Spielen lernen Online. Ist diese Webseite dafür Ok?

  • Ersteller des Themas Mondkind
  • Erstellungsdatum

Vielleicht hat er ja auch von seinen Eltern zum 12. Geburtstag so ein super Casio-Keyboard mit 5 Oktaven, Leuchttasten und extrem realistischem Klavierklang geschenkt bekommen und arbeitet jetzt fieberhaft daran, tolle Stücke von Coldplay nachzuspielen. Dafür ist es natürlich nicht erforderlich, Unterricht bei einem richtigen Klavierlehrer zu nehmen. Musikalisches und kontrolliertes Spiel auf einem komplexen Instrument werden auch sowieso komplett überbewertet, und Oma und Opa finden das Vorspiel zu Weihnachten eh immer klasse.

Ich wollte niemanden persönlich angreifen, falls das so rüberkam, sorry. Ob beliebt oder nicht, ich hab bloß meine Gedanken ausgedrückt. Man muss mich jetzt nicht direkt als Spammer diffamieren oder probieren mich mit ironischen Geschichten in den Dreck zu ziehen. Ich verstehe, dass du das Klavier spielen als Kunst schützen willst, aber du machst dich lächerlich, wenn du mich versuchst fertig zu machen. Vielleicht bist du auch sauer, dass man heutzutage nicht mehr darauf angewiesen ist, einen Klavierlehrer aufzusuchen, um mit dem Klavier spielen zu starten und befürchtest, dass dein elitärer Musikerkreis in sich zusammenzubrechen droht. Wer bist du überhaupt? Mal Hand aufs Herz, ein Chopin bist du bestimmt selbst nicht, entgegen deines Profilbildes. Falls doch würde ich gerne mal was hören.

Hey cool, letztens dachte ich mir noch, sowas mal als Hobby-Projekt zu starten, also Tablet hört Dir zu/Midi-Interface und spult Noten durch wie dort gezeigt.
Hab extra schon geschaut, welche existierenden Noten-Export-Formate existieren, wie ich Midi abgreife und wie ich evtl. per Micro das schaffe, nach welchen Regeln ich das in Bezug setze etc.

Ob man nur damit lernen kann will ich nicht beurteilen, aber das wäre eine tolle Übehilfe für Vom-Blatt-spielen-lernen oder als direkte Kontrolle ob man es richtig macht.

Nun gibts das also schon, viel Zeit gespart ;)

Ja, der Aspekt der direkten Kontrolle funktioniert da noch nicht sooo gut, aber es ist schon cool für Einsteiger.
 
Ich wollte niemanden persönlich angreifen, falls das so rüberkam, sorry. Ob beliebt oder nicht, ich hab bloß meine Gedanken ausgedrückt. Man muss mich jetzt nicht direkt als Spammer diffamieren oder probieren mich mit ironischen Geschichten in den Dreck zu ziehen. Ich verstehe, dass du das Klavier spielen als Kunst schützen willst, aber du machst dich lächerlich, wenn du mich versuchst fertig zu machen. Vielleicht bist du auch sauer, dass man heutzutage nicht mehr darauf angewiesen ist, einen Klavierlehrer aufzusuchen, um mit dem Klavier spielen zu starten und befürchtest, dass dein elitärer Musikerkreis in sich zusammenzubrechen droht. Wer bist du überhaupt? Mal Hand aufs Herz, ein Chopin bist du bestimmt selbst nicht, entgegen deines Profilbildes. Falls doch würde ich gerne mal was hören.

Ich habe ausschließlich auf deinen ziemlich pampigen Tonfall reagiert (den du in diesem neuen Beitrag immerhin abgemildert hast, wenngleich nur wenig). Ich habe nirgends behauptet, ein Meister zu sein, sogar ganz im Gegenteil.

Es ging hier im Thread damals (unter anderem) darum, ob man durch ausschließlichen Medienkonsum das Klavierspiel vernünftig erlernen kann, oder ob zumindest gelegentliche Hilfe eines Lehrers notwendig ist. Ich habe den Standpunkt vertreten (und bleibe bei diesem), dass "nein", also ein Lehrer eine unersetzbare Hilfe beim Lernen von beinahe allem sei, ganz besonders bei einem Musikinstrument und da ganz besonders beim Klavier.

Ein Klavier ist kein simples Keyboard. Es ist im Gegenteil ein kompliziertes Instrument, das viel körperliche Kontrolle und Fingerfertigkeit erfordert, damit das Ergebnis gut klingt. Die meisten Spieler brauchen viele Jahre disziplinerten Übens, und ich nehme mich davon selbst absolut nicht aus. "Fertig" ist man außerdem nie, selbst die Profis arbeiten ständig an sich. Natürlich kannst du per Video lernen, "irgendwie" die Noten zu treffen. Du kannst dir auch 20 Jahre lang Kampfsport-Videos reinziehen und die Armbewegungen "lernen". Kannst du dann deshalb Kung-Fu?

Dein vorheriger Beitrag, der sich letztlich kurz zusammengefasst wie das Statement eines infantilen Ober-Checkers liest, der auf seine liebenswürdige Art der Allgemeinheit mitteilen möchte, dass sie einfach zu blöde ist, wenn sie bei Lehrern Hilfe sucht (oder diese empfiehlt), war alles andere als sachlich. Er war im Gegenteil agressiv und trotzig. Du erinnerst dich vielleicht an deinen Schluss-Satz?
Und ich zahle keine 80-100€ die Woche, sondern NIX

Ich habe ausschließlich auf die infantil-agressive Art reagiert und vielleicht selbst nicht besonders erwachsen geantwortet. Das gebe ich zu. Wenn dir in Zukunft an sachlichem Austausch gelegen ist, nur zu. Diese "Auseinandersetzung" hier ist allerdings für mich vorbei, ich habe schlicht anderes zu tun.

(Ich zahle übrigens auch keine 80-100 Euro die Woche und kenne niemanden, der das tut, wo um des Einhorns Willen hast du diese Zahl her?)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenigstens einer aus dem Forum zahlt so viel. Bei dem macht es aber auch wirklich Sinn.
 
80-100 Euro die Woche und kenne niemanden, der das tut, wo um des Einhorns Willen hast du diese Zahl her?)
Ich zahle 80 Euro pro Woche, aber ich gehe auch 2x 45min zu meiner Lehrerin, so, jetzt kennst du jemanden, der so viel zahlt :-). Für Online Unterricht würde ich nichts zahlen, das müsste dann werbefinanziert sein, durch Banner oder so.
 
Ich zahle 80 Euro pro Woche, aber ich gehe auch 2x 45min zu meiner Lehrerin, so, jetzt kennst du jemanden, der so viel zahlt :-). Für Online Unterricht würde ich nichts zahlen, das müsste dann werbefinanziert sein, durch Banner oder so.
Hm. Hier in der Gegend ist der "übliche" Tarif zwar auch etwa 40 Euro für Einzelstunden, aber wenn man regelmäßig Unterricht nimmt, landet man meistens bei um die 100 Euro pro Monat bei wöchentlichem Unterricht, also effektiv dann eher 25 Euro die Stunde. Was natürlich nicht heißt, dass im Einzelfall höhere Beträge vorkommen können, so war das auch nicht gemeint. Eher so, dass definitiv nicht jeder Lehrer so viel nimmt (und in meinem direkten Bekanntenkreis zahlt auch wirklich niemand so viel).

Es ging ja auch zumindest anfänglich in diesem Thema darum, ob man vielleicht zusätzlich zu Online-Materialien und Selbststudium eine Stunde alle 4 Wochen oder so nehmen sollte. Sprich, es gibt da ein recht weites Spektrum, wieviel Geld man anlegen kann, von totalem Selbststudium bis zu hochpreisigem Unterricht mehrmals die Woche.
 
Hm. Hier in der Gegend ist der "übliche" Tarif zwar auch etwa 40 Euro für Einzelstunden, aber wenn man regelmäßig Unterricht nimmt, landet man meistens bei um die 100 Euro pro Monat bei wöchentlichem Unterricht, also effektiv dann eher 25 Euro die Stunde. Was natürlich nicht heißt, dass im Einzelfall höhere Beträge vorkommen können, so war das auch nicht gemeint. Eher so, dass definitiv nicht jeder Lehrer so viel nimmt. Es ging ja auch zumindest anfänglich in diesem Thema darum, ob man vielleicht zusätzlich zu Online-Materialien und Selbststudium eine Stunde alle 4 Wochen oder so nehmen sollte. Sprich, es gibt da ein recht weites Spektrum, wieviel Geld man anlegen kann.
Da hast du sehr wohl recht, es gab hier im Forum auch schon oft Streit um das Thema, weil natürlich die Klavierlehrer eher mehr verlangen wollen und die Schüler bzw deren Eltern das aber nicht zahlen wollen oder können. Immerhin sind KL ja aber Akademiker, und haben viel investiert, da wäre ein hoher Stundensatz nur gerechtfertigt ! Naja, das können wir hier leider nicht lösen, schade. Aber 100 Euro im Monat sind ja auch schon viel, ich kenne hier eine anerkannt gute Privatlehrerin, die nimmt 58 Euro, allerdings auch über die Ferien.

