Was muß man greifen können / ändert sich die Spannweite der Finger??

r.H. Daumen auf f2
drück das f2 runter und halte es locker unten
dann spiel mit 2 stacc ein parmal das g2
dann rück mit dem Arm nach rechts (!!) und dasselbe mit a2
usw.
-- wie weit kommst du mit dem 2. Finger?
Bist zum d3, mit Ach und Krach geht auch noch dis an der Ecke. Dabei ist das Handgelenk dann aber schon stark verdreht, weil der Daumen RH bei Öffnungswinkel 80° Feierabend macht (der LH kann immerhin fast 90 °). ;-)

zweite Übung:
r.H. Daumen auf f2
drück das f2 runter und halte es locker unten
dann spiel mit 4+5 paarmal stacc h+c
dann nach rechts rücken und c+d
weiter d+e
wei weit kommst du?
Sobald der 2. Finger frei ist, geht e3+f3 mit 45. Der 2. Finger kann dann immerhin noch b, h, c und cis erreichen. Das absolute Limit mit flacher Hand ist 45 auf e3+fis3 oder e3 mit 4 sowieso f3+g3 gleichzeitig mit 5. Dabei sind die anderen Finger natürlich nicht mehr einsetzbar.
 
Dabei sind die anderen Finger natürlich nicht mehr einsetzbar.
das wird sich nach und nach ändern - nicht gleich morgen, klar, da wird viel Wasser von den Alpen bis in die Nordsee fließen...

probier, mit wenig "Handgelenk verdrehen" auszukommen, und dehne den Daumen immer wie erklärt passiv und spannungslos -- und dann könntste ruhig danke sagen, immerhin hast du jetzt paar Übungsmodelle (und du kannst von allein darauf kommen, wie man die in Sachen Binnendehnung erweitern kann)
 
das wird sich nach und nach ändern - nicht gleich morgen, klar, da wird viel Wasser von den Alpen bis in die Nordsee fließen...
Ich wollte den Faden nur um ein bißchen konkretes Anschauungsmaterial erweitern, bevor jeder seine ganz persönliche Vorstellung von "small hands" diskutiert. ;-)

immerhin hast du jetzt paar Übungsmodelle (und du kannst von allein darauf kommen, wie man die in Sachen Binnendehnung erweitern kann)
Trotzdem Dankeschön. Ich bin halt sehr vorsichtig, um nichts kaputtzumachen. Die Gelenke der kleinen Finger sind derzeit sowieso noch nicht sonderlich belastbar.
 
erste Übung:
r.H. Daumen auf f2
drück das f2 runter und halte es locker unten
dann spiel mit 2 stacc ein parmal das g2
dann rück mit dem Arm nach rechts (!!) und dasselbe mit a2
usw.
-- wie weit kommst du mit dem 2. Finger?
Achtung: der Daumen darf sich gerne seitlich am g2 "einhängen", je weiter du aufwärts kommst
=> ist eine Dehnübung für den Daumen

zweite Übung:
r.H. Daumen auf f2
drück das f2 runter und halte es locker unten
dann spiel mit 4+5 paarmal stacc h+c
dann nach rechts rücken und c+d
weiter d+e
wei weit kommst du?

Danke rolf, dafür liebe ich clavio, bei dem ganzen OT Geschreibsel kommt immer wieder was hell schimmerndes zum Vorschein!

Super das sich Anne via suchfunktion verirrt hatte :super:

LG lustknabe
 
Ups Namen etwas falsch geschrieben.
Na pianoannie hat das Thema wieder ausgegraben und dadurch ist ein interessanter Diskurs entstanden, mehr nicht.

Lg lustknabe
 
Ups Namen etwas falsch geschrieben.
Na pianoannie hat das Thema wieder ausgegraben und dadurch ist ein interessanter Diskurs entstanden, mehr nicht.

Lg lustknabe

Ach, was meinste wie oft sowohl mein Nick- als auch mein echter Name schon verhunzt wurde. Alles reine Gewöhnungssache. :-D

Fand den Diskurs aber auch interessant. :-)
g-h-d-f-a kann ich grad so greifen, fühlt sich aber alles andere als entspannt an. ^^
 
Knapp daneben ist auch vorbei... :-(:-D (Versuch von C nach Es)

21jcfw8.jpg
 

20141027_225816.jpg

Naja, das klappt gerade so, ist aber "noch" unbequem... :dizzy:

LG lustknabe
 

Anhänge

  • 20141027_225816.jpg
    20141027_225816.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: LMG
@LMG

:-(Unglaublich... dabei sehen deine Hände jetzt auch nicht viel größer aus als meine so von hier aus betrachtet. :-D
 
  • Like
Reaktionen: LMG
@Lustknabe

Alter Schwede, so viele Haare... geht dir da nicht manchmal eins aus und landet auf der Klaviatur? :-D
 
Also bei mir fällt das immer sofort auf, wenn ich ein Haar verlier. :-D
Am Flügel der Musikschule is mir das auch schon passiert, peinlich, hehe... ^^
 
@PianoAnnie84 : Ich weiß, aber..: Denk an die Foxterrier :-D
 

Zurück
Top Bottom