Stück zum Beeindrucken

Spätestens nach der "pickelige Nachbarstrottel" hätte ich wohl auch nicht mehr geantwortet
 
Wer in einem öffentlichen Klavier Forum eine Frage stellt, die da abgespeckt lautet: "Wer kann mir ein Stück vorschlagen, mit dem ich ohne viel zu üben die Welt beeindrucken kann?" Sollte sich über die Antworten die bisher kamen nicht wundern.

Dass ich und andere hier zu so einem Schwachsinn ausführlich Stellung bezogen haben, liegt daran: Wir sind Musiker, haben Geld wie Heu und jede Menge Freizeit. Um uns die Langweile zwischen zwei Übungsessions mit jeweils 4-5 Stunden zu vertreiben, schreiben wir halt manchmal - nur so zum Spass - in dieses Forum. Wem das nicht passt der kann ja was anderes lesen ...

Gruss

Hyp
 
Wer in einem öffentlichen Klavier Forum eine Frage stellt, die da abgespeckt lautet: "Wer kann mir ein Stück vorschlagen, mit dem ich ohne viel zu üben die Welt beeindrucken kann?" Sollte sich über die Antworten die bisher kamen nicht wundern.

Wem das nicht passt der kann ja was anderes lesen ...

Gruss

Hyp

Klar. Lasst uns einfach irgendwelche Leute beleidigen, wenns ihnen nicht passt, sollen sie halt nicht hinhören.

Und wo sollte man so eine Frage denn sonst stellen, wenn nicht in einem Klavier Forum?
 
während der wahre Künstler in der Ecke sitzt, sehr gut spielt aber eben nur Sex im Kopfkino erlebt ....

Das ist der Punkt, wo bei dieser Frage auf jeden Fall nochmal grundlegend angesetzt werden muss: Geht es im Grunde um Klavierspielen oder um Sex ? Wenn es tatsächlich um Sex geht, könnte man sich das Klavierüben gleich ganz sparen, allerdings muss man die durch das fehlende Vorspiel gesparte Zeit dann wieder überzeugend füllen, vielleicht durch ein längeres Vorspiel. Dann aber kann man doch wieder üben, was auch immer, es scheint egal: beim Klavier geht es immer auch um Sex, ein hocherotisches Hobby eben.
 
Wer in einem öffentlichen Klavier Forum eine Frage stellt, die da abgespeckt lautet: "Wer kann mir ein Stück vorschlagen, mit dem ich ohne viel zu üben die Welt beeindrucken kann?" Sollte sich über die Antworten die bisher kamen nicht wundern.

Einige der Antworten zeugen jedenfalls nicht gerade von einer guten Kinderstube, auch auf vermeintlich dumme Fragen kann man auch höflich reagieren. Aber vielleicht bleibt durch das ganze stundenlange Klavierüben ja keine Zeit, seine Manieren zu kultivieren...
 
Soooo...Ich melde mich dann auch mal wieder:

Bin gerade erst einmal ein bisschen überwältigt davon, wie viele hier doch geanwortet haben. Normalerweise kenne ich es von Internetforen so, dass 2-3 Leute ein paar halbherzige Antworten abgeben und dann irgendein Admin kommt, der seine Macht ausspielen will und den Thread schließt. Aber gut: Kommen wir zum eigentlichen Thema. :)

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :) Sind wie erwähnt weit mehr als ich erwartet hätte.
Zu den ganzen Theoretikern und Geschichtenerfindern: Ich habe diese Frage gestellt, unabhängig in Bezug auf das Publikum beziehungsweise die Zielgruppe. Ich wollte einfach nur nach ein paar Stücken fragen, die die Allgemeinheit begeistern, beziehungsweise beeindrucken. Egal ob Senioren oder Schüler, Eltern oder Kinder, Mann oder Frau. Da ich selbst jedoch 16 Jahre alt bin und männlich und daher auch momentan weitesgehend in Anwesenheit von Menschen in meinem Alter spiele, ist es im Nachhinein wohl doch angemessen, Stücke zu wählen die vorrangig Leuten in meinem Alter gefallen.

