Tiefe Töne übertönen hohe

sind die Tasten des P-105s zu leicht um richtig spielen zu lernen? :s

Ich habe das P-155. Daran gibt es die Möglichkeit, die "Leichtgängigkeit" in drei Stufen zu regulieren (ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen, da ich glaube, bei "leicht" kommt der Ton einfach etwas früher als bei "schwer").

Meine Flügel sind jedenfalls leichtgängiger - und die Klaviere (mittlerweile, Dank an @klaviermacher ) auch. ;-)

Deine Sorge ist m. E. unbegründet, zumal es je nach Regulation (z. B. der Dämpfungsfedern) auch bei echten Klavieren sehr große Unterschiede gibt.
 
Hey :)

Ich wollte euch nur sagen, dass ich jetzt ein ES 100 von Kawai habe und damit voll und ganz zufrieden bin :) Jetzt hört man auch mal die Melodie :D

Danke, dass ihr mich davor bewahrt habt :P
 
Ich wollte euch nur sagen, dass ich jetzt ein ES 100 von Kawai habe und damit voll und ganz zufrieden bin :) Jetzt hört man auch mal die Melodie :D

Danke, dass ihr mich davor bewahrt habt :P
Falls wieder mal jemand glaubt, ein "Classic Cantabile" wäre doch eine günstige Alternative und die Mehrkosten eines Markeninstruments würden nur dem großen Namen geschuldet, dann verweisen wir künftig einfach auf diese Diskussion.

Wie sagt man so schön:
:super:
 
Hallo nochmal :P

Ich habe jetzt 2 Fragen für die es sich mmn nicht lohnt jeweils einen neuen Thread aufzumachen.
Undzwar:

Ist meine Fingerhaltung so ~in Ordnung?



Und 2.
Bei dem Stück:
http://ichigos.com/res/getfile.php?id=1864&type=pdf&token=283dd35f0e875058ecfc895c9b2097dd

(Wenn es nicht geht müsst ihr über diese Seite
http://ichigos.com/sheets/f
auf "Main Theme (Piano Ver) (Transcribed by zelun)
for Piano | pdf | midi |" klicken (pdf)

Direkt in der ersten Zeile. Die linke und rechte Hand teilen sich dort ja den selben Schlüssel. Wie soll man dann die beiden H´s spielen? Sind ja die selbe Taste, aber gleichzeitig mit der selben Hand?
 
Meine KL hat mir bei der Haltung "das Handgelenk etwas tiefer" verordnet. Ein KL kann sicher mehr dazu sagen.

Steigst Du bei dem Stück auch mal vom Pedal runter? Das klingt irgendwie total vermatscht. Möglicherweise ein Mikro Problem. Über Kamera/Handy ist besser als gar nichts, aber die Klangqualität ist doch sehr bescheiden.

Abgesehen davon finde ich beachtlich, wie Du in den paar Monaten die Sprünge über solche Distanzen in der Geschwindigkeit hin bekommst. Beim Musikalischen Ausdruck gäbe es einiges zu verbessern, aber das war ja nicht die Frage ;-)
Direkt in der ersten Zeile. Die linke und rechte Hand teilen sich dort ja den selben Schlüssel. Wie soll man dann die beiden H´s spielen? Sind ja die selbe Taste, aber gleichzeitig mit der selben Hand?
Ist das eine Transkription von einer zweimanualigen Orgel?

Den Takt 5 kannst Du so wie notiert nicht gut spielen. Da hast Du das h' und das e" in beiden Händen. Wenn Du das in der linken Hand gut greifen kannst, dann würde ich die drei Noten links spielen. Dann hast Du die Sequenz in Takt 6 und 7 noch einmal ähnlich und kannst fließend weiter machen. Die Rechte kann das h' im Lauf mitnehmen, dann musst Du da keine Pause rein machen, hast aber zwei Finger auf der gleichen Taste. Dafür sparst Du Dir den Akkord mit Rechts auf dem 4. Schlag und musst nur noch eine Note spielen.

Bei meinen bisherigen Stücken, wo beide Hände an der gleichen Note ankamen habe ich immer die Hand genommen (vorgeschrieben bekommen), die die Melodieführung hatte.

