Üben und Ehepartner

  • Ersteller des Themas kreisleriana
  • Erstellungsdatum

lustig dass da mein alter Faden wieder hervorgeholt wurde, ist ja etwas auf Abwege geraten, wie ich gerade sehe :-D

Ein paar vorsichtige Einwände:

Bitte nimm zur Kenntnis! Mit Alkohol kann man keine Probleme lösen, im Gegenteil, man schafft sich zusätzlich andere.

Das stimmt natürlich grundsätzlich, trotzdem möchte ich - als doch sehr überzeugter Liebhaber von edlen Weinen- eine kleine Einschränkung machen: wenn Alkohol nicht als krankmachendes Rauschmittel missbraucht wird, sondern als wunderbare Ergänzung eines zivilisierten Abends, löst er schon kleine Problemchen, z.B.. die Müdigkeit eines anstrengenden und mitunter frustrierenden Berufstages, er wirkt kommunikationsfördernd bei ansonsten verschlossenen Menschen.
Das Problem beginnt beim falschen Gebrauch, eine klare Linie zu erkennen, ist hier wichtig.




Nicht das Quantum, sondern die Regelmäßigkeit des Konsums führt in die Sucht.

ja und nein, wie du sicher weißt, ist Alkoholkrankheit durch die typischen Merkmale der Sucht definiert und regelmäßiger Konsum ist nur bedingt ein solches, die Notwendigkeit der Dosissteigerung etc sind bedeutender.
Nichts spricht dagegen, regelmäßig - also jeden Tag- zum Essen ein/zwei Glas Wein zu trinken, also führt diese "Regelmäßigkeit des Konsums" keineswegs in die Sucht, dabei spielen eben andere Voraussetzungen eine maßgebliche Rolle.

Wer sagt, "ich BRAUCHE jetzt ein Glas", der ist natürlich am besten Weg zur Krankheit.

nur als kleine Korrektur gedacht, prinzipiell waren die zwei Posts sicher gut gemeint und nicht unrichtig.
 
lustig dass da mein alter Faden wieder hervorgeholt wurde, ist ja etwas auf Abwege geraten, wie ich gerade sehe :-D

Ein paar vorsichtige Einwände:



Das stimmt natürlich grundsätzlich, trotzdem möchte ich - als doch sehr überzeugter Liebhaber von edlen Weinen- eine kleine Einschränkung machen: wenn Alkohol nicht als krankmachendes Rauschmittel missbraucht wird, sondern als wunderbare Ergänzung eines zivilisierten Abends, löst er schon kleine Problemchen, z.B.. die Müdigkeit eines anstrengenden und mitunter frustrierenden Berufstages, er wirkt kommunikationsfördernd bei ansonsten verschlossenen Menschen.
Das Problem beginnt beim falschen Gebrauch, eine klare Linie zu erkennen, ist hier wichtig.






ja und nein, wie du sicher weißt, ist Alkoholkrankheit durch die typischen Merkmale der Sucht definiert und regelmäßiger Konsum ist nur bedingt ein solches, die Notwendigkeit der Dosissteigerung etc sind bedeutender.
Nichts spricht dagegen, regelmäßig - also jeden Tag- zum Essen ein/zwei Glas Wein zu trinken, also führt diese "Regelmäßigkeit des Konsums" keineswegs in die Sucht, dabei spielen eben andere Voraussetzungen eine maßgebliche Rolle.

Wer sagt, "ich BRAUCHE jetzt ein Glas", der ist natürlich am besten Weg zur Krankheit.

nur als kleine Korrektur gedacht, prinzipiell waren die zwei Posts sicher gut gemeint und nicht unrichtig.
@Monique. , @ahc etc. hier ein sehr schöner und kompetenter Post aus Expertenhand, die die Diskussion um kleinste (!) Alkoholmengen zur Müdigkeitsabwehr und Entkrampfung nochmal explizit aufgreift und auch wieder vom Kopf auf die Füße stellt. Schöner und zutreffender kann man es nicht formulieren !
 
Ich moralisiere nicht. Ich gönne jedem sein Tröpchen, und es hat auch nicht jeder sofort die gleichen Ausfallserscheinungen. Aber das hier ist der ideale Einstieg in die Sucht:
sondern als wunderbare Ergänzung eines zivilisierten Abends, löst er schon kleine Problemchen, z.B.. die Müdigkeit eines anstrengenden und mitunter frustrierenden Berufstages, er wirkt kommunikationsfördernd bei ansonsten verschlossenen Menschen.
Und die
ist das Einstiegstor in die Sucht schlechthin. Wer sich unregelmäßig einen durch den Hut schießt, ist weniger gefährdet als jemand, der sich an ein tägliches Minimalquantum Alkohol gewöhnt.
die Diskussion um kleinste (!) Alkoholmengen zur Müdigkeitsabwehr und Entkrampfung nochmal explizit aufgreift und auch wieder vom Kopf auf die Füße stellt. Schöner und zutreffender kann man es nicht formulieren!
Vor allem Du nicht - das Formulieren meine ich. Und Denken ist auch nicht Deine Stärke. Mach Dir nichts draus: Der Tag geht, Johnnie Walker kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kriterium ist: Wie gehts Dir, wenn das "Glaserl" fehlt? Eigentlich ganz einfach, solange man sich nicht selbst belügt.
 
Vor allem Du nicht - das Formulieren meine ich. Und Denken ist auch nicht Deine Stärke. Mach Dir nichts draus: Der Tag geht, Johnnie Walker kommt.
Siehst du, das ist das, was ich imOT Thread mit Verzeihen gemeint habe ! Du verfolgst hier alle meine Posts und listest dann jedesmal meine Grammatikfehler, am besten Genitiv etc, oder Rechtschreibfehler, Bindestrich etc auf. Wenn das dir so wichtig ist, es sei dir gegönnt. Dass du mir jetzt hier Dummheit oder mangelnde Denkfähigkeit unterstellst, ist natürlich ein persönlicher Angriff, der gegen alle Regeln des höflichen und gesitteten Umgangs verstößt. Entscheide du selbst, was in deinem Leben höher steht. Grammatik oder Höflichkeit, Freundlichkeit, Mitmenschlichkeit. Ich kann dir deine Worte leicht verzeihen, habe ich bereits getan, denn ich sehe natürlich auch, gerade bei diesem Thema, alle schwierigen Randbedingungen.
 
Du überschätzt Dich. Ich ignoriere Dich zwar nicht, versuche aber, Deinen Krempel zu übergehen, und stolpere am Ende nur trotzdem drüber, weil ich Repliken auf Deine weitgehend sinnbefreiten Beiträge lese.
und listest dann jedesmal meine Grammatikfehler
Man gönnt sich ja sonst nichts. Die Fehler sind halt sehr beredt - als ein eindrucksvolles Dokument Deiner Denkschwäche. Und diesen Unsinn hier:
kleinste (!) Alkoholmengen zur Müdigkeitsabwehr und Entkrampfung
als Ergebnis einer soliden Denkschwäche zu bezeichnen, ist kein
persönlicher Angriff, der gegen alle Regeln des höflichen und gesitteten Umgangs verstößt
sondern eine schlichte Tatsachenfeststellung. Und es ist ein schlechter Witz, daß Du hier notorisch in der Pose der Verzeihenden auftrittst - es soll wohl gar nicht erst die Frage aufkommen, ob Du (mit dem, was Du hier zuweilen veranstaltest) der Verzeihung bedürftest. Und bei der Gelegenheit: Man kann sich nicht selbst entschuldigen, wie Du es schon versucht hast. Man kann nur um Entschuldigung bitten.
 
Du überschätzt Dich. Ich ignoriere Dich zwar nicht, versuche aber, Deinen Krempel zu übergehen, und stolpere am Ende nur trotzdem drüber, weil ich Repliken auf Deine weitgehend sinnbefreiten Beiträge lese.

Man gönnt sich ja sonst nichts. Die Fehler sind halt sehr beredt - als ein eindrucksvolles Dokument Deiner Denkschwäche. Und diesen Unsinn hier:

als Ergebnis einer soliden Denkschwäche zu bezeichnen, ist kein

sondern eine schlichte Tatsachenfeststellung. Und es ist ein schlechter Witz, daß Du hier notorisch in der Pose der Verzeihenden auftrittst - es soll wohl gar nicht erst die Frage aufkommen, ob Du (mit dem, was Du hier zuweilen veranstaltest) der Verzeihung bedürftest. Und bei der Gelegenheit: Man kann sich nicht selbst entschuldigen, wie Du es schon versucht hast. Man kann nur um Entschuldigung bitten.
Wie gesagt, deine persönlichen Entgleisungen Schwamm drüber, jede Art von Streit und Missgunst führt ja zu nichts. Nur, das Thema mit den 0,04 wurde dir ja jetzt nochmal von einem Arzt umfassend und professionell dargestellt, anhandn dessen Beitrags könntest du deine eigene Meinung nochmal überdenken, zu Selbstzweifeln und Korrekturen bist du sicher fähig ! Und: schau mal, ich hab dir im Text ein paar Fehler versteckt, viel Spaß beim Ostereier suchen! Hihi !
 
Nur, das Thema mit den 0,04 wurde dir ja jetzt nochmal von einem Arzt umfassend und professionell dargestellt, anhandn dessen Beitrags könntest du deine eigene Meinung nochmal überdenken,

Nicht jeder Arzt ist kompetent in Fragen Sucht - ein trockener Alkoholiker jedoch sehr wohl. Was hier an Verharmlosung in Bezug auf Alkohol von Dir abgeht, lässt mich sprachlos ...
 

Nicht jeder Arzt ist kompetent in Fragen Sucht - ein trockener Alkoholiker jedoch sehr wohl. Was hier an Verharmlosung in Bezug auf Alkohol von Dir abgeht, lässt mich sprachlos ...
Wirklich ? Ist das nicht scheinheilig und ein bisschen lächerlich, hier solche dramatischen Äußerungen uüber Alkohol in kleinen, nein kleinsten Mengen, zu machen ? Was wirst du erst sagen, wenn sich jemand beim Fussballkucken pro Halbzeit ein Weissbier reinzieht ? Das wirst du dann nicht verkraften können ! Bitte überlege dir mal, was du hier schreibst, und wie das mit der Lebensrealität von ca 77 Mio Deutschen übereinstimmt, die alle keinerlei Problem mit Alkohol haben ! Das musste jetzt einmal genau so deutlich gesagt werden, bevor das Forum hier in völlige Scheinheiligkeit und Heuchelei abtaucht !
 
Romeo, kipp in Dich rein, was Du für richtig hältst, und halt ansonsten einfach Deine *mod muss hier löschen* - wenn Du über Musik nichts zu sagen weißt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Romeo, kipp in Dich rein, was Du für richtig hältst, und halt ansonsten einfach Deine ***** - wenn Du über Musik nichts zu sagen weißt.
Du bist unbeherrscht, wie man unschwer an der großen Schrift erkennen kann ! Gräme dich nicht, ich kann das schon einordnen, und wie du weißt, trage ich nichts nach. Und, du kannst zur Ruhe kommen, denn ich gehe jetzt auch ins Heiabettchen. Gute Nacht !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bitte überlege dir mal, was du hier schreibst, und wie das mit der Lebensrealität von ca 77 Mio Deutschen übereinstimmt, die alle keinerlei Problem mit Alkohol haben !

Im Gegensatz zu Dir wissen viele hier, worüber sie schreiben. Genau solche Leute wie Du sind das Problem - für alkoholgefährdete Personen, für Eltern, Kinder, Partner von Alkoholikern. Mit Deinen Verharmlosungen und der Propaganda für 0,04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht unbeherrscht, sondern ich habe Dich angeherrscht - völlig zu recht.
Nicht mal das kannst Du auseinanderhalten.
Ab mit Dir ins Bettchen - und laß die Hände über der Decke.
 
@Romeo : Es ist prinzipiell richtig, was Dir mitgeteilt wurde, ich stimme den Ausführungen Gomez' und anderer im Wesentlichen zu, denn Alkohol ist ein etwas zweischneidiges Ding. Ich selbst habe bestimmt schon mehrere Fässer Rum und weiteres ( Wodka, Ouzo usw., aber meist Rum ) auf meinem Gewissen, und man muss immer schweinemäßig vorsichtig sein und aufpassen, denn sonst schlägt Alkohol aufs Gehirn und das Denken wird komplizierter ( und hört evtl. auf. ) . Man muss auch gegenüber Alkohol ( vor allem wenn pur ( also "harte" Pullen ) und in großen Mengen genossen ) eine Position einnehmen, dass man nicht von ihm überwunden wird...sonst wirds gefährlich.

Bedenke auch, dass Leute, die Alkoholiker waren, nun trocken sind, und dann einen Tropfen Alkohol zu sich nehmen, wieder schnell rückfällig werden könnten.

Also Alk => Vorsicht, wenn man es nicht 100% ig kontrollieren kann.

LG, Olli
 
Wie gesagt, deine persönlichen Entgleisungen Schwamm drüber
nix da
nix Schwamm drüber
(sowas entscheidest du nicht für alle - also lass die gönnerhafte Pose)
@Gomez de Riquet hat sich hier dir gegenüber keiner einzigen persönlichen Entgleisung schuldig gemacht - du möchtest das lediglich so darstellen, weil es dir argumentativ einfach mangelt... letzteres ist dein Problem (evtl. nicht das einzige...) -- wie dem auch sei: Gomez hat sich kristallklar ausgedrückt.

...und letztlich könntest du eine richtig gute Idee von Gomez mal in die Tat umsetzen: irgendwas sinnvolles über Musik oder Klavierspielen mitteilen - das vermisst man bei dir, seit du hier aufgetaucht bist...

...ja klar, du könntest nun, den Arsch nach oben gereckt, die Nase tief unter Wasser, wie Schwan oder Ente im Forumsarchiv gründeln und dabei feststellen: oho, aha, der böse rolf - also meine Wenigkeit - hat oft genug das Trinkhorn gepriesen --- nun ja, tu das und mach dich lächerlich, indem zu zeigst, dass du nicht zwischen Humor, Ironie und Ernst unterscheiden kannst.
 
Nase tief unter Wasser, wie Schwan oder Ente im Forumsarchiv gründeln

was....Rolf!!! @ Begriff @ Fisch !!! upload_2014-10-21_1-29-35.png:-D:super:

Aber insgesamt ist es tatsächlich so. Witze gibts über Alk, und die stehen auch in jedem Witzbuch. ABER die Sache hat nat. ernste Hintergründe, die man jederzeit im Kopf haben sollte. Empfehlungen, auf blauen Dunst mal einen zu "kippen", sollte man mit Vorsichtigster Vorsicht äußern, und bei inhomogenem teilanonymem Publikum ohne Kenntnis der Erfahrungen der Gegenüber lieber lassen. Man sieht, dass es da sonst geharnischte Einwände gibt, @Romeo .

Außerdem kommen wir durch den fortwährenden Alkohol recht weit vom Thema ab, wie selbst der offtopicste offtopicler bemerken würde, meines Erachtens. Und das Thema ist doch eher, wie bindet man den Ehepartner ( oder Partner, sag ich mal ) ins Üben mit ein ?

LG, Olli
 

Zurück
Top Bottom