Üben und Ehepartner

  • Ersteller des Themas kreisleriana
  • Erstellungsdatum

Hier werden ja teilweise schwere Geschütze aufgefahren. Bin jetzt noch gespannter auf das Treffen in Würzburg:-D.
 
Romeo, wenn Du eine Ü-40-Kandidatin bist, müßtest Du eigentlich ganz normal alphabetisiert worden sein. Oder hat der Alkohol Dich schon so zerrüttet? Entweder Ouijabrett oder Ouija-Brett.
Darauf einen Dujardin!
 
Ok... ich war gedanklich nur beim vorderen Wortteil. Mit dem Bindestrich hast du natürlich Recht.
 
Ouija ... klingt wie Witcher UHUHUUU Angst. Hilfe. Ro-hooolf :-D:-D @rolf

Also: Ich habe eben drei meiner Kompendien der Grenzwissenschaften durchgelesen: Tischerücken, Gläserrücken und Ouija - is nix. Wird nichtmal erwähnt. :-D

Ouija ist n Brett mit bisschen Firlefanz dazu - und sonst nichts. Keine Angst, meine Damen. LMG beschützt Euch. :teufel::teufel::teufel:

Meine Kompendien, die hier auf meinem Schoß liegen, sind zunächst:

1 ) Aberglaube, Angst und Terror in der Weltgeschichte: Stuttgart [u.a.] : Mundus-Verl., 2000, 287 S., ISBN 3-88851-280-8

2 ) Fillipetti / Troteraeu: Zauber, Riten und Symbole: Magisches Brauchtum im Volksglauben.- Hersching: Pawlak, 1992 ( Lizenzausg. ) .- [314] S.- ISMN 3-88199-935-3

und

3. ) Hansmann / Kriss-Rettenbeck: Amulett, Magie, Talisman: Das Standardwerk mit fast 1000 Abbildungen.- Hamburg: Nikol-Verl.-Ges., 1999 ( Lizenzausg. ) .- [446] S.- ISBN 3-933-203-21-X

Wenns in diesen Büchern nicht auftaucht, ( und in ihnen tauchen Dinge auf, die ich nur ungern hier darlegen möchte ) , dann isses nix. :lol:

LG, Geisterjäger John Sinclair Gottschalk!
 
Also es ist schon lustig, dass das am Ende beim Thema "Ueben und Ehepartner" alle nur noch ueber Alkohol reden... :D
 

Romeo, wenn Du eine Ü-40-Kandidatin bist, müßtest Du eigentlich ganz normal alphabetisiert worden sein. Oder hat der Alkohol Dich schon so zerrüttet? Entweder Ouijabrett oder Ouija-Brett.
Darauf einen Dujardin!
Du musst wissen, Bindestriche haben eine schlechte Aura. Hört sich zuerst verrückt an, aber du siehst ja, sie sind rein horizontal. Damit, ein bisschen technisch geometrischer Sachverstand hat ja jeder, sind sie orthogonal zu allem, was senkrecht ist. Dh, sie bilden eine klaren Pol, den Gegenpol zu senkrechten Dingen. Das Ziel allen Seins ist es aber gerade, die Polarität in der Welt letztendlich aufzulösen, überspitzt könnte man sagen, der Bindestrich ist vom Teufel geschickt, das war jetzt aber nur ein Scherz, bevor du es verwechselst. Und Wörter zusammenschreiben nimmt nun mal die Erhabenheit von den Teilworten, und ich finde , die Worte Ouija und Brett sind sehr nett, haben es verdient, alleine zu stehen, wenn zb du auch nach Würzburg kämst, würdest du auch nicht mit einem völlig unbekannten Clavioten, gar mit mir, im Doppelzimmer übernachten wollen, oder doch, vielleicht könnten wir da was machen, wegen dem Zimmerpreis, meine ich !
 
@Romeo

Lass doch einfach mal die Katze aus dem Sack....
 
Du musst wissen, Bindestriche haben eine schlechte Aura. Hört sich zuerst verrückt an, aber du siehst ja, sie sind rein horizontal. Damit, ein bisschen technisch geometrischer Sachverstand hat ja jeder, sind sie orthogonal zu allem, was senkrecht ist. Dh, sie bilden eine klaren Pol, den Gegenpol zu senkrechten Dingen. Das Ziel allen Seins ist es aber gerade, die Polarität in der Welt letztendlich aufzulösen, überspitzt könnte man sagen, der Bindestrich ist vom Teufel geschickt, das war jetzt aber nur ein Scherz, bevor du es verwechselst. Und Wörter zusammenschreiben nimmt nun mal die Erhabenheit von den Teilworten, und ich finde , die Worte Ouija und Brett sind sehr nett, haben es verdient, alleine zu stehen, wenn zb du auch nach Würzburg kämst, würdest du auch nicht mit einem völlig unbekannten Clavioten, gar mit mir, im Doppelzimmer übernachten wollen, oder doch, vielleicht könnten wir da was machen, wegen dem Zimmerpreis, meine ich !

Ich komme nicht ganz mit bei dieser enigmatischen Symbolik. Inwiefern ist denn die Senkrechte gegenüber der Horizontalen ontologisch höherrangig? Und aus welcher Quelle der Erleuchtung stammt die Erkenntnis "Das Ziel allen Seins ist es aber gerade, die Polarität in der Welt letztendlich aufzulösen"? Gibt es ein Ziel des Seins? Und wenn ja, ist es für alle Entitäten verbindlich? Für die Amöbe ebenso wie für die Schnapsflasche und deren eifrige Nutznießerin? Und ist die von Heraklit bis zum dt. Idealismus lebendige Auffassung von der einheitstiftenden Funktion von Polarität also belanglos? Der folgende Satz freilich: "Und Wörter zusammenschreiben nimmt nun mal die Erhabenheit von den Teilworten" verwechselt nicht nur das Bezeichnende mit dem Bezeichneten sondern ist auch eine kuriose Verkennung sprachhistorischer Tatsachen: Zusammenschreibung ist ein ikonisches Signal für semantische Einheit. Dehnst du ab hier und heute dein segensreiches Wirken auf die (Sprach-)Philosophie aus? Es wird mir bang, o Philo Sophin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom