E
elli
Guest
Gängig scheint zu sein, dass bei Fugen (von Bach) die einzelnen Stimmen durchhörbar sein sollen, also eine wird betont, andere halten sich (phasenweise) zurück. Andererseits, ist es doch gerade die Harmonie, die verschiedene Stimmen im Zusammenklang erzeugen, die es verdient heraus gearbeitet zu werden, also nicht etwa eine Stimme ist die laute Komponente (wenn sie z.b. das Thema spielt), sondern alle Stimmen ergeben zusammen ein Werk , die durch Dynamik als ganzes gestaltet werden.
Ich persönlich denke, es ist beides, mal bietet sich die Hervorhebung von einzelnen Stimmen an, die natürlich in sich auch dynamisch gestaltbar sind, mal ist der Zusammenklang als ganzes herauszustellen und zu gestalten. Weil eben jede Stimme im Kontext mit den anderen komponiert wird, und eben nicht eine Leitstimme, zu der alles andere nur begleitendes Beiwerk ist.
z.B. Schiff, erkennbar deutliche Themenanfänge laut und hervorgehoben gespielt ab 2:12
View: https://www.youtube.com/watch?v=PUBxydt6P7w
hier anders, allerdings vielleicht auch kaum Dynamik Differenzierungen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=Yk2mXRcPHns
hier am Anfang mehr bemüht miteinander klingen zu lassen, aber dann später, die jeweilig das Hauptthema spielenden STimmen hervorhebend.
View: https://www.youtube.com/watch?v=3n0IQ4GnrgI
die nächste Aufnahme, kommt der Auffassung, alles im Zusammenhang erklingen lassen, und "Höhepunkte" unabhängig von der STimmlage durchklingen zu lassen, d.h. eine bisher unauffällige STimme erhebt sich nur momentan in Form einer besonderen Figur über die anderen
View: https://www.youtube.com/watch?v=lGvl_94Bb_M
Vielleicht hat jemand anders noch aussagekräftigere Beispiele.....
Ich persönlich denke, es ist beides, mal bietet sich die Hervorhebung von einzelnen Stimmen an, die natürlich in sich auch dynamisch gestaltbar sind, mal ist der Zusammenklang als ganzes herauszustellen und zu gestalten. Weil eben jede Stimme im Kontext mit den anderen komponiert wird, und eben nicht eine Leitstimme, zu der alles andere nur begleitendes Beiwerk ist.
z.B. Schiff, erkennbar deutliche Themenanfänge laut und hervorgehoben gespielt ab 2:12
View: https://www.youtube.com/watch?v=PUBxydt6P7w
hier anders, allerdings vielleicht auch kaum Dynamik Differenzierungen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=Yk2mXRcPHns
hier am Anfang mehr bemüht miteinander klingen zu lassen, aber dann später, die jeweilig das Hauptthema spielenden STimmen hervorhebend.
View: https://www.youtube.com/watch?v=3n0IQ4GnrgI
die nächste Aufnahme, kommt der Auffassung, alles im Zusammenhang erklingen lassen, und "Höhepunkte" unabhängig von der STimmlage durchklingen zu lassen, d.h. eine bisher unauffällige STimme erhebt sich nur momentan in Form einer besonderen Figur über die anderen
View: https://www.youtube.com/watch?v=lGvl_94Bb_M
Vielleicht hat jemand anders noch aussagekräftigere Beispiele.....