Die Noten hat bestimmt kein Klavierspieler gesetzt.

Meine Laienmeinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort und das Lob :P

Zu dem Verschwimmten:
Ja normalerweise schon aber beim Aufnehmen war ich etwas angespannt und habe es ab und zu einfach vergessen. Normalerweise gehe ich bei Stellen wie 0:47 folgende immer nach jedem mit Links gespielten Akkord kurz runter und wieder drauf aber das habe ich wegen oben genannten Gründen wohl vergessen :P
Was meinst du mit dem Musikalischen Ausdruck?

Ich habe eigentlich keine Probleme im 5. Takt bis auf das angesprochene mit den beiden H´s.
Aber ok ich habe mich nur gefragt ob ich nur vielleicht die Noten falsch lese oderso (Hab keinen KL den ich fragen kann deswegen die Frage hier :D).. Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein :D
 
Was meinst du mit dem Musikalischen Ausdruck?
Du hackst das Stück in die Tastatur wobei ein Großteil der Noten vermutlich richtig ist. Das ist nicht leicht auszumachen in der Klangsuppe. Das Mikro-Timing der Finger ist natürlich noch mangelhaft. Das läuft als Ganzes ziemlich unrund, wie ein Uhrwerk mit gebrochenen Zahnrädern.

Für Dein Können spielst Du es viel zu schnell und kommst dabei ins Strudeln.

Ich habe auf die Schnelle nicht gefunden was genau Du da für Noten spielst. Ich würde aber von der Dramatik des Stücks denken, dass da Artikulationszeichen in den Noten stehen.

Das hört sich steckenweise nach 6/8 Takt an, aber auch nicht durchgehend. Du haust zwar rein, aber "der Beat" geht verloren. Einige Phrasen gehen dramatisch nach vorne, müssten aber anschließend wieder zurück genommen werden. Ein wellenförmiges Vorwärts drängen.

Du spielst schon anständig Noten, machst damit aber noch keine Musik. Die "Musik" steht nur rudimentär in den Noten. Der Komponist kann nur Hinweise geben wie es gedacht ist. Wenn die Transkription schlampig ist, stehen wenige oder gar keine Artikulationen drin. Fingersätze scheinen auch kein Thema zu sein. Dann bleibt alles was an Ausdruck zu bringen ist der Phantasie und Erfahrung des Spielers übrig. Das heißt Du musst das selber ergänzen.

Ich vergleiche die Spielweise mal mit dem wie ein typischer 9-Jähriger Schillers Bürgschaft vortragen würde. Blabla blabla blablablabla, blablabla blablala blabla. Herunter leiern der Zeilen ohne dabei die dramatische und aufregende Geschichte zu erzählen, die das doch eigentlich ist. Nur eben in Versen. Von der Angst, dem Tod, der Liebe ist nichts zu merken. Silben ohne Inhalt.

Naja. Mehr oder weniger. Du betonst sie einzelnen Teile des Stücks schon, aber eine Geschichte erzählt das noch lange nicht. Aus genau dem Grund hört man sich auch lieber eine Aufführung mit richtigen Musikern an als eine seelenlose, vom Notentext abgeleitete MIDI Konserve. Fehlerfrei aber völlig emotionslos.

Wenn man ein Instrument spielt, muss die Emotion raus und in das Stück fließen und zwar so dass dem Zuhörer das vermittelt wird. Idealerweise sollte sich ein Zuhörer vorstellen können worum es da geht, auch wenn er den Kontext vorher gar nicht kannte. Nicht die Details, aber die Idee.

Was total gut ist: Bei einem Fehler spielst Du gnadenlos weiter und hast keinen Hänger oder kommst ins Stocken. Vorwärts ist die einzig richtige Richtung.

