Steinway Piano Modell Z

hmmm ob man auf ebay wirklich n schnäpchen findet..
Mein Flügel stammt von ebay. Wurde dann dort zwar nicht beboten, aber ich konnte ihn dann zum ebay-Mindestpreis kaufen. Wahnsinn, wenn man bedenkt, ein Konzertflügel... War bei der Preisgestaltung ein Schnapp.

Wobei die Vermutung ist, dass der Verkäufer nicht ganz exakt erkannt hatte, was er da verkaufte - ich ja auch nicht. Das stellte sich alles erst so nach und nach heraus.. Golfer nennen sowas ein "Hole in One". Ist bisher der beste Einkauf meines langen Lebens. Per Ebay zustandegekommen, wenn auch nicht abgewickelt darüber. Die Anzeigen-Funktion, derer sich mancher Klavierhändler per Mindestpreissetzung bedient.

Die andere Ebayerei ist mit äußerster Vorsicht zu genießen: "Schönes Klavier, hier ab einem Euro..."

Einem Spruch nicht ganz unkundiger Szenegänger zufolge sind zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf bundesdeutschen Autobahnen min. 150-200 VW-Busse, Sprinter und Kleintransporter unterwegs, entweder mit einem alten Klavier im Bauche oder auf Anfahrt, um sich eines abzuholen. Bis man das aufstellt, zu stimmen versucht, und dann feststellt, dass das nicht zu stimmen ist oder dass es einen anderen schweren Schaden hat - dann wieder ab auf ebay, um sich die Mühen des Abtransports zu ersparen.

"Schönes altes Klavier - hier ab einem Euro..."
 

naja...trotzdem...man weiss nicht ob man sich nicht doch "schrott" heim holt....abgesehen vom klang der einem ja gfallen sollte.....
die transportkosten hat man ja immer plus kosten fürs stimmen lassen.

würd ja nix sagen wenn man n flügel von steinway um 1€ ersteigert
für den bekommt man dann ohne tasten noch 1000e euros...
 
für den bekommt man dann ohne tasten noch 1000e euros...
Kann man so nicht sagen. ;) ... bzw,. stimmt nicht immer...

...Erinnere mich sehnsüchtig an einen weißen Mangeot-Steinway Semikonzertflügel im Queen-Anne-Stil mit Goldbordüren, der vier- oder fünfmal Anläufe in Ebay France machen musste, den erst keiner haben wollte - fürs Mindestgebot 1000 EU hätte man ihn sich in Clermond-Ferrand abholen können.

Ich traute mich damals nicht - das hätte familiären Ärger gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wiedereinaussteiger

Wie kommt man, bitte, vom S&S-Z zum 7-Füßer?

Ich mag ja Deine verrückten literarischen Traktate, aber hier????
 
Hach Fishi... mich überkam es mal wieder. Weil mich die Behauptung stach; Steinway-Flügel seien teuer oder kosteten tausende Euros auch dann noch ,wenn sie nichtmal mehr Tasten hätten.

Hab's jetzt mal eingekürzt.
 
Hättste nicht machen müssen! !!!!
 
...und warum pampste mich dann erst an ?? <schopfküttel>

Bestimmte Begriffe "triggern". Hier war es das "1000e", wozu das Mindestgebot von 1.000 EU auf einen in Frankreich mal angeboten gewesenen Super-Uralt-Flügel passte.

... und statt sich für 'ne hübsche, instruktive Geschichte aus uralter Zeit der Flügelvollendung und zum gemeinsamen Hersteller des Urvertrauens zu bedanken, nee, da stellt er sich hin und verlangt Er-klä-run-gen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manno, das war doch eher so gedacht: "Hats Dich wieder überkommen?" ;-)

Deine Geschichte war natürlich hübsch, aber für einen S&S -Z Interessenten... nunja... das ist, wie wenn ich dem Käufer eines 2CV von meinem Rolls vorschwärme.
 
Leicht fehler Vergleich - denn wenn, wie in diesem Falle beim Z, der 2CV, der lustgefederte Benz S-Klasse oder der Rolls aus einem Stall kommen, dann könnte es den Döschewoh-Käufer auch interessieren.

Immerhin hätte er dann schon mal einen Steinie, wenn auch noch nicht ganz den "richtigen"..

Dann hat er u.a. auch was, was ich nicht habe: etwas Upgrade-Befähigtes...
 

OT - Nicht nur alte. Lusftfederung war von 1961 bis 1972 Bestandteil der 300 SE, SEL der bei DB späten Heckflossen-Ära. Das sind die "alten". Dann kam sie wieder mit dem 1998er S-Benz. Seither haben sie im Serienstand die Luftfederung. Man muss sich aber gut überlegen, ob man das will - Luftfederungen gehen schon mal defekt. Dann wird's teuer. Die Biester sind leider hoch komplex, und wo viel dran und drin ist, kann auch viel kaputtgehen.

Das Leben ist zu kurz für kurze Autos oder kurze Klaviere.

:zunge:
 
Ja ist letzte Woche geliefert worden :)
Nicht neu....ein original deutsches von 1982

Also nicht das wovon Anfangs die Rede war?
Denn dieses ist älter.

Wenn doch, dann postet bitte mal Bilder von der Seriennummer und weiteren Details, z.B. der Mechanik und den dort verwendeten Kapselschrauben.

Lass das Instrument noch etwas länger als 1-2 Wochen stehen, bevor Du es stimmen lässt.
 
Also nicht das wovon Anfangs die Rede war?
Denn dieses ist älter.

Wenn doch, dann postet bitte mal Bilder von der Seriennummer und weiteren Details, z.B. der Mechanik und den dort verwendeten Kapselschrauben.

Lass das Instrument noch etwas länger als 1-2 Wochen stehen, bevor Du es stimmen lässt.


Doch, das lt Händler BJ ca. '82 ist....

Habs mir auf der Rechnung bestätigen lassen.
Wenn er zum Stimmen dann kommt soll er mir dann das BJ plausibel nachweisen.

Mir ists in prinzip egal ob '62 oder '82 nur vom Preis her müseen wir mal schaun....
Habs zur Vorsicht erst mal nur angezahlt, um auch sicherzugehn ob alles funktioniert.
Rest gibts erst wenn alles gestimmt und ok ist.

Mechanik ist eine Rennermechanik.
Kapselschrauben?? kA was du damit meinst.

Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen....
Der Händler gibt auch 5 Jahre Garantie.
 
Wenn es Schlitzschrauben sind, dann ist das Klavier von vor 1972, was ich auch vermute.
Das Baujahr der Mechanik steht auch nochmals auf dem Mechanikbalken, dazu müsste man die Mechanik aber herausnehmen.

Aber nenne doch einfach mal die Seriennummer oder fotografieren diesen kleinen gelblichen Aufkleber ab, der im Deckel innen unten rechts sitzt, den man auch auf den Bildern erkennen kann.
 

Zurück
Top Bottom