Spielen

  • Ersteller des Themas Viertelpfünder
  • Erstellungsdatum

Wie löst ihr dieses Problem, wenn es denn wirklich eines ist? Oder ignoriert ihr das?

Die Sache ist völlig klar:

Der Flügel muß offen sein. Sonst staunt niemand. Und der Sound taugt nichts.

Der Staub wird mit ganz einfachen technischen Mitteln beseitigt, man benötigt nur zwei Dinge:

1.

sj-m400_ws_sr_sj_m400_sjm400_img.gif


und

2,


1887124.jpg


Die Geräte sind formschön und können direkt neben dem Flügel stehen und bei Bedarf benutzt werden.
 
stimmt. Ich hab ihn extra etwas größer genommen, so dass ich eine Kochnische einbauen kann. ;-)

das ist ja noch gar nichts, ich habe mir von Fazioli einen 14m langen Flügel anfertigen lassen, das Dumme nun, er war zu gross für das vorgesehene Zimmer.
Kreativ wie immer, mussten die schweren Steine der aussen Mauer abgebaut werden.
Nun liegt Fazioli zur Hälfte in luftiger Höhe, bei schönem Wetter wird er als Balkon
benutzt.:super:
 
das ist ja noch gar nichts, ich habe mir von Fazioli einen 14m langen Flügel anfertigen lassen, das Dumme nun, er war zu gross für das vorgesehene Zimmer.
Kreativ wie immer, mussten die schweren Steine der aussen Mauer abgebaut werden.
Nun liegt Fazioli zur Hälfte in luftiger Höhe, bei schönem Wetter wird dies als Balkon
benutzt.:super:
Angeber! Es hätte durchaus gereicht, ihn als Carport zu benutzen. ;-)
 
Bei so viel Draht und Holz in einem Flügel kann man auch gleich ein paar Hasen darin einsperren und so der eintönigen Hausmannskost auf die Sprünge helfen. :coolguy::lol:

Grüsse Jörg
 
Hasen einsperren????? Also @Jörg ich bitte Dich.
Hasen gehören in den Garten (in meinen!) ;-):lol::kiss::ballon::teufel::drink::party:


Playboy+Launches+New+Fragrance+Men+BA5exgSHINAl.jpg
 
Tastenklappe offen (vor allem, wenn man eine Elfenbeintastatur hat - die bleibt nämlich nur weiß, wenn sie dem Tageslicht ausgesetzt ist).
Notenpultklappe offen. Den Hauptdeckel sollte man allerdings nur bei Bedarf öffnen. Vor allem bei großen und schweren Deckeln läuft man sonst Gefahr, daß sie sich auf Dauer verziehen oder durchhängen. Und wenn man beim geschlossenen Deckel Angst um die Polyester-Oberfläche hat: schwarzes Kunstleder zuschneiden und auf der Rückseite mit Filz bekleben ...
 
Ahhh... woher diese Vorliebe für Kunstleder bei Klavierdecken? Das ist sowas von igitt. Inzwischen gibt Bia Wunderer, die ganz fantastische Flügeldecken herstellt - allerdings auch zu ganz fantastischen Preisen (die gerechtfertigt sind!).

FD1.jpg FD2.jpg
 
sind die auf Maß gemacht? :-D
 
Danke.. Selten so gelacht beim Frühstück...klasse Beiträge...
 

Ich habe mir von meiner Schwiegermutter eine schwarze Stoffdecke für 36€ Materialkosten schneidern lassen. Die ist leicht, schön, günstig und verhindert das Verstauben des Shigerus. :-)
 
Warum wohl sollte man seinen Flügel verstecken und den Klang einsperren? Wenn man doch jeden Tag dran spielen möchte? Flügeldecken sind doch was für Flügel, die im Theater ganz hinten abgestellt sind und nur alle vier Wochen mal rausgeholt werden.

Es sei denn, man mach das Klavierspielen zum Ritual, bestehend aus abdecken, dann aber mindestens 2 Stunden üben, und wieder zudecken.

Naja, andere kaufen sich superschicke Designerhandies und stecken sie dann in eine Hülle, damit es ja keiner sieht. Oder versteh ich das alles ganz falsch - ist es vielleicht Understatement?

Ciao
- Karsten
 
Sehe ich genau so. Lieber freue ich mich jeden Tag an dem schönen flügel mit evtl nicht ausbleibenden Minimalen Kratzerchen durch den Staub. Als ihn unter so einer hässlichen Decke zu verstecken und mich jeden Tag darüber zu ärgern.
 
Finde ich ja auch - aber sie sind immer noch besser als ein schwarzes KUNSTleder-Kondom.
 
Finde ich ja auch - aber sie sind immer noch besser als ein schwarzes KUNSTleder-Kondom.
das stimmt!
Wieso muss man ein so schönes Instrument, abdecken?
Ich kenne keinen Sammler, der seine Flügel abdeckt, auch bei den Professionellen ist dies nicht üblich.
In gewissen Haushalte ja!:schweigen:So ein Flügel je nachdem ein- bis zwei mal pro Woche abstauben, ist doch keine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der seine Flügel abdeckt, auch bei den Professionellen ist dies nicht üblich. ...ein- bis zwei mal pro Woche abstauben,...
Also den Flügel meiner KL kenne ich nur geschlossen & mit einem Textil (kann auch etwas lederartiges sein). Das Notenpult ist dann vorher heraus und nach dem schließen oben drauf gestellt, so dass man natürlich noch seine Noten beim spielen lesen kann. Das hat aber bei ihr weniger mit Staub als damit zu tun, dass in dem (kleineren) Zimmer ihr der Flügelklang ansonsten zu mächtig ist. Das Textil dient dabei (wohl auch) dazu, dass das Notenpult nicht direkt auf der kleinen Flügelklappe aufliegt (Kratzer).
 
Also den Flügel meiner KL kenne ich nur geschlossen & mit einem Textil (kann auch etwas lederartiges sein). Das Notenpult ist dann vorher heraus und nach dem schließen oben drauf gestellt, so dass man natürlich noch seine Noten beim spielen lesen kann. Das hat aber bei ihr weniger mit Staub als damit zu tun, dass in dem (kleineren) Zimmer ihr der Flügelklang ansonsten zu mächtig ist. Das Textil dient dabei (wohl auch) dazu, dass das Notenpult nicht direkt auf der kleinen Flügelklappe aufliegt (Kratzer).

das ist verständlich:bye:
 
Ich habe auch sehr oft die Frage von Kunden "was kann ich gegen den Staub tun" - erst einmal, ein verstaubtes Klavier ist keinen Klangeinbußen ausgesetzt, womit man den Staub ansich ignorieren könnte.
Wer sich nun absolut durch Staub auf dem Resonanzboden gestört fühlt - entweder einen Kompressor anschaffen wie schon von buschinsky vorgeschlagen, oder sich im Saturn/Mediamarkt Druckluftflaschen kaufen und den Resonanzboden damit ausblasen.....geht übrigens auch mit Helium Ballongas, Stickstoff, Propangas, Azetylen, Wasserstoff...... :rauchen:

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom