Unbekannte Komponisten - Zu Recht oder Unrecht?

  • Ersteller des Themas AlkanLiszt
  • Erstellungsdatum

Zeit! Weil der Tag nur 24 Stunden hat und ein neues Stück viele Übungswochen in Anspruch nimmt, ist es logisch, dass die meisten sich auf das Bewährte konzentrieren. Für Berufsmusiker kann es durchaus lohnend sein, sich auf wenig bekannte Musiker zu spezialisieren, denn Beethoven und Brahms spielen ja alle anderen auch, schon die dreijährigen Wunderkinder aus China.
Bei Literatur ist es doch auch so, manche große Autoren werden vergessen und andere, vielleicht weniger talentierte, stehen in jedem Regal. Heute wird es ja immer schlimmer, wer keine Riesen-PR-Kampagne startet, wird nicht bemerkt. Von Spotify profitieren einige wenige viel, viele gar nicht.
 
Ich höre gerade Klaviermusik von Carlos Guastavino, der bisher nur einmal im Forum (von @Pianojayjay) erwähnt wurde:

https://www.clavio.de/threads/carlos-guastavino-bailecito.19549/

Wunderschön finde ich "El Patio" aus dem aus drei Stücken bestehenden Zyklus "La Siesta". Aber leider gibt es bei YT (im Gegensatz zu Naxos) keine schöne Aufnahme davon. Und leider sind die Noten derzeit vergriffen*. Diese Stücke von Guastavino gefallen mir auch gut:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Hi5rXgEjMdo

edit: *sind sie nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Es gab hier im Forum mal einen Fan von L.M. Gottschalk - das ist auch so ein Komponist, den ich nur anrühren würde, wenn mir wirklich nichts besseres mehr einfällt.
LG, Mick

Kleine Korrektur: gibt.:-D

Da wäre mir Medtner aber doch um einiges lieber.
Viele Grüße!

Nun zur großen Korrektur:

Gottschalk gehört hier eigentlich nicht rein, denn er ist nicht "unbekannt", und auch nicht "vergessen". Er wurde, wie ich damals im Thread "L.M. Gottschalk - Verschiedenes" ausführte und belegte, und zwar anhand vieler Nachweise und Quellen, nur, na sagen wir, eine Zeit lang "ausgeblendet". Die Gründe dafür sind dort detailliert aufgeführt, auch sie sind belegt.

Wissenschaftliche Quellen wären z.B. die mir vorliegenden Dissertationen von A.E. Unruh, sowie, in Verbindung mit ihm selbst natürlich auch die Dissertation von Franco Gurman über Gottschalks Schülerin, Teresa Carreno, *22.12.1853, +12.06.1917, gegenüber der sich - stellte man sich etwa ein Gespräch vor, @mick und @Troubadix , in dem Ihr dieser Dame Eure o.g. Worte sagen würdet, - diese wohl nicht erhärten lassen würden. ( Auch gegenüber anderen nicht, z.B. internationale Communities auf anderen Foren, dort gibts Thalberg- und Gottschalk fans zuhauf ), auch Leute wie Eugene List, Ivan Davis, und viele andere, Cecile Licad, usw., würden von solchen Worten Abstand nehmen.

Zur Kompetenz von beispielsweise Teresa Carreno:

Im gesegneten Alter von 9 :teufel::teufel:... spielte sie z.B. das auf der rechten Seite unter "10." benannte Stück Gottschalks, ihres Lehrers, das sie in EINER Session mit ihm erlernte.
Zitat aus: Dissertation von Franco Gurman:

upload_2017-8-15_11-28-19.png

Es ist dieses Stück:

http://imslp.org/wiki/Jérusalem,_Op.13_(Gottschalk,_Louis_Moreau)

schaut es Euch mal an, :drink::drink:

und ich glaube nicht, dass sie ihn "nur dann spielen wollte, wenn ihr nichts besseres einfiel", denn sie liebte ihn sehr, und seine Musik, er war ihr Idol, und sie widmete ihm ihr erstes publiziertes Klavierstück, den Gottschalk-Walzer, op.1 :super:- und insofern glaube ich auch nicht, dass sie Euch zustimmen würde, mick und Troubadix. ( Ich ebenfalls nicht ), aber, was entscheidender ist: Viele viele andere Gottschalk-Freunde und Pianisten auch nicht. :herz:
LG von: -Gottschalk!- :blume:
 
Aha, andere Communities, Foren und Gottschalk-Schülerinnen oder wer auch immer würden also nicht akzeptieren, dass mir persönlich Medtner lieber ist, als Gottschalk. Verzeihung, aber das ist mir herzlich egal. Ich kann mit seiner Musik nichts anfangen. Wenn das bei dir anders ist, sei dir das gegönnt. Ich sehe da kein Problem.

