Wilhelm Steinberg Klaviere

  • Ersteller des Themas xPianox
  • Erstellungsdatum

Die Diskussion hatten wir schon. Es dürften sich heutzutage leichter 10 Chinaböller a 3.000,- verkaufen lassen als ein 130er Bösendorfer. Und ich blewib auch dabei: Die Marge für jeweils 30 K Umsatz dürfte bei den Chinesen DEUTLICH höher sein als beim Verkeuf EINES Bösendorfer-Klaviers.
Der Käufer des letzteren erwartet dann auch noch FirstClass-Service, usw....
 
leichter 10 Chinaböller a 3.000,- verkaufen lassen als ein 130er Bösendorfer.

Das mag sein.

Und ich blewib auch dabei: Die Marge für jeweils 30 K Umsatz dürfte bei den Chinesen DEUTLICH höher sein als beim Verkeuf EINES Bösendorfer-Klaviers.
Der Käufer des letzteren erwartet dann auch noch FirstClass-Service, usw....

Die Marge ist nicht der Gewinn.
Bei 10 Chinaböllern entstehen Kosten für 10 Kundenberatungen, 10 Auslieferungen, 10 Gratis-Stimmungen, 10 Gratis-Klavierbänke und diverse Garantiearbeiten, die nicht an den Importeur weiterberechnet werden können.
Insgesamt bleibt beim Verkauf EINES Bösendorfer-Klaviers mehr hängen, es dauert aber länger, eines zu verkaufen.
 
Ok. DIR will ich das mal glauben!
Bei 10 Chinaböllern entstehen Kosten für 10 Kundenberatungen, 10 Auslieferungen, 10 Gratis-Stimmungen, 10 Gratis-Klavierbänke und diverse Garantiearbeiten, die nicht an den Importeur weiterberechnet werden können.
Hmmm, klingt vernünftig. DAFÜR kann man dem Käufer des Bösi locker den roten Teppich ausrollen und den Rosenstrauß hinterherschicken.
 
DAFÜR kann man dem Käufer des Bösi locker den roten Teppich ausrollen und den Rosenstrauß hinterherschicken.

Wenn der Teppich aber nicht ausgerollt wird, dann bleibt mehr hängen.

Erfahrungsgemäß dauert es lange bis ein potentieller Käufer für ein hochpreisiges Instrument in den Laden kommt. Dafür sind diese aber oft sehr schnell entschlossen während die Käufer im unteren Preissegment alle Infos des Verkäufers im Internet nachrecherchieren und noch weitere 3x für 2h in den Laden kommen.

Es gibt viel mehr Low Budget als High-Budget Käufer, die High-Budget-Käufer sind jedoch problemloser und die Instrumente brauchen weniger Nacharbeit.
 
Aber ich hätte schon gern den roten Teppich ;-). Und der Händler ist gut beraten, ihn auszurollen - denn so wird aus einem schnellentschlossenen Käufer ein sehr schnellentschlossener...
 

Zurück
Top Bottom