Aktueller Inhalt von Caeso

  1. C

    Klavierunterricht als Laie?

    Eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben, aber du gibst dir so viel Mühe, da wollte ich das nicht einfach so stehen lassen. Ich stelle doch nicht in Frage, dass für einen guten Unterricht ein qualifizierter Lehrer notwendig ist, aber man muss das ganze doch etwas differenzierter...
  2. C

    Anfängerbuch

    Ich hatte früher Keyboard gespielt und jetzt später Klavier angefangen. Bastien Klavier für Erwachsene ABRSM Piano Exam Pieces Ich kann dir die Bastien Schule in 2 Bänden empfehlen und von ABRSM die Exam Pieces, dass sind Klavierstücke in verschiedenen Grades.
  3. C

    Triolen, wie üben?

    Ich habe mich jetzt mit einer Metronom App von 1/2 Tempo langsam gesteigert, war wohl nur etwas zu schnell für mich. Wird aber langsam.
  4. C

    Triolen, wie üben?

    Ich bin gerade an einem Stück (Tattooed Heart, Piano Grade 1), dass eine Begleitung zu einem Backing Track mit Gesang ist. Ist eigentlich realtiv einfach, ab Takt 17 kommen nun aber über mehrere Takte Triolen und da habe ich das Problem, diese durchgängig sauber triolisch zu spielen. Nach 1-2...
  5. C

    Kaufberatung für Anfänger - Digitalpiano bis 2000€

    Ich besitze ein Roland FP-90 und bin damit sehr zufrieden. Habe mir damals verschiedene im Musikladen angesehen von Yamaka, Kawai, Nord, etc. Das FP-90 gibt es auch im Set mit einem Piano-Ständer falls es es optisch nach Piano aussehen soll.
  6. C

    Lockdown Klavierunterricht privat erlaubt?

    OK, von 5-20Uhr darf ich alleine Sport machen, nach 20Uhr nicht mehr. Wo ist nach 20Uhr das Risiko? Beim Klavierunterricht sehe ich das ja ein, da kommen an einem Tag dann ein Dutzend Schüler und da könnte sich dann was verschleppen.
  7. C

    Lockdown Klavierunterricht privat erlaubt?

    Bremen, müsste die hier sein. Nach §6 sind Dienstleistungen erlaubt, wenn da Klavierunterricht drunter fällt.
  8. C

    Lockdown Klavierunterricht privat erlaubt?

    NRW, §7, "sowie Angebote der Selbsthilfe und musikalischer Unterricht sind in Präsenzuntersagt" Meiner interpretation nach wäre das in NRW untersagt. Ich würde beim Ordnungsamt oder Gesundheitsamt anrufen und nachfragen.
  9. C

    Yamaha P-125, Roland RP102, Roland FP-30 oder das Thomann DP-32?

    Das stimmmt so nicht, je nach Instrument werden ein bis zwei Stunden pro Tag als angemessen angesehen. Beim Klavier z.B. 90min. Das hängt aber stark davon ab wie die individuelle Situation vor Ort ist. Bei lauten Instrumenten wie z.B. Trompete oder Schlagzeug kann es deutlich weniger sein. Wäre...
  10. C

    Yamaha P45 - Reine Stimmung

    Du kannst beim P-45 (laut Anleitung) nur das Master Tuning einstellen, nicht die Temperierung. Fall es das ist was du meinst.
  11. C

    Definition Neuinstrument

    Ende 2020 kann ein Händler ein im Juli 2020 hergestelltes Klavier ganz legal als Neu verkaufen, sofern dieses nicht im Gebrauch war. Da das benannt Klavier wohl nur beim Händler stand ist es per Defintion Neuware. Daher kann man auch 2119 mit oder ohne Rechnung zu recht behaupten ein Klavier aus...
  12. C

    Definition Neuinstrument

    Ich gehe mal von DL aus da ist im BGB definiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Verkaufszustand "Die herrschende Meinung geht von einer gebrauchten Sache aus, wenn sie von einem Dritten oder dem Verkäufer bereits bestimmungsgemäß gebraucht wurde." Also würde ich sagen wenn es außer zur...
  13. C

    Stufentheorie und Septakkord

    Bin auch Anfänger, aber bei großer Septime sollte dann da doch ein maj7 stehen oder ein Dreick mit 7 oder nicht? 7 kenn ich nur als kleine Septime.
  14. C

    [App] Noten Datenbank/Verwaltung/Anzeige gesucht

    Dafür habe ich MobileSheets als App im Einsatz.
  15. C

    Notensatzprogramme - wer kennt sich aus?

    Hallo, das sollte alles mit MuseScore gehen. Linienabstände gehen z.B. über die Notenzeileneigenschaften. Auch sonst ist man recht flexibel was Positinierung und Größe angeht. Ein bischen einarbeiten muss man sich allerdings schon. Ich verstehe nicht ganz was du mit "Notensystem ohne alles"...
Zurück
Top Bottom