Shigeru Kawai, Mason & Hamlin

  • Ersteller des Themas Henry Kaspar
  • Erstellungsdatum

Da das urspr. Thema sowieso bereits abgeglitten ist , noch einige Impressionen vom "Klavierbau" in China . Dies sind keine Einzelerscheinungen ,sondern dort Allgemeingut der "Klavierherstellung" nach chinesischer Methode . Das Sockelbrett wird bei den Pedalen so abgeschrägt ( ausgedünnt ) ,dass bei mehrmaligem starkem Pedaltreten der ganze Boden durchbricht ( damit wird der Austausch der aus dünnem Blech gefertigten Mutationen vermieden , da vorher schon der gesamte Sockel kaputt geht ) .
Das Anleimen der Bodenauflage auf den Boden ist ebenso chines. Spezialität , später wird dann dieses Konstrukt nur mit schwachem Druck ( vorallem geschraubt !!) auf den Rasten aufgebracht . Nach Beziehen ist dann der vorher eingestellte Druck sofort wieder weg .
Früher wusste man , daß wer billig kauft ,teuer kauft , heute ist jedoch Geiz angeblich geil !
 

Anhänge

  • chinasockelbau.pdf
    62,3 KB · Aufrufe: 64
  • chinastegverbindung.pdf
    77,2 KB · Aufrufe: 53
  • chinasteg.pdf
    99,9 KB · Aufrufe: 49
  • chinabodenmitlager.pdf
    66 KB · Aufrufe: 49
Ist das die Wendl & Lung- äh Feurich-Fabrik oder wie :-) ?
 
Das denkst du. Nur weil jemand noch ein Rönisch zu verkaufen hat. Warum ist dann Rönisch nicht mehr auf der Blüthnerhomepage unter Instrumente gelistet, aber hier

Blüthner Zentrum Wien - Ihr Klavierhaus im Herzen Wiens

noch zu finden?

Haben Sie etwa vergessen, Rönisch auf der Haupseite einzutragen?

Wenn du keine anderen Infos hast, lass es einfach bleiben.

Bitte hab Verständnis, dass ich Dir die Produktionsdaten nicht in einem öffentlichen Forum bekanntgebe. ;) Sollte es Dich wirklich interessieren, rufe doch einfach Herrn Kattein an.....
 
ne, sieht eher nach der Bastelbude aus, die damals das YAMAHA C110 gebaut hat.
Sch... Klavier, aber schön schwarz und steht YAMAHA drauf.

Ne geht doch nicht, beim YAMAHA C-110 sind neben dem "Resonanzboden" sogar die Stege aus Sperrholz. :D
Interessante Bilder gibt´s auch auf der W&L-Homepage.

Gott sei Dank hat Yamaha die "Bastelbude" schon vor 10 Jahren wieder an PearlRiver zurückgegeben die dort nun vielleicht Essex oder Ritmüller zusammenbasteln...
 
Bitte hab Verständnis, dass ich Dir die Produktionsdaten nicht in einem öffentlichen Forum bekanntgebe. ;) Sollte es Dich wirklich interessieren, rufe doch einfach Herrn Kattein an.....
Ich weiß nicht wie man bei bilanzierten Vorräten im Geschäftsjahr 2010 in Höhe von ca. 16.000,-- EURO von Produktionsdaten sprechen kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt verstehe ich übrigens Bruno etwas besser, wenn ihm da etwas auf die Palme gebracht hat.

Danke, lieber Michael, du weißt, dass ich ein Künstler bin, ein leidenschaftlicher und temperamentvoller noch dazu. Manchmal muss ich mir einfach Luft machen und wo gehobelt wird, fallen Späne. Ich möchte niemandem etwas Böses. Aber manchmal reißt bei allem Wohlwollen selbst mir der Geduldsfaden.

Liebe Grüße

Bruno
 

Die Aufregung über meine Aussage, dass es evtl. noch was Besseres als einen Irmlerflügel geben könnte hab ich nie verstanden.
Es gibt auch bessere Instrumente als meines. Ja und ? Die kosten halt auch noch (viel) mehr. Ich heul aber deswegen nicht rum oder bezeichne alles andere als Protzerei bzw. Markenhudelei. Ich bin zufrieden und wünsche es jedem anderen auch.

Du hast meine Aussage falsch verstanden! Es gab hier einen Klaviersuchenden, der nach bestimmten Marken fragte. Ich sagte lediglich, dass es auch andere Alternativen gäbe, die evtl. günstiger sein könnten aber vl. ebenso gut. Nach den neusten Entwicklungen in der Produktions- und Markenpolitik bei Blüthner muss ich diese meine Aussage bez. Irmler revidieren, doch bin ich halt nicht ständig damit beschäftigt, wie und wann welche Fa. umstrukturiert, sorry. Wer Interesse hat, kann sich selbst bemühen wie ich es auch selbst getan habe. Ich habe lediglich eine Anregung geben wollen, mal über den selbstgebauten Tellerrand hinauszuschauen.
 
Lieber Michael,

Dr. Christian Blüthner-Haessler ist ein sehr netter und distinguierter Mann, sehr eloquent, wenn es darum geht, seine Instrumente an den Mann zu bringen. Über Interna der Fertigung schweigt er sich hingegen gerne aus. In Sachen Präsentation ist er ausgesprochen naiv und ahnungslos. Drei oder vier verschiedene Firmenhompages und auf jeder andere Informationen, die nur teilweise übereinstimmen. Vl. Sollte Herr DR. Blüthner mal einen Marketing-Berater hinzuziehen. Doch scheint er es nicht nötig zu haben, weil das Geschäft trotzdem zufriedenstellend läuft? Und die Ossis haben 40 jahre lang gelernt, auch mit dem Geringsten zufrieden zu sein und so wenig wie möglich in eine Sache zu investieren, in der Angst, es könnte als Regimefeindliche Tendenz ausgelegt und zunichte gemacht werden.

Liebe Grüße

Bruno
 
Wunderbar,

nun weiß ich definitiv, dass mein Flügel kein Chinaprodukt ist! (Bezüglich der Bilder aus chinesischen Klavierbaustätten von Klaviermacherwien, hihi)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und die Ossis haben 40 jahre lang gelernt, auch mit dem Geringsten zufrieden zu sein und so wenig wie möglich in eine Sache zu investieren, in der Angst, es könnte als Regimefeindliche Tendenz ausgelegt und zunichte gemacht werden.

lieber Klavierfreund56,
solche völkerpsychologischen Vorträge, die ein wenig an Bierbrauer Magnus im Zauberberg erinnern, dürften bei klavierbezogenen Fragen eher verzichtbar sein ;)
 

Zurück
Top Bottom