Zudem sehe ich mich eigentlich nicht gezwungen zu den "Vorwürfen" mit "pickliger Nachbarstrottel" zu antworten, da ich soetwas in einem Klavier-Forum als weitesgehend unangemessen betrachte und es zudem auch weit das eigentliche Thema verfehlt. Nichtsdestotrotz kann ich den, die sich hier um meine äußerliche Erscheinung und geistige Verfassung Gedanken machen, sagen, dass ich mich selbst weder als "picklig" noch als "Nachbarstrottel" beschreiben würde. Ich selbst denke, dass ich recht geistreich bin und gut mit Anderen (auch dem weiblichen Geschlecht ;) ) klarkomme.

Dennoch finde ich, dass das Klavierspielen einfach eine faszinierende Tätigkeit und ein wunderbares Hobby ist und heute bedauere ich es sehr, dass ich damals, als ich noch jünger war, diese Ansicht zur Faszination noch nicht geteilt habe und daher nie Unterricht hatte.
Ich will einfach nur mein Spiel verbessern und auffrischen mit neuen Stücken, und da dachte ich mir wo wäre es besser zu fragen, da ich keinen Lehrer habe, als in einem Klavierforum!

Einige der hier gebrachten Vorschläge gefallen mir auch schon sehr gut und dafür sage ich auf alle Fälle erstmal Danke! :) Das Ding ist halt nur, dass ich leider keine Noten lesen kann und mir daher immer mühselig bei Covers auf Youtube und Co. die einzelnen gespielten Tasten rausggucken, sie selbst versuchen rauszuhören oder auf Synthesia-Videos zurückgreifen, muss.

Was mir selbst auch sehr gefällt und wofür ich sehr dankbar wäre wenn mir jemand irgendwas dazu zeigen könnte, wo ich sehen kann wie es gespielt wird, wäre von Adel Tawil - Kartenhaus. Es ist vom reinen Schwierigkeitsgrad und auch vom reinem Klang sicher weitaus weniger anspruchsvoll als die meisten hier genannten Stücke, nichtsdestotrotz finde ich die Melodie die im Hintergrund vom Klavier gespielt wird wunderschön. Leider konnte ich selbst dazu im Internet rein gar nichts finden :/

Soo das wärs dann von mir. Ich hoffe ich konnte hier ein wenig Klarheit reinbringen und den Thread auffrischen :) Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen
 
Einige der hier gebrachten Vorschläge gefallen mir auch schon sehr gut und dafür sage ich auf alle Fälle erstmal Danke! :) Das Ding ist halt nur, dass ich leider keine Noten lesen kann und mir daher immer mühselig bei Covers auf Youtube und Co. die einzelnen gespielten Tasten rausggucken, sie selbst versuchen rauszuhören oder auf Synthesia-Videos zurückgreifen, muss.

Das Notensystem zumindest so weit zu begreifen, dass du dir die einzelnen Töne raus buchstabieren kannst und somit wenigstens nicht mehr auf "Covers auf Youtube und Co." angewiesen bist, ist eine Aufwand von maximal ein paar Stunden und im Selbststudium mühelos machbar. Letztendlich würdest du dir dann schon sehr bald viel Zeit gegenüber irgendwelchen Youtube-Tutorial sparen.

Viele Grüße!
 
@WukongZ:

Das hier
Am Ende spielt er alle die schönen Stücke, die hier vorgeschlagen wurden, und das Mädel zieht nach der Fete mit dem pickeligen Nachbarstrottel, der so unmusikalisch wie ein Autoreifen ist, von dannen.
habe ich weiter vorne geschrieben.

Wie man daraus entnehmen kann, ich hätte Dich oder eine sonstige reale Person einen pickeligen Nachbarstrottel genannt, ist mir völlig schleierhaft. Lesen ist eine wertvolle Kulturtechnik und Textverständnis ebenfalls.

CW
 

@WukongZ:

Das hier

habe ich weiter vorne geschrieben.

Wie man daraus entnehmen kann, ich hätte Dich oder eine sonstige reale Person einen pickeligen Nachbarstrottel genannt, ist mir völlig schleierhaft. Lesen ist eine wertvolle Kulturtechnik und Textverständnis ebenfalls.

CW

Du verstehst offensichtlich nicht, dass er sich nicht (nur) auf dich bezieht.

Zitat von hyp: "Ich fürchte, der Threadstarter ist der picklige Nachbarstrottel und er wird nie die Klassenschönheit abschleppen, selbst wenn er La Campanella spielt."