Online Unterricht und dann 1x im Monat zum KL könnte ich mir vorstellen, wenn man etwas fortgeschrittener ist, für Anfänger eher schwierig, glaube ich !
 
Ich habe mir mal ein paar Kommentare zu diesem Thread durchgelesen. Ich finde manche nehmen sich und das Klavierspiel an sich viel zu ernst.
Das ursprüngliche Thema war ja die Seite www.werdemusiker.de und ob der Threadstarter sich da bedenkenlos anmelden kann zum kostenlosen Crashkurs.
Ich selber habe durch diese Seite erst die Motivation erhalten mich an ein Piano zu setzen.
Und das mit damals 45 Jahren.
Ihr schreibt immer so schön, da kann man nix lernen und schaut einfach nur auf die Finger und kopiert.
Das wäre kein Klavierspielen ect.
Aber eins dürft ihr nicht vergessen.....
MIR MACH ES TOTAL SPAß!!!

Und ob das in euren Augen oder Ohren richtig ist.....so what?

Oder anders ausgedrückt...Wäre ich sofort zu einem KL gegangen, würde ich heute nicht mehr spielen, da ich keine Lust habe, erst die Theorie zu üben, dann Stücke die eventuell der KL für mich richtig empfindet zu spielen, die ich aber gar nicht mag.

Jetzt könnt ihr sagen...Dann musst du den richtigen KL finden, der auf deine Bedürfnisse eingeht.
Wisst ihr was? Hab ich keine Lust, Nerven und Zeit für.

Da gucke ich dem Thomas Forschbach (So heißt der Anbieter der Seite) lieber auf die Finger und habe Spaß.

Jetzt, nach 2 Jahren und da ich immer noch Lust habe, überlege ich langsam einen KL zu suchen um eventuell weiter zu kommen als das, was ich bis jetzt kann.

Da könnt ihr sagen was ihr wollt...Ohne diese Seite z.B. würde ich keine Liebe zu diesem Instrument entwickelt haben.

Hier sind mal die Lieder, die ich durch diese Seite gelernt habe.
Natürlich nicht gelernt in eurem Sinne und ihr bekommt bestimmt Ohrenschmerzen und die grausame Fingerhaltung und überhaupt.......

Ich möchte aber keine Bewertung von euch, denn ich weis ja, das es in euren Augen gruselig ist ;-)

P.s.
Und ja....es sind wieder diese gruseligen Sachen wie River flows in you und Amelie dabei :-)

https://www.youtube.com/channel/UCXK_YKKgyhkDvcQH6SMqsYQ/Videos
 
Habe neugierhalber mal auf die Seite geschaut und stieß auf folgendes Werbeversprechen:

Vergiss alles, was du über's Klavier spielen je gehört hast. Nachdem du diese Videos gesehen hast, wirst du Klavier spielen können!

Hol' dir jetzt deinen kostenlosen Piano Crashkurs!

Starke Worte. Zu starke. Aber wenn Du damit zurechtgekommen bist und jetzt "Klavier spielen [sic] kannst", ist doch alles prima.
 
Auch noch aufm Digi...oh wei, das gibt Ärger ;)
Sag mal, was hast Du für Hände, kommen die mir nur riesig vor? *g*
Rechte Hand sieht recht steif aus, da würdest Du wohl zuerst Anregungen bekommen.

Spielst Du immer noch ohne Noten wie ein Youtube Kommentar nach nem Jahr aussagte? Das mag ja bei solch einfach aufgebauten Stücken noch gehen, aber ob das zielführend ist? Ist das nicht anstrengend sowas von Tutorials zu erspähen und Taste für Taste auswendig zu lernen?
 
Jo, aufm Digi...traute ich mich gar nicht zu erwähnen ;-)
Bin Linkshänder und meine rechte Hand ist echt total verkümmert. Im waren Leben kann ich mit der Hand auch kaum was machen.
Motorisch total verkrüppelt.

