Forum für Anfängerfragen

Aller Anfang ist schwer - das gilt natürlich und vor allem auch für den Anfang an einem neuen Instrument. Klavier lernen erfordert Fleiß, Übung und viel Geduld. Das Forum für Anfängerfragen soll vor allem Piano Anfängern helfen, möglichst schnell und mit möglichst viel Spaß zum Ziel zu kommen - erfahrene Pianisten geben euch hier Hilfestellungen und Übungen an die Hand und beantworten euch eure Fragen.

E
Antworten
8
Aufrufe
11K
R
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pflaume
P
S
Antworten
43
Aufrufe
9K
Hiob
Antworten
2
Aufrufe
2K
killmymatrix
killmymatrix
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
fisherman
fisherman
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
killmymatrix
killmymatrix
A
Antworten
12
Aufrufe
6K
Klavirus
Klavirus
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
newbie123
N
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
newbie123
N
N
Antworten
6
Aufrufe
4K
Frédéric Chopin
Frédéric Chopin
R
Antworten
2
Aufrufe
3K
J. Gedan
J
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
newbie123
N

Klavier lernen als Anfänger: Unsere Tipps und Übungen

Anfänger-Tipp #1: Nehmt euch Zeit

Wir haben es eingangs schon erwähnt - der Tipp, den niemand wirklich hören will, wenn er ein neues Instrument, ob nun Klavier, Keyboard oder etwas ganz anderes lernen will: Es dauert. Nehmt euch die Zeit, fangt mit klassischen Anfänger-Übungen an und arbeitet euch langsam nach vorne. Gerade als Anfänger am Klavier verliert man schnell den Mut und die Lust, wenn man zu viel auf einmal will - schließlich sieht es von außen immer so einfach aus, nicht? ;-) Keine Sorge: Dranbleiben lohnt sich!

Anfänger-Tipp #2: Beschäftigt euch auch mit der Theorie

Klar: Theoretisch kann man auch Klavier spielen, ohne jemals eine Note gelesen zu haben. Von “bunten Punkten auf der Tastatur und dem Notenblatt” bis hin zu “aus dem Kopf spielen und so lange ausprobieren, bis es gut klingt” haben wir hier schon alles gesehen und gehört. Trotzdem: Gerade für Anfänger am Klavier ist es oft einfacher, sich zumindest bis zu einem gewissen Punkt auch mit der Theorie zu beschäftigen - oft können Anfänger aus der Theorie wichtige Tipps für die Praxis am Klavier ableiten. In unserem Forum für Anfängerfragen zur Musiktheorie findet ihr schon einige wichtige Fragen und Antworten.

Anfänger-Tipp #3: Wir waren alle mal Anfänger - traut euch, eure Fragen zu stellen!

Nur wer fragt, dem kann geholfen werden. Deswegen: Bitte traut euch, Fragen zu stellen. Das Forum soll eine Plattform für alle Anfängerfragen rund um das Klavier spielen darstellen. Egal wie banal, alle Fragen zum Klavier lernen sind herzlich Willkommen!

Welches Klavier als Anfänger? Klaviere für Einsteiger - unsere Tipps

Über die Frage, ob man schon als Anfänger ein eigenes Klavier braucht, wird oft gestritten - schließlich ist der Kostenpunkt nicht unerheblich und am Anfang weiß man oft nicht, ob man am Ende wirklich Klavier lernt oder ob man schon nach kurzer Zeit den Spaß verliert.
Wir sagen: Ein Instrument ist als Anfänger wirklich notwendig, wer nur in der Musikschule übt, verliert schnell die Lust, weil es nur kleine Fortschritte gibt. Ob es am Ende ein E-Piano, ein Flügel oder ein einfaches Keyboard wird, bleibt natürlich jedem selbst überlassen und hängt nicht zuletzt von der persönlichen (Platz, Nachbarn,...) und finanziellen Lage des Einzelnen ab. Nichts desto trotz: In unserem Forum rund um Klavier kaufen findet ihr alle Fragen und Antworten und könnt euch bei der Auswahl eures neuen Klaviers inspirieren lassen.

Zurück
Top Bottom