Tipps zum Klavier-/Flügelkauf bitte!

  • Ersteller des Themas Robinho
  • Erstellungsdatum

@Robinho
Bitte nicht vergessen: Detaillierte Erfahrungsberichte sind willkommen! :super:
 
Hi,

kleine Anmerkung zu diesen klanglichen Tests, die sehr gut sind, besonders die mit mehreren Tönen zB zur Klangballance.

Wir hatten diese Thema der möglichst objektiven Tests ja auch schon mal vor Jahren. ;-)

Es ist ein schwieriges Thema. ;-)

Und, das ist meine Anmerkung ;-) , es wird noch schwieriger, da man eigentlich zwischen
leicht (zB Verstimmung, Intonation) und gar nicht oder schwer behebbaren Fehlern unterscheiden muß.

Die ersteren spielen, da behebbar, eigentlich gar keine Rolle beim Kauf, höchstens preislich, aber sie können trotzdem besch...eiden klingen.

Gruß
 
Hallo hier bin ich dann mit meinem kleinen Erfahrungsbericht!!

War dann heute den ganzen Tag unterwegs und habe verschiedene Flügel angespielt, die einen weniger...andere mehr...und einen recht lange!! :-D

Die Testkandidaten waren folgende : Yamaha C2X, Yamaha C3X, Boston GP-178 und der Shigeru Kawai SK-2.
Haltet euch bitte vor Augen, dass ich Klaviere/Flügel betreffend noch keine weiteren Erfahrungen habe, vielleicht kommen euch die Attribute zu den Flügeln "komisch" vor, aber ich habe folgendes empfunden (ich beginne mit denen, die mir am wenigsten gefallen haben!!) :
- Boston GP-178 (178cm) : vom Spielgefühl her war er recht angenehm, aber vom Klang habe ich ihn etwas zu crisp in den Höhen empfunden... Akkorde fühlten sich nicht so klar an (die Töne verschwammen etwas ineinander) wie bei den anderen... Ich hatte so das Gefühl, dass er für einen klassisch-orientierten Pianisten ok wäre, für Jazz gefiel mir der nächste besser...

- Yamaha C2X (173cm) : als ich den "kleinen" Yamaha anspielte fühlte ich mich meinem "Jazz-Sound" näher und hab gedacht "Ja, das ist es schon mal"!! Das Klangbild entwickelte sich wärmer, runder, ausgewogener. Spielgefühl war hier top in meinen Augen!

- Yamaha C3X (186cm) : beide Yamahas standen nebeneinander und da war ein direkter Vergleich einfacher... Vom Spielgefühl identisch, ABER was 13cm in der Länge für einen Klangunterschied machen ist schon krass!!! Dass er lauter tönt schien mir ja von vornherein klar, aber die Straffheit der Bässe nahm noch mal zu, Akkorde klangen noch differenzierter...

- Shigeru Kawai SK-2 (180cm) : ...und dann setzte ich mich an diesen Flügel und war schlichtweg begeistert!! Was sicherlich auch eine Rolle gespielt hat ist die Tatsache, dass die Yamahas auf einer Art Parkett standen und dieser Shigeru Kawai auf Teppich, aber er klang einfach noch einen Hauch wärmer und angenehmer als der C3X!! Die tasten schienen sich auch..."angenehmer" spielen zu lassen...aber ich frage mich ob ich das nicht nur subjektiv so empfunden habe, weil ich schon so begeistert vom Klang war!!??

Fazit : der Boston hat mir gar nicht zugesagt und der C2X für sich alleine war auch ganz ok...so lange man die beiden anderen nicht gespielt hat!
Hätte ich den C3X und den SK-2 ohne Klang gehört, wäre es bestimmt unentschieden ausgegangen, aber vom Klang her hat der Kawai für mich klar gewonnen!!
...bis jetzt, denn meine Testphase ist noch nicht abgeschlossen! Werde mir noch gut einen Monat geben zum Testen und dann meine Entscheidung treffen...

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Newbie-Bericht etwas anfangen!!

Bitte schreibt mit auch eure Erfahrungen zu meinen Testkandidaten falls ihr welche habt, würde mich jedenfalls sehr interessieren!!

Ciao
 
Hallo hier bin ich dann mit meinem kleinen Erfahrungsbericht!!

War dann heute den ganzen Tag unterwegs und habe verschiedene Flügel angespielt, die einen weniger...andere mehr...und einen recht lange!! :-D

Die Testkandidaten waren folgende : Yamaha C2X, Yamaha C3X, Boston GP-178 und der Shigeru Kawai SK-2.
Haltet euch bitte vor Augen, dass ich Klaviere/Flügel betreffend noch keine weiteren Erfahrungen habe, vielleicht kommen euch die Attribute zu den Flügeln "komisch" vor, aber ich habe folgendes empfunden (ich beginne mit denen, die mir am wenigsten gefallen haben!!) :
- Boston GP-178 (178cm) : vom Spielgefühl her war er recht angenehm, aber vom Klang habe ich ihn etwas zu crisp in den Höhen empfunden... Akkorde fühlten sich nicht so klar an (die Töne verschwammen etwas ineinander) wie bei den anderen... Ich hatte so das Gefühl, dass er für einen klassisch-orientierten Pianisten ok wäre, für Jazz gefiel mir der nächste besser...

- Yamaha C2X (173cm) : als ich den "kleinen" Yamaha anspielte fühlte ich mich meinem "Jazz-Sound" näher und hab gedacht "Ja, das ist es schon mal"!! Das Klangbild entwickelte sich wärmer, runder, ausgewogener. Spielgefühl war hier top in meinen Augen!

- Yamaha C3X (186cm) : beide Yamahas standen nebeneinander und da war ein direkter Vergleich einfacher... Vom Spielgefühl identisch, ABER was 13cm in der Länge für einen Klangunterschied machen ist schon krass!!! Dass er lauter tönt schien mir ja von vornherein klar, aber die Straffheit der Bässe nahm noch mal zu, Akkorde klangen noch differenzierter...

- Shigeru Kawai SK-2 (180cm) : ...und dann setzte ich mich an diesen Flügel und war schlichtweg begeistert!! Was sicherlich auch eine Rolle gespielt hat ist die Tatsache, dass die Yamahas auf einer Art Parkett standen und dieser Shigeru Kawai auf Teppich, aber er klang einfach noch einen Hauch wärmer und angenehmer als der C3X!! Die tasten schienen sich auch..."angenehmer" spielen zu lassen...aber ich frage mich ob ich das nicht nur subjektiv so empfunden habe, weil ich schon so begeistert vom Klang war!!??

Fazit : der Boston hat mir gar nicht zugesagt und der C2X für sich alleine war auch ganz ok...so lange man die beiden anderen nicht gespielt hat!
Hätte ich den C3X und den SK-2 ohne Klang gehört, wäre es bestimmt unentschieden ausgegangen, aber vom Klang her hat der Kawai für mich klar gewonnen!!
...bis jetzt, denn meine Testphase ist noch nicht abgeschlossen! Werde mir noch gut einen Monat geben zum Testen und dann meine Entscheidung treffen...

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Newbie-Bericht etwas anfangen!!

Bitte schreibt mit auch eure Erfahrungen zu meinen Testkandidaten falls ihr welche habt, würde mich jedenfalls sehr interessieren!!

Ciao

Zu dem Boston GP 178 kann ich nichts genaues sagen, aber eines bin ich mir recht sicher, würdest Du meinen Boston GP 193 spielen, Du wärst auch als Jazzer begeistert. Vor allem auch wegen der phantastischen Bässe. (Scheint aber ein Einzelstück zu sein) ;-)
 
Die richtige Antwort gibt es nicht. Habe in einem anderen Thema, zur Frage Flügelkauf, heftige Antworten bekommen. Spiele verschiedene Gebrauchte an, die nicht verschlissen sind und du wirst fündig und du sparst 15000 EUR. Die Antwort auf die Frage, woran man einen einen verschlissenen, heruntergespielten Flügel erkennt, kann man hier nicht so ohne weiteres beantworten, weil die Fotos der Anzeigen nicht ausführlich genug sind. Immer hinfahren und anpielen und besichtigen, wenn der Verkauf von privater Hand erfolgt. Vielleicht einen Klavierstimmer fragen, der den Flügel gestimmt und betreut hat.
 
