Yamaha CVP 303 Nachfolger bis 900€

  • Ersteller des Themas ZeitfürMusik
  • Erstellungsdatum

Z

ZeitfürMusik

Dabei seit
20. Nov. 2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
Guten Morgen,

da mein in die Jahre gekommenes Klavier, dass Clavinova CVP 303, langsam in den Tasten nachgibt und mich nicht mehr wirklich zufrieden stimmt, suche ich ein Ersatzklavier, dass jedoch nicht die gleichen Preissprünge geht, wie das des damaligen.

Ich bin mir über die Preise eines guten e-Pianos bewusst - das ist nicht anders wie mit High End Kopfhörern, denoch bin ich nur ein Mensch und brauche meine Grenzen.

Und nein, es muss nicht unbedingt Yamaha sein. Ich bin zu keiner Marke verpflichtet, möchte einfach nur Vorschläge - in meinem Preisbereich - lesen, um so einen Einblick in dem zu bekommen was mit meinem Budget möglich ist.

Über den Wertverlust bin ich mir im klaren und auch darüber, dass viele Gebrauchtpreise viel zu überzogen sind, als das sie mit den Specs die sie bieten, mit aktuellen, einer ähnlichen Preisklasse, konkurrieren können.


Genug der Worte.

Hier Modelle die mir aktuell im Kopf schwirren:

Kawai ES 100
Kawai CN - 14
Yamaha YDP S 51
Roland f 120


Ich sollte dazu sagen, dass mir ein ausgewogener, dem Preis entsprechender, Klang reicht, ich auf viele Funktionen gerne verzichten kann und das Spielgefühl sowie der Klavierklang an oberster Stelle steht. Auf den Verzicht auf Funktionen zugunsten des Spielgefühls und Klangs gehe ich gerne ein.

Auf ebay hätte ich die Möglichkeit 10% des Preises zu sparen, falls eines der hier vorgeschlagenen Klaviere dort vorhanden sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Yamaha YDP 162 aufgrund der Klaviatur die beste Alternative?
 
Wer soll Dir denn hier sagen welches Piano Dir am Besten gefällt ?
 
Hallo ZeitfürMusik!

Jeder hat sein Budget. Das ist mir klar. Aber wenn das Spielgefühl bei Dir wirklich an erster Stelle steht, würde ich Dir zu gar keinem Piano aus Deiner Liste raten. Ich empfehle Dir, noch ein paar Scheine zu organisieren, wie auch immer, und Dir das Kawai CN-25 zu kaufen. In seiner Klasse ist es, was die Tastatur angeht, unschlagbar. Ich selbst spiele das CA-67. Außerdem teste ich regelmäßig alle Digis in unserem großen JustMusic in Berlin. Das Beste, was da vom Spielgefühl her momentan so rumsteht, ist das neue
Casio-GP 300. Aber das ist eine andere Preisliga. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir mitunter ein Urteil erlauben kann.

Andreas
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt das YDP 162 wäre keine Alternative?
 
Das Beste wäre, Du findest eine Gelegenheit, die genannten Digis zu testen und zu vergleichen. Von einem absoluten Blindkauf rate ich aus eigenen, schlechten Erfahrungen ab. Natürlich kann das 162-er eine Alternative sein. Ansprüche sind ja verschieden ausgeprägt.

Andreas
 
Wenn es mir nur um die authentizität geht, sprich um das Spielgefühl, dann kann man das doch an der jeweiligen Hammermechanik irgendwie auch ausmachen oder? Ich habe beispielsweise gelesen, dass die Hammermechanik eines YDP 162 über die eines Kawai ES100 liegt.

Wenn man sich nur die jeweiligen Mechaniken anschaut, macht dann die Klaviatur des Kawai CN 25 mit seiner Hammer III im Vergleich zur der Yamaha YDP 162 Klaviatur die die GHS mitbringt einen gewaltigen Unterschied? Für mich wäre das eine Preisdifferenz von 400€ für beide Klaviere zugunsten des Yamahas.

Bzw. worin zeichnen sich die beiden Mechaniken genau aus? Und was macht die eine gegebenenfalls besser als die andere bzw. die andere schlechter/ungenauer?
 
Okay. Du hast es so gewollt! :teufel:

Das Arius 162 hat die bewährte GH-Tastatur. "Bewährt" heißt für mich im Fall Yamaha aber auch "Frei von Innovationen".

Das Kawai CN-25 hat eine Tastatur mit Eigenschaften, die Du bei Yamaha erst ab dem CLP-585 bekommst.
Diese sind: linear graduierte Tastatur, Gegengewichte in allen 88 Tasten, Druckpunktsimulation, einstellbare Dämpfergeräusche und Hammerrückfallgeräusche, Grandfeel-Pedalsystem und einen umfangreichen Übungsmodus. Ivory-Toch haben wohl beide Kandidaten.

Wie gesagt, testen und entscheiden. Wichtig ist, dass Du den Kauf später nicht bereust, denn Du willst Dich ja jeden Tag mit Freude an das Piano setzen.

Andreas
 
Hab ich es doch aus dir rausgekizelt ;)

Klingt alles sehr fazinierend. Ich denke, ich belasse es erst mal bei meinem Budget und schiele dann in 3 Jahren noch mal nach einen Kandidaten der mindestens doppelt über der Preisklasse des jetzigen liegt.