Zum Thema: Noten lesen lernen geht wirklich schnell und hilft sehr :)
 
@WukongZ

Dein Schreibstil ist für einen Sechzehnjährigen, der als Newbie von einigen "Alten Forumshasen" traditionsgemäß wenig nett angegangen wurde, zu ausgereift, als dass man unterstellen würde, er müsse vor dem NOTENLERNEN zurückschrecken. Notenlesen ist ja nu wirklich das Einfachste am Musizieren. Und mit 16 bist Du noch nicht zu alt, um ohne größere Schwierigkeiten mit dem "richtigen" Klavierspiel anzufangen, wenn es Dich fasziniert. Es gibt vollberufstätige Späteinsteiger jenseits der 40 - DAS ist eine Herausforderung.

Habe nun auch den Mut, Dich Deiner eigenen Lernfähigkeit zu bedienen, zieh Dir die schwarzen Punkte mit Sti(e)l rein (das hast Du nach allerspätestens einer Woche drauf) und spiel nach Noten - ohne Tastentutorials, aber vielleicht mit einem/r Klavierlehrer/in (besonders am Anfang unbedingt empfehlenswert für die Basics, Arm/Hand/Finger-Einsatz u.dgl.).
 
Ja, bitte Lern unbedingt die Noten. Es ist wirklich sehr einfach. Ich hatte es in der Schule zwar auch nie kapiert aber als ich dann im Erwachsenen Alter angefangen habe mich mit dem Klavier Auseinander zu setzen, war schnell klar, dass ohne Noten nichts geht. Es ist dann aber erstaunlich einfach gewesen, Noten zu lernen, wenn man es dann auch wirklich will. es gibt auch ganz nette Apps, die helfen. Zum Beispiel für das iPhone note Trainer
 
Hi WukongZ,

du hast Stil, super (im Gegensatz zu manchem hier ;-) ).

Adel Tawil - Kartenhaus ist eine schöne Pop-Ballade, aber nichts besonderes (Mainstream Massen-kompatibel ;-) ).
Das Piano spielt "normale" einfache Pop-Akkord-Brechungen im Hintergrund. Auch nichts besonderes und nicht schwierig. Müsste man halt raushören. Das wäre doch etwas zum Einstieg, oder?

1.) Zu den Noten: Sie sind die Schrift der (westlichen) Musik. Wer sie nicht lesen kann, ist sozusagen Analphabet, auch wenn das manche nicht gerne hören wollen.

Das merkst du zB bei dir daran, daß du so komische YT Videos brauchst, die dir zeigen welche Taste du zu welchem Zeitpunkt drücken musst. ;-)

Also sofort ändern.

2.) Hör dir doch auch mal klassische Klaviermusik an. Du wirst mMn schnell merken, daß da viel mehr Kunst wie in solch einfachen Pop-Stücken drinsteckt und dich auf Dauer intellektuell mehr befriedigen werden. Probier's mal aus. Pop kannst du trotzdem auch noch spielen. ;-)

Gruß
 
Ich habe diese Frage gestellt, unabhängig in Bezug auf das Publikum beziehungsweise die Zielgruppe. Ich wollte einfach nur nach ein paar Stücken fragen, die die Allgemeinheit begeistern, beziehungsweise beeindrucken. Egal ob Senioren oder Schüler, Eltern oder Kinder, Mann oder Frau.
Deine Rückmeldung beantwortet natürlich jetzt etliche Fragen und ermöglicht es, präziser zu antworten. Wichtigste Erkenntnis aus langjähriger Praxis als professioneller Unterhaltungspianist (wenn man als "Pianoman" beispielsweise im Hotelfoyer oder bei Empfängen im Kongresszentrum agiert): Nicht jedem gefällt alles - Binsenweisheit. Beim Kaffeenachmittag in einer Seniorenresidenz spielt man eher Ufa-Filmschlager aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, Operettenmelodien und Flottes aus der Zeit, als das Swingtanzen verboten war. Wenn dagegen zwei Mittdreißiger heiraten und einen Pianisten für die Feier hinterher buchen, sollte man Sachen von Whitney Houston, Robbie Williams & Co. parat haben - aber auch nicht vergessen, dass klassische Musik keineswegs nur von Personen höheren Lebensalters konsumiert wird. Der Unterhaltungsprofi sollte für jeden Geschmack und in allen Stilen und Genres genügend abrufen und auch Wünsche erfüllen können.

Wenn Du Deine Altersgruppe musikalisch ansprechen willst, sind auf einem fiktiven Wunschzettel vermutlich sowohl Easy-Listening-Nummern ("TEY") als auch Charthits (z.B. von Adel Tawil) vertreten. Diesbezüglich haben meine Vorredner recht: Solche Sachen gut spielen gelingt unter professioneller Anleitung durch einen Lehrer besser als durch das mechanische Nachspielen von YouTube-Videos. Bevor man anderen durch Vorspielen etwas Gutes tut, tue man sich selbst etwas Gutes und lasse sich entsprechende Fertigkeiten professionell und engagiert vermitteln. In diesem Sinne ran an die Tasten und frohes Schaffen!

LG von Rheinkultur
 
Hallo @WukongZ :bye:
ich glaube, du setzt dich einfach selbst zu sehr unter Druck. Du bist 16 und der Meinung, es sei bereits zu spät, um bei Null anzufangen. Vergiss es!
Wenn Du nicht gerade Konzertpianist werden möchtest, dann steht Dir noch ALLES offen. Deshalb wäre mein Rat: Geh den Weg einer fundierten Ausbildung, suche dir einen KL und starte bei Null. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte: In 10 Jahren spielst Du 90% aller Youtubler dermaßen an die Wand, dass die nasse Augen bekommen.
Und noch was ganz Wichtiges: Bitte spiel für dich, nicht für die anderen. Beeindrucke dich, dann wird es nicht lange dauern, dass du ganz automatisch andere beeindrucken wirst. Du wirst dich z.B. freuen wie ein Schnitzel, wenn du Noten lesen können wirst, glaub mir das. Das wäre schon der erste Schritt. Also mach dich locker, chill mal und beginne mit dem ersten Schritt, nicht mit dem letzten.

Anderes Beispiel: Mit 16 würde ich erst mal den Führerschein machen, und nicht gleich einen Porsche kaufen. Wenn du deinem Porsche eine Kaltverformung in der Botanik antust, weil du mit der Geschwindigkeit noch nicht umgehen kannst, dann wird jeder über dich lachen. Aber wenn du ein paar Jahre einen alten Golf fährst und den langsam an seine Grenzen bringst, dann wirst du später auch einen Porsche gut beherrschen können.
Und das, mein Lieber, ist beeindruckend ohne Ende! :coolguy: Nicht nur für andere, sondern in allererster Linie für dich! Genauso ist es mit der Musik: Kein Hahn kräht danach, wenn du in drei Monaten auf ner alten Rappelkiste Heinzelmännchens Wachtparade spielen kannst. Aber wenn du in 10 Jahren auf deinem eigenen Flügel eine schöne Chopin Etüde spielen kannst, dann hast du es geschafft.
Dazu wünsche ich dir viel Glück und die nötige Geduld!

Viele Grüße
thinman
 
@WukongZ, erstmal Respekt, wie sachlich du mit den (teilweise ja nicht so netten) Kommentaren umgegangen bist! Wenn du live auch so ein sympathischer Typ bist, klappt das mit den Mädels ja sowieso auch ohne große Klavierkünste. ;-) Ich denke, der Rat ist richtig, dass du - wenn dich das Klavierspielen wirklich gepackt hat - es "vernünftig" lernen und dir Zeit dafür nehmen solltest. Ein paar effektvolle "Show-Stücke" draufzuhaben ist dann vielleicht auch eine feine Sache, aber das kommt alles noch. Viel Spaß weiterhin beim Klavierspielen und im Forum.
 
Ein Stück zum Beeindrucken:



Der Klavierspieler stellt auch kostenlos die Noten dazu zur Verfügung - also mich täts nerven abhängig von aufwendigen tutorials zu sein - die sparen nämlich keine Zeit im Gegenteil. Notenlesen und gleichzeitig das Video dazu schauen, schon mal im voraus feststellen, wo sich Begleitung /Thema usw. wiederholen oder nur höher in anderer Tonart gespielt werden und schon hat man Ende nur ein paar Takte wirklich zu lernen/üben.
 
Kommt halt immer darauf an, welchen Kenntnisstand und welchen Musikgeschmack derjenige hat, den man beeindrucken will. Einfach mal um ein bisschen Spaß zu haben und Musik zu spielen die den meisten was sagt, finde ich sowas hier ganz witzig:



Ein Stück was ansonsten immer _gut ankommt_ ist Clair de lune. Prinzipiell beeindruckt aber am meisten, wenn du einfach du selbst bist und die Dinge spielst die dir auch selbst gefallen und du das auch mit Herz machst.
 

Zurück
Top Bottom