Yamaha Eterna

W

Wurzel

Dabei seit
5. Okt. 2006
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir ein gebrauchtes Klavier kaufen und bin über eine Privatanzeige auf das Yamaha Modell Eterna gestoßen, genauer Modellname unbekannt.

Es ist ca. 10 Jahre alt und soll 1700€ kosten. Was haltet ihr von dem Angebot?
Ist der Preis gerechtfertigt?
und vorallem; wie ist die Qualität zu beurteilen?

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Habe im Internet keine brauchbaren infos gefunden...

Gruß
 
Will Dich nicht entmutigen, aber Eterna ist eines der Klaviere, die man sich eher nicht anschaffen sollte. Es ist kein echtes Yamaha (obwohl es innen draufsteht), da es irgendwo in Korea zusammengebaut wird. Die Erfahrungen, die ich mit diesem Klavier gemacht habe, kann ich nicht wirklich als gut bezeichnen. Zudem sind 1700 Euro für ein zehn Jahre altes Eterna (NP ca 3000 Euro) viel zu viel. Auch wenn es noch in gutem Zustand ist, würde ich den Wert bei ca. 800 - 900 Euro festsetzen.
 
1000 dank für die Antwort. War mir auch sehr unsicher, was das Klavier angeht. Gibt es denn bestimmte Hersteller, die man auch gebraucht empfehlen könnte? Das Problem ist mein Budget von nicht mehr als 2500€.

Bekommt man denn eigentlich für das Geld ein halbwegs vernünftiges gebrauchtes Klavier? Oder soll ich mich dann doch lieber bei den E- Pianos umschauen?
 
Wenn Du noch ein paar hundert drauflegst, kriegst Du unter Umständen schon ein gebrauchtes Yamaha U1 (121 cm). Ist auf jeden Fall um Klassen besser als ein neues Eterna. In dieser Preisklasse wirst Du gebraucht wahrscheinlich am ehesten unter den "Japanern" was Gscheites finden (Yamaha oder Kawai). Würde aber vor allen Dingen empfehlen, einen vetrauenswürdigen Fachmann zur Besichtigung mitzunehmen.
Um diesen Preis gibt´s natürlich auch schon gute E-Pianos, aber ich würde mich vorher noch ein bißchen nach richtigen Klavieren umsehen.
 
Wenn Du noch ein paar hundert drauflegst, kriegst Du unter Umständen schon ein gebrauchtes Yamaha U1 (121 cm). Ist auf jeden Fall um Klassen besser als ein neues Eterna. In dieser Preisklasse wirst Du gebraucht wahrscheinlich am ehesten unter den "Japanern" was Gscheites finden (Yamaha oder Kawai). Würde aber vor allen Dingen empfehlen, einen vetrauenswürdigen Fachmann zur Besichtigung mitzunehmen.
Um diesen Preis gibt´s natürlich auch schon gute E-Pianos, aber ich würde mich vorher noch ein bißchen nach richtigen Klavieren umsehen.
Da hat sich der Wert in 17 Jahren wohl verdoppelt? 🤔

 
Nicht verdoppelt, aber gleich geblieben. Ein U1 aus den Anfängen der 80er hat vor 15 Jahren ungefähr das Gleiche gekostet wie heute. Wer also damals kaufte und heute verkauft, hat 15 Jahre kostenlos gespielt. Hängt auch damit zusammen, dass sich Gebrauchtpreise am DERZEITIGEN NP oroientieren und nicht am ursprünglichen - sonst bekäme man Steinways aus den 20ern ja quasi geschenkt...
 

Zurück
Top Bottom