Viele Grüße!
 
Ich kann mit seiner Musik nichts anfangen. Wenn das bei dir anders ist, sei dir das gegönnt. Ich sehe da kein Problem.
Viele Grüße!

Dankedanke, Troubadix, ::-D - und andere mit Medtner nicht, und den anderen TATSÄCHLICH unbekannten und vergessenen, die genannt wurden.

Doch dazu gehöre ich nicht, denn ich z.B. MAG einige Stücke von Medtner, seine "3 Märchen" hatten mich ja damals sogar zum Thread "Märchen" bewogen, ich mag diese sehr. :super:, weil da bestimmte dunkle Harmonien vorkommen, die ich mag, damit kann ich durchaus was anfangen, allerdings, wie schon erwähnt hier, auch von pianojayjay in einem anderen Thread, ach ich weiß nicht mehr genau wo, mein Kurzzeit-Gedächtnis , nicht so leicht, die Notenblätter sind schwarz bei Medtner, einige sind aber sehr schön! :super::herz:

Aber mal was anderes: Diese kleene frühreife Gottschalk-Schülerin Teresa C , wie ich oben sehe, spielte sie auch diese "Moise"-Fantasie von Thalberg.

Thalberg könnte einerseits hier reingehören, finde ich, in diesen Thread. Gottschalks älterer - freundschaftlicher - Rivale ( sie trennten sich unentschieden beim großen Wettspiel ) - wird meiner Ansicht nach tatsächlich zu Unrecht "vergessen". Er hat mehrere wunderschöne Dinger geschrieben, auch schwierig, eins war sehr selten, der Mod einer anderen Page hatte mir mal irgendein Ding besorgt, da hab sogar ich gestaunt, wo der das her hat, aber ich weiß nicht ob ich es noch habe - na egal. Vielleicht fällt es mir irgendwann wieder ein :-)

LG, - Olli -
 
aber ich weiß nicht ob ich es noch habe - na egal. Vielleicht fällt es mir irgendwann wieder ein :-)

LG, - Olli -

Ach ja, stimmt, dieses Lacrymosa, von Thalberg, aus Mozarts Requiem.



( Noten nat. nicht die mit Plattennummer 14666, das sind ja alte Hüte. Es war eine mit Plattennummer G. P. 305, und ich habe sie noch :herz: )

Viel Spaß wünscht: - Rev.-:super:
 
Im Großen und Ganzen sind diese Kleinmeister zurecht vergessen, weil ihr Beitrag zum 'kulturellen Kapital' halt zu gering war/ist. Hier und da mein ein Kleinod, gut, das mag einigen gelingen. Aber im Olymp ist halt nur Platz für wenige.

Aber das wandelt sich ja auch mit den Zeiten. Z.B. ist man ja gerade dabei, Heidegger aus dem philosophischen Olymp zu stoßen, so wie es ja auch Marx oder Hegel passiert ist.

Wer weiß welche Maßstäbe die Menschen in hundert Jahren anlegen.
 
Im Großen und Ganzen sind diese Kleinmeister zurecht vergessen, weil ihr Beitrag zum 'kulturellen Kapital' halt zu gering war/ist.

Das kann man so sehen, dann entgeht einem aber sehr viel. Die Rezeptionsgeschichte ist ein Kapitel für sich, unterliegt sehr starken geographischen Schwankungen (Medtner wird in Russland häufiger gespielt, als bei uns, ebenso Szymanowski in Polen etc.) und ist ein Prozess, der natürlich nicht abgeschlossen ist. Mir persönlich ist das Standard-Repertoire zu klein und finde es äußerst interessant, auch mal in die Sachen zu schauen, die in den heutigen Konzerthallen nicht rauf- und runtergespielt werden.


...war hier durchaus schon öfter Thema und ich habe mich bereits als Fan vor Jahren geoutet. Viele seiner Werke sind ziemlich belanglos und kommen über virtuose Effekthascherei nicht hinaus. Erstaunlicher Weise empfinde ich das z.B. bei einem seiner so ziemlich bekanntesten Werke, der La Traviata-Fantasie so, aber auch bei seinen Bearbeitungen des Maskenballs oder Il Trovatore. Daneben gibt es aber ein paar durchaus charmante Werke, die einen Blick wert sind. Dazu zähle ich seine Fantasien über Moses, Sonnambula, Robert le Diable, Don Pasquale und Norma.

Er hat ja nicht nur Opern-Bearbeitungen geschrieben. Auch seine Sonate op.56 kann man sich mal anhören.


View: https://www.youtube.com/watch?v=WvaFt0ED_e0


Ebenso sein Thema und Etüde op.45.


View: https://www.youtube.com/watch?v=fOPncMhVdSc


Viele Grüße!
 

Ah, verstehe...

Hast du die anderen Stücke der Sammlung auch in brauchbarer Qualität vorliegen? Die Noten auf imslp sind leider zum Großteil eher schwer zu entziffern und gedruckt werden sie soweit ich weiß nicht mehr.

Viele Grüße!
 
Kennt Ihr sein Klavierkonzert? Ein sehr nettes Stück, hoch virtuos, aber wirklich nett anzuhören....
 
Ah, verstehe...

Hast du die anderen Stücke der Sammlung auch in brauchbarer Qualität vorliegen? Die Noten auf imslp sind leider zum Großteil eher schwer zu entziffern und gedruckt werden sie soweit ich weiß nicht mehr.

Viele Grüße!

Rehi Troubadix,

nein, leider nicht, denn ich habe die Sammlung überhaupt nicht. Die 305er Ausgabe ist spielbar, sie ist aber ebenfalls im Druck etwas "schwach". Unleserlich ist sie aber nicht. Es wurden dort ja fast nur "schwierig zu bekommende" Noten aus Liebhaberzwecken gesucht ( und manchmal gefunden ), ausschließen lässt sich aber nicht, dass GP 305 trotzdem irgendwo bei den Sammlungen auf IMSLP ist, ich habe es nicht alles durchgesehen, und auch der Typ, der das Ding wusste, kann sich mal vertun, dass es schon da ist. Im Allgemeinen aber werden dort IMSLP-Recherchen nur im Notfall gemacht, es ist mehr die Liebe zu Besonderen Dingern, die da mehr Gewicht hat.

G P 305 ist professionell gescannt worden, es befindet sich der Vermerk der Institution auf den gedruckten Seiten. Außerdem scheint es allerdings Teil einer Sammlung zu sein,

Wart mal, ich gucke kurz was - nicht dass AH - nee, er hat mir noch eine Gavotta von äh..
unsinn: GIOVANNI Sebastiano Bach ...:super:;-)...mit drangehängt, G. P. 181, also pdf mit 2 Stücken, es ist aber deutlich, dass die Gavotte getrennt dazugefügt wurde: kl. Zwischenraum zwischen Lacrimosa- und Gavotta-Seiten, und Seite von Gavotta GRÖßER.

Aber wie gesagt: Druckqualität: Eher nicht soo dolle, aber spielbar / lesbar. ( Doch wie gesagt kommt es dadrauf bei den Liebhabern nicht an, die lesen alles und spielen alles. Sie möchten sie HABEN. :super:

upload_2017-8-16_15-6-5.png

( Hihi, sie waren hinwiederum an meinem schönen knuffigen Chanson du Gitano :herz: Noten interessiert von Gottschalk. )

LG, - Olli -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kenne ich gut. Wenn man bedenkt, dass es ein Jugendwerk ist, finde ich es ganz nett. Ponti hat eine sehr schöne Aufnahme davon gemacht.

Ich bevorzuge Hamelin, etwas runder, spritziger.... auf einer CD mit Konzerten von Alkan, bei Hyperion erschienen. Ist aber Geschmackssache! Jedenfalls ein nettes Konzert, wenn man mal etwas unbekannteres sucht... in dieser Reihe ist übrigens auch eines meiner Lieblingskonzerte erschienen, das von Kullak! Kennt auch keiner mehr, sowohl Konzert als auch Komponisten... außerde die Klavierstücke für Anfänger!


View: https://youtu.be/KI0DdWwGIpU
 
Wo wir dabei sind: kennt ihr die Konzerte von Hummel, vor allem das in a Moll? So langsam kommt es in Mode! Die erste wirklich gute Einspielung hat Stephen Hough gemacht, nun hat Shishkin es mit Pletnev aufgeführt. Alleine die letzten beiden Minuten ab 30:40 zeigen was dieses Konzert ausmacht


View: https://youtu.be/CpuPooS60YE
 

Zurück
Top Bottom