sustain pedal macht knack, für Digitale Pianos

E

elli

Guest
Tja heute früh ein Unglück, erst hängt das Dämpferpedal, das auch Halbpedal kann, meines digitalen Pianos schräg und tut nicht was es soll. Beim näheren Befühlen macht es eindeutig knack und es hängt lose in seiner Fassung.

Mein casio privia 730 hat drei Pedale zusammengefasst zur Einheit und fest montiert. Nach Aufschrauben und abmontieren, entpuppt sich der Fehler in einer kleinen Plastikhalterung, die als Scharnier und Gegenauflage dienen soll. Das Pedal selbst ist aus Metall, eine dicke Stahlfeder und ein Bolzen im Scharnier alles sehr stabil, aber warum diese lächerliche Plastikhalterung, dazu auch noch mit der Grundplatte, die als Unterlage für alle Pedale, Elektronikchip dient,in einem Guss? Naja, also erstmal Notlösung mit Blumendraht das Scharnier wieder hergestellt und siehe da die Elektronik alles in Ordnung es funktioniert - aber leider ist die Bastelei nicht von Dauer.

Im Internet nach Ersatzteil gesucht, ja für dieses Piano gibt es nicht direkt Ersatz, ähnliches würde für eine billigere Version angeboten - Nachfrage bei Hersteller ob passend, noch nicht beantwortet. Einziger Lichtblick mein Zwischenverkäufer bietet Reparatur an - wenn ich dieses Plastikteil beäuge, kommt das wohl oft vor...

Dann spaßeshalber auf you tube gesucht:

Seht selbst:





 
Bereits beim Lesen Deines Beitrages fiel mir sofort 3D-Printing ein.
Und lässt Du Dir es nun drucken?
 
:super:Juhu, endlich Problem gelöst: keiner von den erreichbaren Digitalpiano -Anbietern wollte reparieren, alte Grundplatten hatte auch keiner, neu bestellen geht angeblich auch nicht, da das Piano veraltet, aber die Lösung hatte ein zufällig aufgetaner Klavierdoktor! Der macht eigentlich nur Klaviere und Flügel, aber hat mir nebenbei für umsonst die auch schon vorher angedachte Lösung gemacht: einfach die Platine unter der Pedaleinheit einen Platz weiter nach links verschieben und es funktioniert!. Man muss jetzt halt das mittlere Pedal treten, so gesehen haben wir dann ja sogar noch ein Pedal in Reserve, denn die anderen benutzen wir eigentlich nicht, dass "una corda" Pedal hatte eh kaum spürbare Tonfarbänderung bewirkt -

Wie sieht eigentlich generell die Situation bei zu reparierenden Digitalpianos aus? Also die relativ simple mechanische Pedalreparatur war ja schon Überforderung, das hat mich ja doch ganz schön enttäuscht - man mag sich gar nicht ausmalen, was dann los ist, wenn tatsächlich die Tastatur mal ne Macke kriegt, oder gar die Elektronik schlapp macht....:denken:
 
Bei Produktzyklen von mittlerweile 12 Monaten sind Digitalpianos nur noch Einweg-Ware.
 
Hallo zusammen,

da wäre mal wieder diese Frage der Langlebigkeit bzw. der Reparatur- und Ersatzteilmöglichbeschaffungsmöglichkeit bei Digitalpianos.

Ich sehe bzw. möchte die diese nicht als Einwegware ansehen, speziell im höherpreisigen Segment. Ich besitze zum Beispiel ein Kawai Cs 9, welches nicht gerade billig war und wenn ich mir dann die Digitalflügel anschaue, welche preislich zum Teil weit über 10.000 Euro liegen, dann möchte ich die schon gerne viele Jahre warten bzw. im Notfall reparieren lassen können.

Oft wird auch in Fachgeschäften gesagt, wenn ein Digitalpiano funktionert wäre es fast unkattputbar :-) was sicherlich etwas überzogen ist. Aber auch ich möchte gerne meines viele Jahre nutzen können.

Dagegen würde Deine Meinung, lieber buschinski konträr laufen. Leider bekommt man aber nun wirklich keine verbindlichen Aussagen darüber wie lange man auf Ersatzteile bei den jeweiligen Herstellern zurückgreifen kann, bzw. wie lange Digis, so sie denn mal die ersten Jahre problemos laufen, wohl nutzbar sein können?

Liebe Grüsse und einen schönen Abend wünscht Euch

Wolfgang
 
Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten, Wolfgang. Wie lange bekommst Du Ersatzteile für Deinen Computer? Die Produktzyklen sind zum Digi nahezu identisch - die Ersatzteilversorgung dürfte ähnlich sein. Ich hoffe, dass man bei besonders hochpreisigen Digis einen zusätzlichen Faktor einrechnet, aber ICH würde mich da nicht drauf verlassen.
 
