wenn man nicht arbeiten...
Zurück
Top Bottom