Hmmmm, ja!! :-D:geschenk:
Es wird warscheinlich der SK-2 sein!! Heut Abend kommt nur noch der Klavierbauer zu Besuch um sich den Raum anzusehen und mir zu sagen ob der Flügel passt!

Dann werd ich ihn möglicherweise nächste Woche zu Hause willkommen heißen können!!

Von allen, die ich getestet habe war es derjenige wo ich gedacht habe "wow, ja, der is' es!!".
 
So, Kaufvertrag unterschrieben und Avatar auch geändert :-D!! Nächsten Freitag ist es dann so weit...
Hatte mir vorgenommen heute meinen letzten "Testtag" zu absolvieren und da standen 2 Yamaha C3X nebeneinander wovon einer traumhaft klang!! Ganz ähnlich dem Shigeru, klar, warm, differenziert...
...und der ist es jetzt geworden!!
 
Glückwunsch! Das ging ja auch vergleichsweise fix bei Dir.
 

Hi Robinho,

Glückwunsch zu deinem Flügel.

Warum wurde es doch nicht der Shigeru SK2, sondern der Yamaha C3X?

(Ich hätte ja gleich gesagt nimm den Yamaha. Der ist preisleistungsmäsig besser. Hab' mich aber zurückgehalten. ;-) )

Gruß
 
So, Kaufvertrag unterschrieben und Avatar auch geändert :-D!! Nächsten Freitag ist es dann so weit...
Hatte mir vorgenommen heute meinen letzten "Testtag" zu absolvieren und da standen 2 Yamaha C3X nebeneinander wovon einer traumhaft klang!! Ganz ähnlich dem Shigeru, klar, warm, differenziert...
...und der ist es jetzt geworden!!

Was kostet eigentlich gebraucht so ein Shigeru?
 
Preisvergleich C3X (ohne Silent) neu und etwa gleichgrosser Shigeru neu: letzterer ist ca. 1,5 mal teurer.

Gebrauchtpreise hängen von vielen Faktoren ab, das kann man so einfach nicht beantworten. Schau halt auf den üblichen Webseiten für einen ersten Eindruck.
 
Einen gebrauchten Shigeru zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich vermute mal, dass auch der SK2, den Robinho getestet hat, neu war.

@Robinho : Herzlichen Glückwunsch und viel Freude am und mit Deinem neuen Yamaha!
 
Warum wurde es doch nicht der Shigeru SK2, sondern der Yamaha C3X?

(Ich hätte ja gleich gesagt nimm den Yamaha. Der ist preisleistungsmäsig besser. Hab' mich aber zurückgehalten. ;-) )

Gruß

Danke für all die Glückwünsche!!

Im Endeffekt war der klangliche Unterschied zwischen dem Shigeru und dem Yamaha die 6.000€ Preisunterschied nicht wert!! Ihr hattet alle Recht als ihr dazu geraten habt so viel wie möglich zu testen, denn insgesamt habe ich 4 C3X gspielt wovon 3 wirklich gut klangen und dieser letzter noch einen Tick "besser"...schöner, klarer, differenzierter...

Am Freitag bekomme ich das gute Teil und freue mich riesig darauf!! ...und dann wird er ja möglicherweise vielleicht noch ein wenig wärmer klingen als im Geschäft, da stand er nämlich auf einem Holzboden wobei er hier auf Holz und Teppich stehen wird...

Auf jeden Fall vielen vielen Dank an all die guten Tipps bei die Flügelsuche!!
...ich hoffe dann auch mehr hier im Forum mitposten zu können wenn ich etwas dazugelernt habe :lol:!!
 

Zurück
Top Bottom