Also ganz analog zu Computern ist das also sicherlich nicht, nur weil Elektronik drin ist. Ich bin sicher, Yamaha wird dir z.B. weiterhelfen, wenn Du ein altes >10.000 Euro GrantTouch oder AvantGrant etc. reparieren lassen musst (Service Stationen) und auch Roland mit V-Piano etc.
Aber ein Digi für 2000 Euro...da wirst Du nach 5 Jahren je nach Problem evtl. keine guten Karten haben.
Und für <1000...vergiss es ggf. nach 2 Jahren, Reperatur/Transportaufwand übersteigt eh schnell den Wert, warum also.

BTW: Uprights abseits Prämiummarken sind ja oft auch nur noch Einwegware, wie oft kommt hier, wenn sie runtergespielt sind -> na ja, wenns ein Liebhaberstück ist könnte man es überholen - aber für das Geld bekommste eigentlich auch besseren gebrauchten Ersatz ;) So endlos wie manche tun geht das auch nur mit viel Geld für Überholungen.
 
Naja, Andre; so ganz würde ich dem Frieden nicht trauen. Ich bezweifle, dass man Dir (leichtfüßig) Ersatzteile für einen 15-20 Jahre alten Digiflügel, auch wenn der damals 30.000 Mark gekostet hat, beschaffen wird. Die - richtige - Begründung der Verkäufer liefere ich gleich mit: Eine Reparatur würde XYZ kosten, während man die Leistung dieses Flügels nun mit einem 1.500,- Digi übertrifft. Reparieren ist Nonsens, wenn die Leistungsfähigkeit (angeblich) rasant wächst.

Ein gleich teures akustisches Teil braucht da noch nicht mal eine Überholung...

Ein Computer, der vor 15 Jahren 20.000 Mark gekostet hat, wird heute von einem Tablett für einige Hundert Euro abgehängt. Da wird auch niemand an Reparaturen denken. Problematisch könnte es dort werden, wo der Repräsentationscharakter wichtiger als die "echte Leistung" ist - also bei Digis in Flügelgehäusen. Ich vermute mal, dass man dann störrischen Kunden einfach ein komplett neues Digi einbauen wird.

Ich fürchte aber, dass diese Diskussion hypothetisch bleibt, bis sich der erste konkrete Fall auftut. Dann werden wir sehen, was an unseren Hoffnungen und den Verkäufer-Beteuerungen dran ist.
 
Hallo nochmal zuammen,

also mir schwebt einfach die Situation im Kopf herum, wenn ich nach zehn Jahren irgendein Elektronikbauteil für sagen wir 10 oder 20 Euro Materialwert benötige,welches kawai-spezifisch ist, ob ich dann ein ansonsten noch gut funktionierendes Digi, welches mir auch von seiner Sound- und Klangfähigkeit durchaus genügt, entsorgen müsste......

Der Materialwert oder der Reparaturaufwand könnte da ja auch rund bei 100 oder 200 Euro liegen, .....

Dies wäre dann immer noch billiger als ein vergleichbar ähnliches , z. B. dann vielleicht CS 20 oder so ähnlich. Das wäre dann einfach schade , dies einfach zu entsorgen, das meinte ich damit.

Liebe Grüsse und schönen Abend nochmals

wünscht Euch Allen

Wolfgang
 
OK, Wolfgang, DIESE Frage verstehe ich und sie würde mich auch umtreiben. Aus den Erfahrungen der Autobranche würde ich befürchten, dass man Dir mangels Fachwissen dann halt ne ganze neue Platine für 500-800,- verpasst. Andererseits sind Digis im Vergleich zu Autos (v.a. die Stages) doch versendbar. Ich sehe daher die Chancen nicht schlecht, dass man dann halt sein Digi zu einem Reparaturcenter schickt oder schicken lässt, wo dann doch Kleinteile gewechselt werden.

Wär schön, wenn mal einer der nicht soooo seltenen Yamaha und Kawai-Dealer was dazu sagen würden!!!
 

Wie sieht eigentlich generell die Situation bei zu reparierenden Digitalpianos aus?
Bei den großen Marken gibt es ein paar Jahre lang Ersatzteile (solange die Produktion noch läuft), dann ist der Produktlebenszyklus von 5-10 Jahren um. Anschließend machst du es wie bei jeder anderen Retro-Elektronik auch: Du besorgst dir ein baugleiches Gerät als Teilespender.

Bei gut gefragter Massenmarktware wie Laptops und Handys gibt es auch Spezialhändler, die (zu entsprechenden Preisen) Ersatzteile vorrätig halten, bei Digis ist die Zielgruppe dafür eher zu klein. Wenn sich das wirtschaftlich lohnen würde, würden Klavierbauer sich ja was hinlegen und damit ein Vermögen machen. ;-)
 
Oft wird auch in Fachgeschäften gesagt, wenn ein Digitalpiano funktionert wäre es fast unkattputbar

Das ist leider Quatsch, da dieser Spruch nur für vollelektronische Geräte gelten kann (und da stimmt er auch nicht).

Da ein Digitalpiano aber nicht ganz unwichtige rein mechanische Bauteile hat (Tastatur, Pedale), ist hier ganz normaler mechanischer Verschleiss vorhanden. Behalte Dein schönes CS9, denn die aktuellen Sachen werden immer schlechter in der Fertigung. Tastenbeläge, die nach kurzer Zeit fleckig werden, einfach nur schlechte Lautsprecher, untaugliche Kopfhörerausgänge, nervende Geräusche der Tastatur, brummende Trafos, sich durchbiegende Tastaturträger, und das alles bei teueren Marken. Der Trend geht eindeutig hin zu Schrott für viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo buschinski,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja bezüglich der mechanischen Bauteile Tastatur, Pedale etc. ist mir das klar, wobei die Tastatur bei mir aus Holz ist und laut Herrn Kunz kann man diese auch noch nach Jahren nachfertigen. Die Pedale denke ich bekommt man wohl auch immer noch irgendwie gerichtet oder auch die Lautsprecher oder Verstärker.

Mir ging es eben laienhaft ausgedrückt, um die rein elektronischen Bauteile, die eventuell auch kawaispezifisch sind, und nicht gegen kompatible Ersatzteile austauschen könnte. Oder gibt es auch nach vielen Jahren auch noch die Möglichkeit durch einen Elektroniker defekte elektronische Bauteile durch kompatible Bauteile austauschen zu können.

So könnte man ja immer nur gerade das ersetzten und reparieren, was gerade notwendig ist , was wohl auch finanziell dann immer nur mal geringere Beträge erforderlich machen würde.
So mache ich es zum Beispiel bei meinem nun schon 24 Jahre alten Nissan Sunny, welcher mir sehr ans Herz gewachsen ist. Zum Grossteil bekomme ich für den auch noch Ersatzteile und wenn nicht werden halt wohl immer kompatible Teile durch meine Werkstatt eingesetzt.

Desgleichen besitze ich auch noch eine nun 35 Jahre alte NAD- Anlage, die bisher noch nie defekt war, für die es aber immer noch NAD- Händler und -Werkstätten gibt , die diese reparieren können und mir auch schon sagten ich solle dieses Teil ja behalten, solche Qualität gäbe es heute leider nicht mehr.

Ich sehe es auch so, dass vieles machbar wäre und ist , wenn man doch nur möchte.

Bei Billigstprodukten, die ich aber sowieso nur ungern kaufe, kann ich ja diese Desinteresse der Industrie verstehen, aber gerade bei z. Bspl. Digis so ab 3000 oder 4000 Euro oder auch noch teuere würde ich mir doch eine kundenfreundliche Wartungspolitik wünschen, denn dafür sind wir ja auch bereit einen durchaus höheren Preis in Kauf zu nehmen.



Liebe Grüsse und schönen Donnerstag

wünscht Euch

Wolfgang
 
Desgleichen besitze ich auch noch eine nun 35 Jahre alte NAD- Anlage, die bisher noch nie defekt war, für die es aber immer noch NAD- Händler und -Werkstätten gibt , die diese reparieren können und mir auch schon sagten ich solle dieses Teil ja behalten, solche Qualität gäbe es heute leider nicht mehr.
Dito ;-)

Ach Wolfgang,

Ich sehe es auch so, dass vieles machbar wäre und ist , wenn man doch nur möchte.

DAS kannst im Zeitalter der nassforschen "Produkt-Optimierer" (sprich: Einsparer-um-jeden-Preis) völlig knicken. Man hat mittlerweile das Gefühl, dass die gesamte Nachhaltigkeitsdebatte in einer anderen welt geführt wird. Heute habe ich erfahren, dass es bei BMW Modelle gibt, bei denen Du, sobald EIN Reifen einen Schaden hat, ALLE VIER Reifen austauschen musst. Sind die alle durchgeknallt??? Gilt übrigens auch für die Käufer!
 
Hallo fisherman,

ja , wie Du sagst, wir werden uns wohl damit abfinden müssen und für uns das Beste daraus machen.

Danke für Deine Antwort und Deine geistige Übereinstimmung in der Nachhaltigkeitsdebatte

Liebe Grüsse und Gute Nacht

wünscht Euch Allen

Wolfgang
 
dass es bei BMW Modelle gibt, bei denen Du, sobald EIN Reifen einen Schaden hat, ALLE VIER Reifen austauschen musst. Sind die alle durchgeknallt??? Gilt übrigens auch für die Käufer!
Und wenn die Batterie getauscht werden muß, geht das nur in einer Vertragswerkstatt, weil im Steuergerat die Batterie neu angemeldet werden muß.
Die Software hierfür haben nur die ...:teufel::bomb::blöd:
 

Zurück
Top Bottom