Nur eine kurze Frage. Hat das Casio 860
(Skalierte Hammer Mechanik II Tri Sensor) eine ähnliche/gleichertige Hammertechnik wie das des Yamaha YDP 162?
 
Wenn es denn schon unbedingt ein Digitalpiano sein muss, dann würde ich in der Roland HP-Serie suchen.
 
Ich wollte mir auch einmal, Anfang des Jahres, so ein Casio zulegen. Abgesehen von der unnatürlichen Oberflächenstruktur der weißen Tasten, fand ich die APs und PXs ziemlich gut, was Anschlag, Dynamik und Klang angeht. Auch die Pedale gehen schön schwer, sind aber bei den PXs etwas kurz geraten. Wenn ich mich allerdings heute, nach ein paar Monaten CA-67, jedes mal bei meinen Tests an die Casios ran setze, ist das für mich ein ganz schöner Kulturschock. Aber probiere die doch ruhig mal aus. Ein Tipp noch: Gib nichts auf Werbevideos der Hersteller. Die Profipianisten holen aus so ziemlich jedem Schrottinstrument eine annehmbare Leistung raus. Als Laie oder Anfänger rate ich eher zu einem Instrument, dass einem beim Spielen etwas entgegen kommt. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Andere haben da eine stärkere, masochistische Ader. Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit. Ich beantworte gerne alles. Die Antworten sind aber immer subjektiv, jedoch nach bestem Wissen und Gewissen.

Andreas
 

Das wird mit knapp 900€ schwer. Das Casio, dass zumindest auf dem Papier vergleichbare Werte wie die des Yamahas bietet würde ich für 755€ bekommen.
 
Im Zweifelsfall würde ich ein wenig warten und sparen auf ein besseres Instrument.
 
dass zumindest auf dem Papier vergleichbare Werte
Keine Institution prüft diese Werte, es gibt auch kein Normung. Und selbst wenn: Denk an VW!!! ;-) So können Hersteller A und B zwei auf dem Papier völlig identische Klaviaturen verbauen, die sich aber in der Realität aufgrund winziger Differenzen (Waage-Scheitelpunkt, Federstärken, Gewichtung) völlig unterschiedlich anfühlen. Vergiss Blindkauf!
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin leider etwas Stur und möchte wirklich erst mal nicht mehr ausgeben.

Also das Casio mit Skalierte Hammer Mechanik II Tri Sensor bekomme ich für 755€ neu. Das Yamaha YDP 162 für 900€ neu. Jetzt ist die Frage in wieweit sich beide Klaviaturen unterscheiden. Beide nutzen die gefällige Ivory Kunstschicht, die mir beim damaligen anspielen sogar zugesagt hat (war meine ich sogar das YDP 162 falls es das 142 nicht hat).

Wenn ich weiß, dass das Casio auf dem Stand, was die Klaviatur angeht, eines YDP 162 ist statt eines 142, dann würde ich zum Casio greifen, ansonsten eben zum Yamaha.

Preise ab 2000€ kann ich mir sowieso erst zu gemüte führen, wenn sich meine private Lage erholt hat. Bis dahin möchte ich das spielen jedoch nicht missen
 
Spielst Du eigentlich eher Klassik oder Pop und Rock. Davon hängt auch die Wahl der richtigen Tastatur bei Digis ab.
 
Eher Pop und Rock ich mag es schnell zu spielen und über die dunklen bis hin zu den hellen im schnellen wechsel zu spielen.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Noten lesen kann und meine eigene Art habe diese aufzuschreiben. Zudem spiele ich oft auch Spontan was mir vom Klang auch sehr gut gelingt. An Klassik traue ich mich nicht heran.

Kannst du mir sagen worin sich beide Mechaniken Unterscheiden? Ich finde zu der des Casio leider nichts.


Beim Klavierklang habe ich jetzt im Vergleich zu beiden Klavieren den Eindruck, dass das Yamaha in noch mehr Stufen differenziert ist. Das heißt, wo beim Yamaha die 4. Oktave (C4) noch relativ Bodenständig irgendwo weiter Rechts in der Skala spielt, wirkt es beim Casio schon eher wie C5. Kann es leider nicht so erklären. Zudem wirkt der Ton des Casio sehr spitz statt sich in der Höhe noch breiter aufzulösen. Das kann vielleicht am schwächeren Hall liegen. Es wirkt aber spitzer/cleaner im Grundton statt breit und verstreuter
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort kommt. Habe gerade zu tun.
 
Kannst du mir sagen worin sich beide Mechaniken Unterscheiden? Ich finde zu der des Casio leider nichts.

Das hat doch nichts mit irgendwelchen Katalog-Spezifikationen zu tun - wenn hier behauptet wird eine CN25 Klaviatur hat die gleichen Spezifikationen wie eine CLAVINOVA CLP-585 dann mag das eventuell sein, trotzdem spielen sie sich komplett unterschiedlich - ( habe beide nebeneinander stehen).

Du mußt wissen was Dir gefällt , da hilft Dir doch nicht wenn hier jemand vom Kawai oder sogar Casio behauptet das es die zur Zeit beste Klaviatur hätte - ich bin da ganz anderer Meinung.
 

Zurück
Top Bottom