Aktueller Inhalt von Dommm3E

  1. D

    Wie übt ihr, um von 80% gekonnt auf 100% zu kommen?

    Das ist richtig, nur um ein Ziel zu erreichen muss man es klar definieren. Ich stelle damit nur in Frage, ob "100%" denn ein klar definiertes und sinnvolles Ziel ist.
  2. D

    Wie übt ihr, um von 80% gekonnt auf 100% zu kommen?

    Ich stelle mich mal auf den mathematischen Standpunkt und sage, dass 100% schlicht und ergreifend für niemanden erreichbar sind! Man kann nur beliebig nahe an 100% kommen (Konvergenz). Amateure und Profis unterscheiden sich dann nur noch darin, "wie schnell sie gegen 100% konvergieren" :-D...
  3. D

    Liszt - Consolation No. 3

    Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!
  4. D

    Der Gesichtsausdruck beim Klavierspielen

    @St. Francois de Paola : Das Video sollte man nicht zu ernst nehmen, ist doch nur zur Belustigung ;-)
  5. D

    Der Gesichtsausdruck beim Klavierspielen

    View: https://www.youtube.com/watch?v=u6LcbKNMIC0&t=39s
  6. D

    Liszt - Consolation No. 3

    Sollte ich vielleicht auch wieder ausprobieren, ich habe ein ähnliches Gerät von Roland. Das habe ich früher bei meinem alten Digi verwendet. Bei dem neuen hatte ich gehofft, dass die mp3-Aufnahme haargenau dasselbe Ergebnis liefert, wie das, was ich auf dem Digi während dem Spielen höre (da das...
  7. D

    Scriabin Etude op. 2 no. 1

    Ich bin gerade erst dabei, Scriabin zu "erkunden". Empfehlenswert und ungefähr auf gleichem Level (aus meiner Sicht) ist das Prelude op. 37 no. 1. Ansonsten habe ich von Scriabin nur die 2. Sonate gespielt, aber das ist ein ganz anderes Niveau :blöd:
  8. D

    Absolute Beherrschung und Vorspielfestigkeit bei einem Stück

    ... auch schon bei semi-profesionellem Klavierspiel. An diesem Punkt bin selbst ich schon längst :-D
  9. D

    Absolute Beherrschung und Vorspielfestigkeit bei einem Stück

    Üben üben üben. Auch eine gewisse "Erfahrung" mit einem Stück spielt eine Rolle. Ich habe mal mit 16 in einem Konzert 6 Stücke gespielt. Eines davon habe ich 4 Wochen vor dem Konzert spontan gegen die 5. Paganini-Etüde von Liszt ausgetauscht. An sich nicht schwer, aber meine KL hat mir davon...
  10. D

    Wann ist ein Stück zu schwer?

    Das sehe ich nicht so. Der Klavierunterricht zu dieser Zeit war sehr sporadisch (alle 3-5 Wochen) und ich hatte das Gefühl, dass meine Klavierlehrerin meinen technischen Horizont konsequent etwas überschätzt hat. Möglicherweise hat sie das aber auch mit Absicht getan, weil sie mich fordern...
  11. D

    Ravel, Miroirs: Une barque sur l'océan

    Das ist eine wunderbare Aufnahme, größten Respekt dafür! Die Barque ist bei mir auch auf der Agenda der Stücke, die ich irgendwann mal probieren möchte. Ich habe mich allerdings noch nie an sie herangetraut und habe keine Ahnung, ob ich ihr eines Tages gewachsen sein werde. Mit den...
  12. D

    Wann ist ein Stück zu schwer?

    Lieber @Dreiklang Ich tue mich schwer damit, in so einem Thread öffentlich Kritik zu üben. Aber ich habe mir aus gegebenem Anlass einmal deine Campanella angehört. Über die Änderungen will ich mich hier nicht äußern, dass gehört nicht in diesen Thread. Aber was deine MM angeht: Ich erkenne...
  13. D

    Unterschied E-Piano Klavier Flügel

    Da zieht man sich kurzzeitig aus seiner universitären Arbeit zurück und findet sie am Zufluchtsort sofort wieder... :konfus::blöd:
  14. D

    Einhändig üben

    Also ich handhabe es so, dass ich beim Erlernen eines Stückes grundsätzlich alles erstmal getrennt spiele. Das hat dann aber eher folgenden Charakter: Man nimmt sich z. B. die ersten acht Takte, spielt sie einige Male mit links sehr langsam, bis man sich die Tonfolge halbwegs eingeprägt hat...
  15. D

    Unterschied E-Piano Klavier Flügel

    Das stimmt. Wie konnte ich das vergessen, obwohl ich sogar so lange zwischen dem NU1 und dem CLP685 geschwankt habe... Gerade das hat mich zum CLP685 bewegt, dass ich beim NU1 den Eindruck hatte, dass es ein schwerfälliges Upright wie das meiner Eltern ist, während sich das CLP685 gefühlt...
Zurück
Top Bottom