Aktueller Inhalt von Chrissi

  1. C

    Klavier spielen nach einem Hörsturz? Wer hat Erfahrungen, Meinung oder ist betroffen?

    Hallo Soeren, das Problem ist, dass keiner auf die Entfernung beurteien kann was Dir genau fehlt... Ich schreibe jetzt trotzdem, da Du so vielleicht Anregungen bekommst was man evtl. noch machen könnte. Bei mir kamen die Ohrgeräusche und auch der Tinnitus von der HWS und sind nach mehrmaliger...
  2. C

    Notensammlung ordnen/archievieren/sortieren

    Meine Geigennoten habe ich nach Komponisten sortiert. Sie stehen in einem großen Schrank in Stehsammlern. Meine Klaviernoten nehmen in diesem Schrank zwei Regale ein und sind nicht sortiert. Es sind noch nicht so viele dass es nötig wäre. Die Kopierdiskussion hat sich daran entzündet dass ich...
  3. C

    Notensammlung ordnen/archievieren/sortieren

    Es gibt einige die es so machen wie Du es Dir auch überlegt hast und alles kopieren und dann in Sichthüllen abheften. Für mich käme das gar nicht in Frage. Noten sollte man generell nur kopieren wenn man sich sicher ist, dass es erlaubt ist. Es ist nämlich oft nicht legal einfach zu kopieren...
  4. C

    Klavier & Cello für Anfänger

    Terzibaschitsch: Celloträume schön, leicht und in der 1.Lage. ;)
  5. C

    Neues Stück erlernen, wie geht ihr vor?

    Ich beginne oft mit den schwersten Stellen und arbeite mich dann nach und nach durch das ganze Werk. Normalerweise lerne ich ein neues Stück auch gleich auswendig. Wie ich dann genau übe ist sehr vom Werk abhängig.
  6. C

    Zum Haareraufen !

    Wo ist denn das Problem? Ich sehe nämlich keines. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen diese Noten zusätzlich zu den Stücken aus dem Klavierunterricht zu spielen. Du könntest ja bspw. 30 Min. richtig das üben was gerade für den Klavierunterricht zu üben ist und dann 10 Min. aus dem neuen...
  7. C

    Können Profis Untrainierte Stücke auf Anhieb vom Blatt spielen?

    Das war bei mir genau so. Hätte mein neuer KL meine Stücke nicht einfach so abspielen können, ich hätte mich nach jemand anderem umgeschaut. Beim Auswählen von neuen Stücken spielt mir mein KL auch oft vom Blatt vor. Er kennt viele Stücke zwar, hat sie aber auch nicht extra geübt.
  8. C

    Tonleiterübungen sinnvoll?

    Tonleitern... hmmm... Bei meinem ersten Klavierlehrer musste ich zu meinem großen Glück jede Stunde eine Tonleiter spielen. Alle anderen KL haben es nicht so streng eingefordert und ich bin diesbezüglich etwas faul geworden. Jetzt rächt es sich... Ich kann jedem empfehlen seine Tonleitern brav...
  9. C

    Wie wird man ein guter Klavierlehrer und was tut man vorher?

    Dieser Tipp ist Gold wert! Ich habe während meines Studiums zwei Jahre lang einen kompletten Nachmittag bei meinem alten Geigenlehrer hospitieren und später auch unterrichten dürfen. Ein gewisses "Händchen" zum Unterrichten hat man oder eben nicht, alles andere kann man lernen. Mein...
  10. C

    La Campanella - für Freunde und Spieler

    Das finde ich jetzt schon sehr heftig von Dir, werde dazu allerdings nicht mehr dazu sagen als: Im Gegensatz zu Dir sind mir meine Grenzen durchaus bewusst. Ich habe auch schon an Klaviermeisterkursen erfolgreich teilgenommen und dort hat mir keiner vorgeworfen noch am Anfang zu stehen... Und...
  11. C

    La Campanella - für Freunde und Spieler

    Das ist doch wie wenn ich mir irgendein Best of Buch kaufe und dann die vereinfachte Version eines großen Klavierkonzertes lerne. Das hat überhaupt nichts damit zu tun ein Stück wirlich spielen zu können. Ausschnittsweise kann ich die La Campanella auch spielen... Und wenn ich dann auch noch...
  12. C

    Vorspiel am 26.04.2013

    Das meinst Du nicht ernst. Zu Hause bei seinem eigenen Instrument kann ja jeder machen was er will. Ich befürchte allerdings, dass es gar nicht gut kommt den Flügel des Klavierlehrers mit Fensterreiniger zu besprühen um nicht zu rutschen... Zum Thema: Der Chopin ist dir ziemlich gut gelungen...
  13. C

    Linke Hand viel schlechter

    Gerade für Anfänger ist der Diabelli doch angemessen. Und schön klingt er auch noch. :)
  14. C

    Technische Frage zu einer Sonatine

    Warum diese Fleißarbeit? T3 rechte Hand müsste HH DD heißen T8 re. Hand ED
  15. C

    Linke Hand viel schlechter

    Zur Ausgangsfrage: Vielleicht ist es sinnvoll einfach eine Weile vierhändige Werke zu lernen. Hier laufen beide Hände in den oberen Stimmen oft parallel. Die melodischen Übungsstücke op.149 von Diabelli (nur ein Bsp.) sind ganz nett und schon recht früh spielbar. ;) Und vierhändig klingt es auch...
Zurück
Top Bottom