Meine Hände sind übrigens seehr klein für Männerhande. Eher so groß wie ne Frauenhand. (ohne Spaß)
Spielst Du immer noch ohne Noten wie ein Youtube Kommentar nach nem Jahr aussagte? Das mag ja bei solch einfach aufgebauten Stücken noch gehen, aber ob das zielführend ist? Ist das nicht anstrengend sowas von Tutorials zu erspähen und Taste für Taste auswendig zu lernen?
Ja, ich spiele immer noch ohne Noten und finde es persönlich überhaupt nicht anstrengend, da er das ja in ganzen kleinen Abschnitten erklärt.
Starke Worte. Zu starke. Aber wenn Du damit zurechtgekommen bist und jetzt "Klavier spielen [sic] kannst", ist doch alles prima.
Natürlich ist dies ein starker Satz und natürlich sollte man den nicht ernst nehmen!

Und deine Frage ob das zielführend ist.....Kommt ja immer darauf an, was das Ziel ist ;-)

Ich will ja gar keine Kammermusik oder so was spielen können. Mir reichen diese einfachen Lieder und die Tatsache, das ich ohne Unterricht und ohne zeitlich größeren Aufwand diese Stücke "klimpern" kann ;-)
Manche von euch lesen bestimmt auch noch Bücher z.B. und wenn man zu diesen Büchern mal
Marcel Reich-Ranicki gefragt hätte würde der vielleicht auch gesagt haben: Was lest ihr für ein Müll ;-) Ihr versteht was ich meine!?
Im übrigen bin ich erst viel später auf die Seite gestoßen. Erst habe ich nur die Tutorials von ihm auf Youtube gesehen und damit gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall hat Ilaprosper bewiesen, dass man über solche Tutorials Stücke lernen kann und zwar so, dass das Ergebnis durchaus anhörenswert ist.
 
Vielen Dank. Meine Freunde finden das toll, mir macht es Spaß und das ist ja wohl die Hauptsache.
Ich verstehe euch aber auch, denn auch ich habe Bereiche wo ich etwas nur auf hohem Niveau akzeptieren oder ernst nehmen kann ;-)
 
Hi @llaprosper ,
Da gibts auf jeden Fall schlimmeres :P

Spaß beiseite , ich antworte dir hier weil ich ähnlich bzw. fast genau so angefangen habe wie du. Über YT alles ganz entspannt locker etc. Da hat eh jeder seine Meinung aber im Endeffekt ist ja nur wichtig, das du dadurch Klavier spielst ;)
Mitlerweile habe ich aber auch eine super KL und da wo ich jetzt bin bzw wo ich jetzt hinwill, da komm ich ohne Sie einfach nicht hin. Das ist nunmal so und wenn es bei dir so weiter geht wie bei mir, dann willst du immer mehr da kannst du dich gar nicht gegen wehren^^

Ich würde dir wirklich empfehlen Noten zu lernen, das ist echt nicht so schwer aber wenn du dich einmal da "durchgequält" hast dann spielst du eben solche Stücke mal eben kurz vom Blatt oder nach ner Stunde einüben.

Wenn du kein Fan von Lehrern bist, dann mach halt allein weiter ist ja auch kein Ding. Nur vll ärgerst du dich in ein paar Jahren das du nicht doch die Grundlagen mit einem Lehrer gemacht hast^^

Hier ist ein Buch das ich auch durch hab, fand es ziemlich gut, besonders weil die Stücke nicht rein klassisch sind und man auch das ein oder andere mal vorspielen kann.

http://www.amazon.de/Play-Piano-mit...TF8&qid=1426502311&sr=8-1&keywords=play+piano

Ich fands gut und vll ist das ja was für dich und du kommst damit weiter.

Gruß
Bastly
 
Hi @Bastly
vielen Dank erst mal.
es gibt halt auch genug Kommentare (auch von Musikern) im Netz die bis heute keine Noten können!
Und die wiederum sagen, dass Leute, die nach Noten spielen können, oftmals das Gefühl dabei auf der Strecke lassen, da sie es halt "nur" ablesen.
Aber....ich möchte hier bitte keine Grundsatzdiskussion anstoßen.
Ausserdem mit nun 47 Jahren....Puhh das wird bestimmt ne harte, trockene Nuss :-)

Was mich durch dieses Geklimper im Moment am meisten interessiert ist, die Akkorde zu lernen, Akkordreihenfolgen 1-5-2 und was es da so gibt (sorry für meine Leienhaftigkeit)
Ich denke, das würde mir auch schon die Sache sehr vereinfachen, da ich mittlerweile merke, dass wenn ich die Akkorde besser erkennen würde, ich diese einfachen Lieder auf jeden Fall viel schneller lernen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas Forschbach?

Bin neulich schon mal auf den gestoßen bei Youtube.

Unerträglich, wie der redet und guckt. Hohe Stimme + immer dieses "HEY LEUTE! PASST MA AUF, JETZT KOMMT WAS TOTAAAAL IRRES UND TOTAAAAL INTERESSANTES"-Getue + dazu übertriebene Mimik (will der zu den Gesichts-Bodybuilding-Weltmeisterschaften?). Muss ich nach kürzester Zeit abschalten.

Das kommt heraus, wenn man als Musiker zwar vielleicht durchaus kompetent ist, aber der Meinung ist, man müsse sich einem imaginierten Zuschauer anpassen, der etwas beschränkt in der Birne und noch etwas infantil ist sowie nur mit blödesten Reizen aus seiner Lethargie gerissen werden kann...

Über die Sinnhaftigkeit von Tutorials, auch welcher, die sachlich noch einigermaßen korrekt sind wie die von Forschbach, wurde ja im Forum schon alles gesagt.
 
Hi,
Ich meinte auch eher nach Noten aneignen und dann auswendig spielen. Das geht einfach schneller als ein Tutorial.
Noch ein Punkt dafür ist, spiel mal River flows ein paar Wochen nicht und dann versuchs nochmal. Ich bin recht sicher das du erstmal wieder einiges Wiederholen musst um das wieder hinzukriegen.
Wenn du die Noten hast, stellst du die dir dahin und hast das nach ein paar Minuten wieder drauf.
Ich kenn halt beides und es ist einfach so ;) Es sei denn du hast DAS Gedächtniss und bei dir tritt das Problem nicht auf^^

Ich will dich gar nicht überzeugen, wollte dir nur einen Denkanstoß geben weil ich glaube das du dadurch viel mehr Spaß haben wirst als jetzt, auch wenn du sagst es reicht dir.

Diese Akkorde werden auch in dem von mir verlinkten Buch behandelt. Gibt aber auch genug Bücher nur über Musiktheorie.
Allerdings fand ich das cool und viel einfacher zu lernen, als ich ein paar Dinge in dem Buch zur Theorie gelernt hab und dann mit meinem damaligen KL darüber geredet hab. Der hat mir dann nämlich immer Beispiele vorgespielt und gezeigt warum und wie man da jetzt improvisieren könnte und wieso der Akkord jetzt nach dem kam und warum ein anderer auch gehen würde usw.
Klar kann man das auch alles selbst erarbeitet, aber nachlesen oder fragen musst du trotzdem irgendwo und da ist der KL der eh da ist einfach die bessere Lösung^^

Probestunden bietet eigentlich jeder KL an und da kannst du ja sagen was du möchtest und ich bin sicher das du da recht schnell einen guten für dich passenden finden würdest. Probiers doch einfach mal, kostet nix und du hast ja nichts zu verlieren oder?^^

Gruß
Basty
 
Hi @Bastly
Was mich durch dieses Geklimper im Moment am meisten interessiert ist, die Akkorde zu lernen, Akkordreihenfolgen 1-5-2 und was es da so gibt (sorry für meine Leienhaftigkeit)
Ich denke, das würde mir auch schon die Sache sehr vereinfachen, da ich mittlerweile merke, dass wenn ich die Akkorde besser erkennen würde, ich diese einfachen Lieder auf jeden Fall viel schneller lernen könnte.

da würde ich dir die Keyboard-Grifftabelle von Wolfgang Fiedler empfehlen. Da sind die Akkorde ausnotiert mit den entsprechenden Griffbildern.

http://www.musicnstuff.de/keys-rezension/article/rezension-ama-die-ama-keyboard-grifftabelle-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem River fällt mir als Laie nur auf: Irgendwas stimmt da mit den Pedalwechseln nicht. Werden diese in den YouTube-Tutorials auch theoretisch und praktisch behandelt?
Zu diesem Zeitpunkt war ich einfach noch nicht in der Lage mich auch noch sauber um das Pedal zu kümmern.
Grundsätzlich gibt es ein eigenes Tutorial für den Pedaleinsatz...aber wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt war ich dazu noch nicht in der Lage ;-)
 

Zurück
Top Bottom