Verkauf eines Flügels - nur welcher Preis grob?

  • Ersteller des Themas obodensee
  • Erstellungsdatum

2,- Euro?

Mon Dieu, ab isch gesproche von die Rarität? No, isch 'ab gesproche von die Exot!
 
Ich haben so einen Exot, einen Blüthner Konzert-Glockenflügel 1856 auf welchem Brahms sein erstes Klavierkonzert uraufgeführt hatte. Was meinste was mir da schon geboten wurde? ein exotischer Preis! :puh::lol::lol::lol:

Ich habe gerade dieses 4 Jahre alte Zitat entdeckt. Es ist von Interesse, da wir hier in USA einen wohl änlichen Glockenflügel entdeckt haben, der auf 1857 geschätzt wurde. Bilder des 1856 Instruments wären potentiell sehr nützlich für eine autenische Renovierung. Hier ein paar von unserem:

https://drive.google.com/open?id=0BxQhx79TSav9eDJuNndxcEtGWFU

Besonders wichtig wäre ein Instrument mit originalen Hammerfilzen als Vorbild ausfindig zu machen. Vielen Dank!
 
Ich habe gerade dieses 4 Jahre alte Zitat entdeckt. Es ist von Interesse, da wir hier in USA einen wohl änlichen Glockenflügel entdeckt haben, der auf 1857 geschätzt wurde. Bilder des 1856 Instruments wären potentiell sehr nützlich für eine autenische Renovierung. Hier ein paar von unserem:

https://drive.google.com/open?id=0BxQhx79TSav9eDJuNndxcEtGWFU

Besonders wichtig wäre ein Instrument mit originalen Hammerfilzen als Vorbild ausfindig zu machen. Vielen Dank!

du hast mir am 21. Juli 2018 hier auf Clavio ein Nachricht geschickt, tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe, ich war etwas misstrauisch, da ich nicht wusste wer hinter Klaviermanic steckt. Ich habe 2018 und auch in diesem Jahr einige Anfragen beklommen auch jemand aus China der mir ein grossartiges Angebot für den Flügel unterbreitete, ich reagiere allerdings nicht, wenn ich nicht genau weiss wer dahinter steckt und so war es auch bei dir. Nachdem ich jetzt ein Foto angeschaut habe, ist mir klar geworden um was es geht, ich wurde über diesen Flügel schon von Edwin Beunk aus Holland informiert.
Folgendes ist mir an diesem Flügel aufgefallen, die Beine! die gehören mit absoluter Sicherheit nicht zu diesem Blüthner, ich wollte schon mit Edwin darüber sprechen. Ich nehme an, dass diese von einem Steinway stammen. Was das Innenleben meines Blüthner betrifft, so musst du noch etwas warten, im Moment stehen wegen Renovation des Raumes wo einige Flügel stehen alle eng nebeneinander.
Ich werde versuchen den Flügel zu öffen um Fotos zu machen, du musst noch etwas Gedult haben, viellecht kann mein Sohn in den nächsten Tage mir dabei etwas helfen.
 
Vielen Dank schon im Vorraus für Deine Bemühungen. Wenn es auch Fotos des Spielwerks und der Hämmer gäbe wäre das besonders hilfreich!

Was die Beine angeht, werden sie erstaunlicherweise als original für dieses spezifische Instrument angesehen. Das liegt daran, dass beim Abnehmen derselben ein originaler Verbindungsmechanismus und originale Holzbasen mit Eindrücken oder Schatten von diesen Beinen zu Vorschein kommen. Dass gelegendlich solche Beine produziert wurden, (und auch in einem etwas späteren Katalog vorkommen) wurde auch auf meine Anfrage hin von Christian Blüthner und seinem Vater bestätigt. Sie erscheinen übrigends besser und subtiler im Original als auf Fotos.

Dieses Instrument wurde nach dem 2. Weltkrieg, mögicherweise als Kriegsbeute, von einem GI nach Salt Lake City gebracht und ging dann nach dessen Tod durch die Hände zweier Klavierstimmer. Einer von denen klebte leider total falsche, schwere Hämmer neu auf, die den Originalklang sicherlich nicht hergeben. Wir sind aber vor allem and diesem interessiert.
 
Ob sich eine Komplett-Überholung lohnt, müsste ein Klavierbauer mit fundiertem Wissen/Erfahrung sagen können. Ist der Überzug der Tasten aus Elfenbein? Da sehe ich nur Chancen, wenn irgend wer genau dieses Instrument haben möchte. Im IST-Zustand würde ich bis max. 2000 Euro bezahlen. :-)
 

Zurück
Top Bottom