Womit komme ich jetzt am besten weiter?

  • Ersteller des Themas Herr Toteninsel
  • Erstellungsdatum

@rolf: Tonleitern, Arppegien und Skalen spiele ich sowieso zur Aufwärmung. Manchmal hilft es auch einfach mal darauf zu achten, was man sowieso schon macht, deswegen danke ich für den Hinweis. Übrigens habe ich dir den Autokommentar durchaus nicht übel genommen.

@Stephan:
Ohne ein Mindestmaß an Klavierunterricht wird Dein Vorhaben schwierig, auch wenn Du in der Mittelstufe stehst.

Ich hatte lange Zeit Klavierunterricht und möchte bald wieder welchen nehmen. Zum Triller in Takt 4 gibt es in meinem Klavierhandbuch eine genaue Angabe wie er gespielt werden soll. (Als kleinere Notenzeile über dem eigentlichen Notentext)
Übrigens sehe ich die Mozart Sonate auch als vollwertiges Werk an. Ich kann mich nicht erinnern, wer sich angemaßt haben soll, das Gegentel zu behaupten. Es ging um die Clementi-Sonatinen.
Bezüglich der Läufe in Takt 47/48 vertrete ich die Auffassung, dass ich die Tempi eines Werkes immer an die Stelle anpassen muss, die ich noch am langsamsten spiele. Wenn ich also diese Läufe noch nicht im Originaltempo schaffe, werde ich einen Teufel tun, die anderen Teile in normaler Geschwindigkeit zu spielen und plötzlich in ein Übungstempo umzuschwenken.
 

Zurück
Top Bottom