Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ach Klimperline! Das ist Milch mit Koks. Anders kann er doch nicht arbeiten.
 
@Peter: danke für den Link. War wieder schön zu lesen! Ist ja auch schon länger her...
 
Endlich durfte auch ich den Klavierflüsterer (leider nur kurz) bei der Arbeit bewundern. Er hat geschuftet, geschindert, geflucht und gestöhnt und mit einer Engelsgeduld den alten Bechstein verzaubert.
Jetzt spielt er sich so wunderbar gleichmäßig und ich bin mehr als zufrieden, auch wenn Micha meinte, er könnte noch ne ganze Woche dran arbeiten. :)

Da hast Du den lieben klaviermacher wohl ganz schön rangenommen...

Was ist denn hier passiert?

upload_2014-4-26_12-30-39.png

Neugierige Grüße
Gernot
 
Wir haben die Pedalmechanik ein wenig umgebaut, die Hebelwirkung umgedreht, damit es leichter geht. Hat super funktioniert (jetzt geht es zu leicht, muss da noch ne Feder einbauen). Was Ingenieure Ende des 19. Jh. in jahrelanger Entwicklung nicht hinbekommen haben, hat Micha in 5 Minuten durchkonstruiert. :)
 
So, heute war Micha bei mir. Ich habe das Gefühl, jetzt ein anderes Instrument zu haben. Den ollen Teppich, den ich zur Dämpfung der schrillen, hässlichen Diskanntöne unter den Flügel gelegt hatte, kann ich jetzt wegschmeißen.

Und es ist schier unglaublich, wie stark Micha eine Mechanik verbessern kann, von der man glaubte, dass sie vorher auch schon ganz gut lief.

Ich liefer dann demnächst mal Klangproben ab!
 
Ich bin gespannt drauf!
 
gute Fahrt noch auf der weiteren Runde, mit herzlichen Dank auch von meinen bekannt-nervigen Ohren, die nun - was das Klirren anlangt- deutlich am Weg der Besserung sind, wenn es so weiter geht wird ich mir vielleicht bald einmal ein paar Aufnahmen antun .
 
So...
Gestern durfte ich auch mal dem Klaviermacher bei der Arbeit zuschaun ;)
Bei mir gabs (vorerst) außer einer Stimmung und ein paar Kleinigkeiten nicht sehr viel zu tun.
Trotzdem hab sogar ich einen deutlichen Unterschied warnehmen können und mein Gehör ist ja nicht so empfindlich^^
In diesem Sinne nochmals vielen Dank Micha und ich freu mich schon aufs nächste mal ;)

Gruß
Bastly
 

Hier die versprochenen Klangproben vom frisch intonierten Kawai Flügel:

https://app.box.com/s/a2z29rict0obeh8awol1 (Chopin)

https://app.box.com/s/14cx5hppgxhruqmkwdjd (Mozart)

https://app.box.com/s/airjvfu092hlqo7381eb (May)

https://app.box.com/s/0r5cdeuqdb1gqc9xop5q (Bach)

Sorry, dass das jetzt nicht die schwersten, originellsten Stücke sind, aber es geht ja um den Klang des Flügels, ich habe also Stücke genommen, von denen ich (meiner Meinung nach) die gewählten Ausschnitte klangvoll zu spielen in der Lage bin.

Der Bach ist una corda gespielt.

LG, sss
 
Jeder Eurer Beiträge steigert die Vorfreude auf SEIN Stelldichein an meinen beiden schwarzen Mitbewohnern. :-)

Noch einmal schlafen....
jumping-for-joy-smiley-emoticon.gif
 
Ja, SSS, das ist kaum zu glauben, dass das ein GS30 sein soll....
 
Meine Rückmeldung gehört aber noch – bis auf die Klangproben – hier hinein:

Am Samstag war Michael bei mir und hat sich meiner beiden Lieblinge angenommen. Der Bösendorfer war nur um ein Hz auf 441 Hz gesunken, K.u.K. hat die Stimmung von 442 Hz gehalten. Dann hat Michael den Bechstein intoniert und ich staune darüber, dass nicht nur der Klang weicher und wärmer geworden ist, sondern auch der Anschlag weicher ist.

Eigentlich sind Sonn- und Feiertage Bösendorfer-Tage, denn er steht ein gutes Stück weiter weg von der Wand zum Nachbarhaus. Durch die Entfernung hört der Nachbar wohl nicht allzuviel von meinen sonntäglichen Tastenexkursionen. Am Sonntag habe ich aber nur am Bechstein gespielt, denn ich wollte ja den Unterschied fühlen und hören wenn ich meine derzeitigen Stücke übe.
 
Heute durften meine Instrumente und ich endlich Michael kennenlernen! :super:

An dem Steinway wurde der Anschlag noch ein paar Gramm leichter gemacht - herrlich. Nach der Stimmung singt er wieder wunderschön! :herz: Besonders freut mich, dass das Barratt&Robinson noch einmal um einige Nuancen verbessert wurde - genau wie ich es erhofft hatte. :kiss:

Für den Rest des Tages muss man mich bestimmt von den Instrumenten wegprügeln. :heilig:

Vielen, vielen Dank, lieber Michael, für Deine Arbeit ... und für das kleine Konzert! Hat mir sehr gefallen - bitte notier mich schon mal als neue Stammkundin! :-D
 
Wann ist eigentlich die nächste Tour ...? Jetzt, wo mein Flügel so schön ist, klingt mein Klavier um so schlechter ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom