Transport eines Klavieres

K

Ketan

Dabei seit
19. Juni 2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe bei Ebay ein Schnäppchen geschlagen ~ Und stehe nun vor der nächsten Hürde - Selbstabholung. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, das Klavier anliefern zu lassen - sprich, einen Klaviertransportunternehmen darauf anzusetzen. Nun bin ich aber überfragt, in wie weit das nötig wäre...

Kann man ein Klavier auch selbst transportieren? Sicherlich käme es mich billiger, würde ich ein Auto mieten, wo besagtes Gutstück reinpassen würde... dann noch 2 Tragegurte.. muss man sonst noch was absichern?
Packt man ein Klavier mit 2 Mann? Oder wie schwer kann so etwas werden? Wie "zerbrechlich"i st es?

Ich weiß nicht, wie ich die Fragen noch weiter stellen soll .. fakt ist, dass ich angst habe, IRGENd was kaputt zu machen ~ da ich es noch stimmen lassen muss, würde ich vorneweg ein paar Teuros gern einsparen ~

Liebe Grüße
Ketan
 
Ebenerdiger Transport mit einem stabilen Rollwagen und PKW-Anhänger dürfte kein Problem sein, aber Etagen oder mehr als 3-4 Stufen gehen einfach zu sehr ins Kreuz.
Dann laß da lieber Profis ran.
Grüße
Toni
 
Bin da anderer Meinung. Ich bin schon zweimal mit einem Klavier - alte, hohe und schwere Kiste - umgezogen, drei Etagen ´runter, zwei Etagen ´rauf. Das ging gut mit vier Mann und zwei Tragegurten. Bei einhundertfünfzig Kilo oder so entfallen also auf jeden ca. vierzig Kilo Traglast, gut machbar. Zerbrechlich ist ein Klavier nur, wenn man es fallen läßt. Zwei Tipps: Erstens, man kann ein Klavier auch hochkant auf die Seite stellen und es so tragen, wenn es nötig ist. Und zweitens, man kann die Mechanik auch herausnehmen, die Tasten auch und den Klaviaturanbau und die Vorderwände abmontieren. Das spart Gewicht.
Nicht vergessen, das Klavier auf dem Anhänger festzuschnallen. Sonst gibt´s bei ´ner Vollbremsung noch einen schönen Akkord, allerdings den letzten!
Viel Spass!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen als mit drei Freunden ein 350kg-Klavier durchs Treppenhaus zu wuchten. Enger Neubau, 5. Stock? Kein Problem! Oh, müde und ungeschickt und schwächlich? Fallengelassen? Auf den Untermann? Tja. Oh, nicht versichert? Herzlichen Glückwunsch!
 
Bin da anderer Meinung. Ich bin schon zweimal mit einem Klavier - alte, hohe und schwere Kiste - umgezogen, drei Etagen ´runter, zwei Etagen ´rauf. Das ging gut mit vier Mann und zwei Tragegurten. Bei einhundertfünfzig Kilo oder so entfallen also auf jeden ca. vierzig Kilo Traglast, gut machbar.

Diese Angabe hat mich ein wenig stutzig gemacht, weswegen ich mal die Gebrauchsanweisung meines Feurich 123 hervorgeholt habe. Da steht: Gewicht 245 kg. Bei einem alten Instrument ist noch einiges hinzuzurechnen. Also, seid vorsichtig und verhebt euch nicht!
 
Hallo Ketan,

ein Klavier selber zu transportieren ist eigentlich kein Problem, solange es ebenerdig steht. Ein "richtiges" Klavier hat um die 250kg, hier kommt man mal schnell zu Entschluß 'vier Mann, vier Ecken'. Davon kann ich nur abraten. Habe selber schon so ein Teil aus dem 1. OG ins Erdgeschoß transportiert. Mit vier Mann haben wir uns im Treppenhaus enorm schwer getan. Es wird eng und i.d.R. hebt man das Klavier nur so hoch, dass man die Füße noch bewegen kann. Und es birgt ein großes Unfallrisiko, bei unserem Transport ist beinahe einer der unten tragenden vom Gewicht erdrückt worden. Als wir im Erdgeschoß dann nur noch zu zweit getragen haben gings kinderleicht.

Deshalb folgende Ratschläge von mir:
- ebenerdig nur mit zwei Mann tragen, auf der Rückseite findest du an den Rasten i.d.R. einen Griff, vorne kannst du unter den Klaviaturboden fassen
- die Gurte müssen kurz sein, das Klavier muss vor die Brust. Klingt schwer, ist aber kein Problem, du wirst sehen wie du selbst ein 250kg Klavier mit zwei Mann problemlos trägst
- ein Gewichthebergürtel ist für Laien zu empfehlen
- Einsatz eines Rollwagens und jeden Zentimeter ausnutzen, auf dem der Wagen einem das Tragen abnehmen kann
- Im Transporter das Klavier gut festzurren, es wird sonst zum Geschoß
- Und im Transporter muss der Rollwagen zwingend drunter weg
- Wenn das Klavier im Keller oder Obergeschoß steht kauf dir für den Weg ins Erdgeschoß (bzw. in den Transporter) zwei Profis ein. Frag dazu mal bei den Klavierhändlern in der Nähe an.

Viel Erfolg
 
Klaviertransport ist vorwiegend Technik, mit Kraft allein richtet man nur Instrumenten und Personenschaden an.

Klavierbau hat es zwar hier ganz gut beschrieben, jedoch würde ich jeden Laien da von abraten ein Klavier selbst zu transportieren - der Gewichtsschwerpunkt ist für einen ungeübten unberechenbar, mir selbst ist trotz Wissen über Klaviertransporte schon ein Instrument umgekippt, wenn es nach einer Seite hin abhaut, kriegt man es nicht mehr gehalten.

Wenn man denn unbedingt das Klavier selbst transportieren möchte, empfiehlt es sich einen erfahrenen Transporteur mit zu nehmen.

@cwtoons ,
Dein Tip ist einfach nur lebensgefährlich :(

Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kann da Styx nur zustimmen. Nen Kunde von mir hat soetwas auch alleine mit 4 Personen gemacht.

Ergebnis: Ausbrüche an den Treppenkanten einer Steintreppe im Mietshaus...

Und vorallem, wofür?

NoName Oberdämpfer aus ca. 1870...

Da fragt sich dann nur, wo man nun gespart hat.

LG
Patrick
 
Ich danke euch für eure Antworten!

Ich bin da eben etwas vorsichtiger, da ich es eben nicht soo dicke habe. Ich kam auch ganz unverhofft zu dem Klavier. War mehr als nur spontan. WOllte mir in Ebay Auktionen anschaun und habe dann eine gefunden, welche noch 1 Minute lief - ganz in meiner Nähe... Startgebot 1 Euro. Der Gute hat allerdings nur die Maße vergessen, sodass ich auch nicht lange überlegen konnte. Es waren Bilder mit eingefügt und in der Beschreibung stand, dass es aus Platzgründen weg muss und es selbst abgeholt werden soll. Soweit sogut...

Es vergingen dann also 20 Sekunden, in denen ich gelesen habe, und dachte mir "machste dir den Spaß..." und bot mal eben 12 Euro.
... ich konnte ja nicht ahnen, dass ich es für die Hälfte weniger bekommen habe.

ERgo ~ selbst wenn es nichts wäre, könnte ICH es wieder verkaufen.. oder restaurieren lassen, etc. Kann ja auch sein, dass es für meine Verhältnisse die ersten paar Jahre durchaus zufriedenstellend ist.

Bin total hibbelig.
Nun habe ich bei einer Firma mal angefragt. Alles in allem - Anfahrt, Abbau, fahrt zu mir, Aufbau, etc. kommen sie auf 251,09€. Ergo würde mein Klavier insgesamt 230€ kosten. Und es wäre versichert.
Was meint ihr..? Ist der Preis Human? (Ich weiß, der Preis liegt meist im Auge des betrachters. Bei einem Megasupertollem Flügel wär ich da auch anders eingestellt. Aber ich kenne mein Objekt ja nicht... ~ Aber mal ehrlich. Wer hätte da nicht zugeschlagen??)
 
Und warum denkst Du daß niemand mehr als 6 Euro bezahlen wollte?
Klar kannst Du es wieder verkaufen aber dann mußt schon einen finden der 250 Euro dafür bezaht damit Du incl. Transport bei null bist.
 

Wir können den Preis so nicht bewerten. Es kommt doch auf die km an, Anzahl Etagen und Versicherungssumme.

Bei 250 schätze ich einen Transport von max. 25km ebenerdig zu ebenerdig?

Und dann kommt es ja auch darauf an, wo du wohnst, also ob du auf viele Transporteure in der Umgebung zurückgreifen kannst oder ob du auf dem höchsten Berg der Alpen oder auf Helgoland sitzt und hoffen musst überhaupt jemanden für den Transport zu finden.

VG
 
Bei einem 6 €uro Klavier von Ebay würd ich vorsichtshalber noch die Entsorgungskosten mit einkalkulieren :evil:

Viele Grüße

Styx
 
Aber mal ehrlich. Wer hätte da nicht zugeschlagen??

Alle die, die nicht unbedingt "250 Euro" Transportkosten in den Sand setzen wollen. ;-) Wenn Du Pech hast, hast Du supergünstig "Speermüll" ersteigert. Aber man kann natürlich auch mal Glück haben, hatte ich auch schon...

Ich drücke die Daumen, das es doch brauchbar ist!
 
Immer mit der Ruhe,
Nun habe ich bei einer Firma mal angefragt. Alles in allem - Anfahrt, Abbau, fahrt zu mir, Aufbau, etc. kommen sie auf 251,09€. Ergo würde mein Klavier insgesamt 230€ kosten.
Wie Du bei 251,09 + 6 auf 230 kommst, ist mir jetzt nicht so ganz klar, aber sei's drum.
Ob das bei einem Kaufpreis von 6 EUR so entscheidend ist, ... . OK die Treppen, ... .
Was meint ihr..? Ist der Preis Human? (Ich weiß, der Preis liegt meist im Auge des betrachters. Bei einem Megasupertollem Flügel wär ich da auch anders eingestellt.
Kommt natürlich auf die Entfernung an und ob ebenerdig oder Treppe. Es scheint da auch gewaltige regionale Unterschiede zu geben. Mein nicht ganz kleiner Flügel wurde für 240 EUR transportiert. EG->EG über ca. 60 km. Klaviermacher hat mir gesagt, in seiner Gegend bekäme man einen Transpoprt nicht so günstig.
Aber ich kenne mein Objekt ja nicht... ~ Aber mal ehrlich. Wer hätte da nicht zugeschlagen??)
Alle Anderen haben offensichtlich nicht zugeschlagen. Und dann auch noch unbesehen.

Naja, es ist wie es ist, vielleicht hast Du ja Glück und das Teil ist halbwegs spilebar und Du hast jetzt für kleines Geld (=Transportkosten) ein echtes Klavier. Vom selber Transportieren würde ich absehen, wenn Du nicht Erfahrung beim Bewegen schwerer Objekte hast. Wenn Du dazu extra ein Auto mieten musst, dürfte sich der Aufwand eh nicht lohnen.

Auf jeden Fall solltest Du jetzt erstmal hinfahren und es Dir ansehen. Vielleicht gibt es ja auch derart schwere Mängel, die in der Beschreibung verschwiegen wurden, dass Du vom Kauf zurücktreten kannst.
 
Schmeiß doch mal die Auktionnummer in die Runde, dann können wir selber mal schauen. Ist ja auch nach Ende der Auktion noch möglich.
 
Danke erneut für die zahlreichen Antworten

... ich hätte wissen müssen, das ich nichts anderes zu erwarten gehabt habe, wie "Sperrmüll, Blumenkasten, etc. pp." Seis drum...
Wie ich schrieb, bin ich mir SELBST nicht sicher, OB oder ob es nichts ist..

Hier die Auktion
Schubert Klavier bei eBay.de: (endet 31.07.11 19:47:45 MESZ)

Wie ihr sehen könnt, steht nicht viel drinnen.
Die Größenangaben wurden gleich ganz vergessen, doch das Bild zeigt ein Klavier.

Laut Beschreibung ist es gebraucht aber Funktionstüchtig.

Ich nehme mal an, dass keiner wirklich zugeschlagen hat, da eben sehr viele Angaben nicht gemacht wurden.

Ich werde sehen, ob ich nun ein Schrottteil ersteigert habe, oder nicht.
Bevor ich die Transportercrew hinschicke, werde ich mir besagtes Klavier selbst anschaun. Ich bin blutiger Anfänger, doch jede Taste einmal anspielen zu können, ob sie anschlägt und die Pedale werde ich schon hinbekommen. Immerhin steht da drinnen, dass es gestimmt werden muss.
Sollte eine Taste nicht funktionieren, werde ich weitersehen..

Nochmals sei erwähnt, dass nicht jeder mit einem superbezahlten Job gesegnet ist, welcher einen haufen überschuss an Geldregen ins Haus flattern lässt.
Dennoch gibt es verschiedene soziale Schichten, die ALLE eins gemeinsam haben - in dem Fall Klavier und Musik.

Ich kann nur für mich sprechen - aber ich finde die Art, wie hier geantwortet wird (meist sarkastisch oder ironisch) alles andere als passend. Alt eingesessene Hasen wissen, wie hier wer tickt und was man von wem zu erwarten hat. Aber gerade bei neuen Forumsusern merk ich selbst durch beobachten der jeweiligen anderen, dass das alles recht schnell in die falsche Magengegend huschen kann...~ Mir ist es letztendlich egal.. doch anderen..?

Grüße
Nick
 
... ich hätte wissen müssen, das ich nichts anderes zu erwarten gehabt habe, wie "Sperrmüll, Blumenkasten, etc. pp." Seis drum...
Wie ich schrieb, bin ich mir SELBST nicht sicher, OB oder ob es nichts ist.

Äusserlich sieht es doch noch ganz nett aus, vielleicht hast Du ja wirklich Glück und es entpuppt sich als ein Instrument, das man mit geringem Aufwand wieder Fit machen kann. Ich selber habe auch so ein altes Klavier bekommen, sogar zum Nulltarif. Nachdem ich das Instrument einen Fachmann anvertraut hatte, habe ich mit einem kleinen "4stelligen" Betrag ein richtig schönes Instrument bekommen, auf dem man ordentlich spielen kann. Das ich am Ende dann doch nicht zufrieden war, (hier im Forum nachzulesen) hatte andere Gründe.

Also, ich drück weiter die Daumen...

Grüße Volker
 

Zurück
Top Bottom