Spiel das Stück einfach mal in halber Geschwindigkeit oder noch langsamer. So langsam, das Dir jede Finger und Handbewegung ganz einfach vorkommt und Du genügend Zeit hast, Dir selbst beim Spielen zuzuhören. War der Akkord gleichmäßig? Alle Noten wirklich zugleich (nur ein Ping, nicht pilinging)? Waren die Töne gleichmäßig laut? Sind die gebundenen wirklich gebunden? Wie klingt die Phrase wenn man sie weicher spielt? Oder kürzer anschlägt? Arbeitet sich die Melodie Linie auf ein Ziel hin? Wechseln Phrasen zwischen den Händen, oder zwischen den Oktaven? Sollen die gleichartig gespielt werden oder mit "anderer Dramatik"? usw..

Wie langsam musst Du spielen um überhaupt keine Fehler zu machen? Das wäre die Geschwindigkeit von der aus man den Ausdruck aufbauen kann.

Und Du brauchst einen stabileren Ständer wenn Du so rein haust. Dir wackelt ja die Tastatur unter den Fingern weg.
 
Du hackst das Stück in die Tastatur wobei ein Großteil der Noten vermutlich richtig ist. Das ist nicht leicht auszumachen in der Klangsuppe. Das Mikro-Timing der Finger ist natürlich noch mangelhaft. Das läuft als Ganzes ziemlich unrund, wie ein Uhrwerk mit gebrochenen Zahnrädern.
Jap ein paar Akkorde habe ich noch nicht so richtig drauf die muss ich noch üben.
Für Dein Können spielst Du es viel zu schnell und kommst dabei ins Strudeln.

Ich habe auf die Schnelle nicht gefunden was genau Du da für Noten spielst. Ich würde aber von der Dramatik des Stücks denken, dass da Artikulationszeichen in den Noten stehen.

Das hört sich steckenweise nach 6/8 Takt an, aber auch nicht durchgehend. Du haust zwar rein, aber "der Beat" geht verloren. Einige Phrasen gehen dramatisch nach vorne, müssten aber anschließend wieder zurück genommen werden. Ein wellenförmiges Vorwärts drängen.
Ok ich werde versuchen gerade die Zwischenpassagen etwas gefühlvoller zu spielen wenn du das damit meinst :D
Naja. Mehr oder weniger. Du betonst sie einzelnen Teile des Stücks schon, aber eine Geschichte erzählt das noch lange nicht. Aus genau dem Grund hört man sich auch lieber eine Aufführung mit richtigen Musikern an als eine seelenlose, vom Notentext abgeleitete MIDI Konserve. Fehlerfrei aber völlig emotionslos.

Wenn man ein Instrument spielt, muss die Emotion raus und in das Stück fließen und zwar so dass dem Zuhörer das vermittelt wird. Idealerweise sollte sich ein Zuhörer vorstellen können worum es da geht, auch wenn er den Kontext vorher gar nicht kannte. Nicht die Details, aber die Idee.
Das Stück ist übrigens ein Piano Cover von dem hier:


Was total gut ist: Bei einem Fehler spielst Du gnadenlos weiter und hast keinen Hänger oder kommst ins Stocken. Vorwärts ist die einzig richtige Richtung.

Spiel das Stück einfach mal in halber Geschwindigkeit oder noch langsamer. So langsam, das Dir jede Finger und Handbewegung ganz einfach vorkommt und Du genügend Zeit hast, Dir selbst beim Spielen zuzuhören. War der Akkord gleichmäßig? Alle Noten wirklich zugleich (nur ein Ping, nicht pilinging)? Waren die Töne gleichmäßig laut? Sind die gebundenen wirklich gebunden? Wie klingt die Phrase wenn man sie weicher spielt? Oder kürzer anschlägt? Arbeitet sich die Melodie Linie auf ein Ziel hin? Wechseln Phrasen zwischen den Händen, oder zwischen den Oktaven? Sollen die gleichartig gespielt werden oder mit "anderer Dramatik"? usw..

Wie langsam musst Du spielen um überhaupt keine Fehler zu machen? Das wäre die Geschwindigkeit von der aus man den Ausdruck aufbauen kann.
Ich werde mir diese Fragen zu herzen nehmen und mich in einer Woche oderso nochmal mit einem Update melden, dank dir für diesen ausführlichen Post :D

mfg, leon
 

Zurück
Top Bottom