Aktueller Inhalt von Almafasan

  1. A

    Gewicht Gussrahmen 2,30 m Blüthner

    Danke schön!
  2. A

    Gewicht Gussrahmen 2,30 m Blüthner

    Hallo, wie ist das ungefähre Gewicht eines Gussrahmens von einem 2,30 m Blüthner? Ich muss eine entsprechende Seilwinde oder Hebevorrichtung besorgen. Danke für eine Antwort!
  3. A

    Luftfeuchtigkeit 45% ausreichend für Klavier?

    Das ist ein sehr guter Tip, den ich mit meinem 'Kocher' kombinieren werde. Vielen Dank!
  4. A

    Luftfeuchtigkeit 45% ausreichend für Klavier?

    Das ist grundsätzlich richtig - wie auch alle Blumenvasen und Blumentöpfe in der Wohnung. Wie die Reinigungstücher, Abtrocktücher und Schwämme in der Küche und alle feuchten Stellen im Bad, nebst den Handtüchern mit denen wir uns abtrocknen. Alle Bakterien brauchen allerdings zum Wasser auch...
  5. A

    Luftfeuchtigkeit 45% ausreichend für Klavier?

    @espresso Versuche es mal mit einem oder zwei Wasserkocher .. als Gefäß kann man ja irgendetwas nehmen, falls Glas nicht gefällt. Die Temperatur habe ich vorhin gemessen: 30 Grad Celsius des Wassers. Offene Bauweise mit viel Raum ist natürlich eine Herausforderung, dazu noch sich öffnende...
  6. A

    Luftfeuchtigkeit 45% ausreichend für Klavier?

    Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer über 60qm und in der Ecke eine "Wasserkocher" installiert: ein ca. 90 cm großes Glasgefäß mit einem Aquariumheizer darin, der die Luftfeuchtigkeit auf konstant 55 - 60 Prozent einstellen lässt. Kurzfristiges Lüften im Winter bringt natürlich die...
  7. image.jpeg

    image.jpeg

  8. A

    Flügel Hammerstiel Blüthner Repetition

    natürlich, Gewicht muss erhaltenbleiben ...
  9. A

    Flügel Hammerstiel Blüthner Repetition

    Das nehme ich auch an, ich habe das Instrument gerade bekommen für wenig Geld und auf dem Bild des Verkäufers stand der Hammer schon leicht abgeknickt ...
  10. A

    Flügel Hammerstiel Blüthner Repetition

    Auf dem Foto sieht man es noch nicht mal, da ich die verzahnten Bruchstücke gut ineinanderschieben konnte. Zur Stabilisierung dachte ich daran, einen Stift von hinten in ein längs gebohrtes Loch zu schieben, um somit den Stiel von innen zu schienen - ich komme aus der Medizin, da macht man so...
  11. A

    Flügel Hammerstiel Blüthner Repetition

    Danke für die Antworten - daran dachte ich auch aber besser wäre natürlich einen passenden Stiel an der Hand zu haben. Es ist zudem c5, deshalb hält sich der Schaden und die spielerischen Auswirkung in Grenzen. Natürlich könnte ich einfach einen neuen Stiel kaufen, aber ich möchte versuchen das...
  12. A

    Flügel Hammerstiel Blüthner Repetition

    Hallo, leider ist einer meiner Hammerstile kurz vor dem Hammer gebrochen - es handelt sich um eine Blüthner Repetition eines Modells 2 von 1893/1894. Hat jemand so einen oder vielleicht noch mehrere alte Hammerstiele in dieser Ausführung vorrätig (falls noch einer bricht). Die Länge ist ca. 14...
  13. image.jpeg

    image.jpeg

  14. A

    Der Vorkriegs-Blüthner Liebhaber Faden

    Da immer mal wieder das Thema Patentmechanik angesprochen wird ... hier noch ein Nachtrag .... Ich habe mich mit dem jetzigen Geschäftsführer von Blüthner (Christian Blüthner-Haessler) darüber unterhalten und der sagte mir, dass die Patentmechanik bis zur Zerstörung der für die Herstellung...
  15. A

    Mechanik wechseln zwischen Flügeln möglich?

    Hallo, eine Frage an die Fachleute ... kann man die Mechanik eines Flügels .. z.B. Blüthner Modell 6 in einen anderen Blüthner Modell 6 oder generell einen andere Modellnummer - z. B. Modell 4 - ohne Probleme wechseln - bei Modellen vor 1940 produziert. Wie genau und gleich wurde produziert...
Zurück
Top Bottom