Welche Stimmhöhe habt ihr und warum?

Ich habe fast alle meine Instrumente (2 Klaviere und 2 Flügel) auf die gewöhnlichen 440Hz gestimmt. Mit einer Ausnahme, den dritten Flügel habe ich jetzt auf 432 Hz gestimmt, bzw. bin gerade dabei. Und zwar, um einmal eine gesündere, natürlichere, der Erdgesetzmäßigkeit angeblich angepasste Stimmung auszuprobieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Da würde mich das Ergebnis mal interessieren.

Was ist das für ein Flügel, ist er noch aus der 435Hz Zeit?

Grüße

Jörg


Nein, es ist ein Berdux etwa von 1920, der auf 440 Hz seine Stimmung bisher sehr gut hielt. Ursprünglich war er sicher etwas tiefer gestimmt. Und was ich las, hatten die alten Meister meist eine viel tieferen Kammerton. Die Stimmgabel W.A. Mozarts hatte beispielsweise eine Tonhöhe von 421,6 Hz und G.F. Händel’s sogar nur 422,5 Hz. Und Verdi erließ ein Dekret, es sollen alle Musikkappellen auf 432Hz spielen.


Kammerton A - Mannheim, im April 2003 Andreas Weng Klavierbaumeister | Gedankensplitter

” Musik auf Tonhöhe a ́ 432 Hz mache frei und verleihe harmonisches Wohlbefinden; • ” Musik auf Tonhöhe a ́ 440 Hz wird als brillant, aber als gespannt-nervösmachend empfunden; • ” Musik auf Tonhöhe a ́ 443 Hz und darüber wirkt aggressiv und belaste das vegetative Nervensystem bis hin zu physischen Qualen.
 
Hallo allerseits,

finde dieses Thema sehr interessant. Mein Klavier wurde bisher immer auf 440Hz gestimmt.

Mein Klavierstimmer kommt nächste Woche, da werde ich Ihn mal auf die 435Hz Stimmung ansprechen, da mein Klavier von 1911 ist.

Bin auf das Ergebnis gespannt....einen Versuch ist es denke ich mal Wert.


Lg Die3
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg,

mach ich......und bei der Kaffee-u.Zigarttenpause werde ich mit dem Stimmer diskutieren. ;)

Lg Die3


PS: WerdevorhernochmalordentlichdieOhren :trompete: lassen.
 
ich würde diesen Faden gerne wieder aufnehmen und mit einer Frage an die Profis weiterführen:

Gibt es eine App für Android, um die Stimmhöhe bestimmen zu können?

Mein Klavierstimmer hat mir nämlich nicht gesagt, auf welche Höhe er mein Instrument gestimmt hat. Allerdings muss ich zu seiner Ehrenrettung auch eingestehen, dass ich ihm diesbezüglich keinerlei Vorgaben gemacht habe.
Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, auf welche Stimmhöhe mein Instrument steht.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Schon jetzt vielen Dank!

Viele Grüße
hennes
 
Moin hennes,

die Tonhöhe kannst mit einem ganz simplen Gitarrenstimmgerät feststellen, oder aber Du nimmst das a' per mp3 auf und stellst die Aufnahme hier rein, dann könnten wir Dir auch die Tonhöhe nennen.

Viele Grüße

Styx
 
Hallo Peter,
genau das, was ich gesucht habe!Herzlichen Dank!

Viele Grüße
hennes
 

Für mich wäre das schwerer. Nicht jeder hat ein Gehör wie ein Klavierbauer.
Evtl. höre ich gerade so noch raus, ob es minimal tiefer oder höher ist, aber ob´s nun 438 oder 435 Hz sind? Keine Chance.
 
Wenn das Klavier sehr nahe am Kammerton steht, dann spielt man das große F (oder Kontra-H) als Prüfton und hört sich die Schwebungen mit dem a' an. Das vergleicht man dann mit der Schwebung zwischen F und dem Referenzton. Schwingt das Klavier schneller als der Referenzton, steht es höher - und umgekehrt.
 
Danke für die Info. Aber einfacher macht es das auch nicht. :-)
 
Naja, Übungsfrage... Aber ein Äpp ist natürlich komfortabler...
 
Für mich wäre das schwerer. Nicht jeder hat ein Gehör wie ein Klavierbauer.
Evtl. höre ich gerade so noch raus, ob es minimal tiefer oder höher ist, aber ob´s nun 438 oder 435 Hz sind? Keine Chance.

Ach komm, das ist ein Irrtum daß Klavierbauer oder Klavierstimmer ein absolutes Gehör haben müßten - dann wären ja höhere oder tiefere Stimmungen gar nimmer möglich. Ebenso wenig wie Temperaturlegung. Als Klavierbauer /Stimmer brauchst n relatives Gehör, mit einem absoluten Gehör könnte man nimmer stimmen.

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom