Starke Rückenschmerzen nach kurzer Übe-Zeit!

Wenn wir schon groß SIND, und zusätzlich noch HÖCHSTMÖGLICH SITZEN, müssen wir ja fast n Puckel machen, um uns runterzubeugen. Das hält keiner längere Zeit aus... .

Richtig, Rückenschmerzen sind immer vorprogrammiert, sobald die Gesamtstatik des Gerippes auch nur ein Jota von der optimalen Ausbalanciertheit aberweicht. Allerdings sagt die Gesamtgröße eines Gerippes noch nichts über die "Binnenverteilung" aus (Verhältnis Oberkörper - Oberarmlänge etc.), all das verändert ja die Hebel. Ich bin mir auch sicher, dass nicht jeder an jedem Instrument optimal sitzen kann, jedenfalls nicht, ohne ggf. individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Ein Kerl wie ein Baum - lang und groß schon von Natur aus - und dann noch den Klavierstuhl bis zum Anschlag hochdrehen? Warum nicht mal versuchen, ihn runterzudrehen? [...]
Angenehme, komfortable, flexible, sichere und "Shock-absorbierende" Sitzposition finden...:

Je stärker das menschliche Exterieur von der Standardausstattung abweicht, desto mehr muss man rumprobieren. Und wenn man tatsächlich keine wirklich optimale Einstellung findet, hilft es oftmals, im Laufe des Gefechts die Einstellung zu variieren, damit nicht immer dieselben Muskeln auf dieselbe Art fehlbelastet werden.

Wer mit so etwas klarkommt, möge sich mal den Erwerb eines "Hipsimo-to-go" überlegen ( http://www.hipsimo.de/ , ähnlich wie Balimo aus dem Meyners-Spektrum). Weniger fürs Klavierspiel als für Büro und Alltag.
 
Rückenprobleme müssen nicht unbedingt Ihre Ursache IM Körper haben.

In den ersten 1, 2 Jahren Klavierspiel hatte ich das auch häufig und die Zeit am Klavier war durch diese Schmerzen begrenzt. Aber irgendwann wars weg. In meinem Fall könnten hier zwei Dinge zusammengetroffen sein: Mehr Gelassenheit / Entspannung beim Üben. UND der Umstieg auf wirklich hochwertige Hocker mit sehr dickem, aber nicht zu weichem Polster.

Ich habe den Eindrück, dass solche Hocker einfach per se das richtige Sitzen begünstigen, während Hocker mit dünner Polsterauflage praktisch jede Beckenneigung zulassen und dies - je nach Charakter - entweder zu Rundrücken oder Hohlkreuz führt.
 
Gute Idee, fisherman! Ich hab auch einen sehr dünnen und harten Hocker, das könnte ich eigentlich mal ausprobieren.
 
hat nix mit dem Thema zu tun!
_________________
@Barratt
Je stärker das menschliche Exterieur von der Standardausstattung abweicht, desto mehr muss man rumprobieren.
das könnte als Motto über einem Abschnitt aus der deutschen Suite von Herbert Rosendorfer stehen (!!) :-D:drink::-D (falls du diesen köstlichen Satire-Roman kennst: wie Weihbischof Zach von Kühen und Bernhardinern abrät) :-D:-D
 
Das hat jetzt aber nix mit dem Thema zu tun. Ich bitte um Forumsdisziplin.
 

Zurück
Top Bottom