Schwierigkeitsgrad: BWV 208 - Schafe können sicher weiden

Ich kriege die Gummibärchen jedesmal!

huepfend_0039.gif
huepfend_0041.gif
huepfend_0044.gif
huepfend_0042.gif
huepfend_0038.gif

Wenn Du die letzten vertilgt hast könntest Du ja ein neues Rätsel stellen, Du bist nämlich dran;-)
 
Mach's doch einfach nebenher. Nimm Dir jeden Tag nur eine Winzigkeit des Stückes vor – einen Takt der linken Hand (die ist einfach), oder eine der Flötenfiguren, oder ein Stück Gesangslinie, und nach spätestens 10 Minuten legst Du das Stück wieder weg.

Ich mache sowas Ähnliches momentan mit einer abartig schwierigen Fuge, die ich in ein paar Jahren mal spielen will. Es schadet doch nicht, sich hin und wieder mit Sachen zu beschäftigen, die noch viel zu schwer sind. Man muss es nur schaffen, ohne jeden Ehrgeiz daran zu gehen. Freu' dich über die Winzigkeiten, die du täglich schaffst, und wenn du mal nichts schaffst, ist es auch egal. Am nächsten Tag einfach eine andere Stelle ansehen und ausprobieren!

LG, Mick


Ich hab's getan.
Heute Mittag kamen die Noten in der Petri-Fassung an, das Auspacken habe ich am Flügel zelebriert und die ersten Takte gespielt.

Zugute kommt mir der gestern auf der Startseite verlinkte Faden: Tipps und Tricks bei Übungen. Rolf erklärt anschaulich die Übung mit Stand- und Spielbein, in diesem Stück kann ich es Takt für Takt trainieren, die Melodietöne hervorzuheben.

Danke Marlene für diesen Faden, Mick für die obige Ermunterung und Rolf für diese Übung !

:blume:
 
Update: vor den Schafen hatte ich rekapituliert. In der Originalversion waren und sind sie zu schwer für mich.
Was dabei rauskam war nur Murks.

Sie ließen mir aber keine Ruhe, denn professionell gespielt, am liebsten von Leon Fleischer, ist gerade dieses herrliche Stück Musik hervorragend geeignet, in turbulenten Kopfzeiten, Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Also habe ich mir eine leichtere Fassung ausgesucht, die mir aber nicht gefiel.

Vor einigen Tagen hatte ich ein AHA-Erlebnis: ich mache mir meine eigene leichte Version, indem ich rechts nur einstimmig und links auch teilweise zwei-oder dreistimmig spiele.

Das hätte mir schon viel früher einfallen können, denn ich habe es so oft hier in einigen Beiträgen gelesen. :girl:

Manchmal muss ich ich links genau hinhören und überlegen, welchen Ton ich auslassen kann. Dafür werde ich etwas Hilfe gebrauchen.
 
"Schafe können sicher weiden" - kommt dem einen oder anderen dieser Titel auch merkwürdig "heutig" vor und gar nicht wie von Siebzehnhundertweißkohl?

Ich mein', hat man damals schon DIN-Vorschriften gehabt für sichere Weideplätze? Und Schaf-Versicherungen, falls doch mal was danebengeht?

Ich für meinen Teil muss jedenfalls bei dem Titel zwangsläufig immer an behelmte Schafe, lauter Zäune mit Warnschildern und Weidekurse für Lämmchen denken...
 
"Schafe können sicher weiden" - kommt dem einen oder anderen dieser Titel auch merkwürdig "heutig" vor und gar nicht wie von Siebzehnhundertweißkohl?

Ich mein', hat man damals schon DIN-Vorschriften gehabt für sichere Weideplätze? Und Schaf-Versicherungen, falls doch mal was danebengeht?

Ich für meinen Teil muss jedenfalls bei dem Titel zwangsläufig immer an behelmte Schafe, lauter Zäune mit Warnschildern und Weidekurse für Lämmchen denken...
Schafe weiden bisweilen in sehr exponierten Lagen und stürzen immer wieder im steilen Gelände ab oder werden vom Blitz erschlagen.
phpfWxmpl.jpg
 

Am besten kaufst du die Noten hier:

http://www.stretta-music.com/bach-schafe-koennen-sicher-weiden-nr-486304.html

Die Stretta-Leute schicken nämlich immer Gummibärchen mit – und wenn dich beim Üben dann doch mal der Frust packt, dann isst du ein Bärchen und schon geht's weiter ...

:-D:-D:-D

LG, Mick
Ot, ich hatte mal von einem anderen online Händler für Musikalien etwas kleines bestellt, der versendete auch Gummibärchen - in der betreffenden Sendung waren nur Gummibärchen :cry2:, da war doch glatt die Bestellung selbst vergessen worden.....:dizzy:
 
Update: vor den Schafen hatte ich rekapituliert. In der Originalversion waren und sind sie zu schwer für mich.
Was dabei rauskam war nur Murks.
Wie sieht es bei dir denn mit Schumann aus, der viele vierstimmige Stückchen z. B. auch in seinem Album für die Jugend op 68.
Da lernt man! Ich spreche aus Erfahrung, da ich mir gerade viele solche Stückchen vornehme.

View: https://youtu.be/WTN8j9Hd13U
 
Aus dem Album für die Jugend habe ich Die Stücke Melodie, ein Choral und Stückchen gelernt, aus den Kinderszenen "Von fremden Ländern und Menschen“.

Bei letzterem ist bis jetzt auch nur Murks rausgekommen.

Aber danke, dass du Schumann erwähnt hast, ich hatte dieses Stück, äußerst verstimmt , in meinem Kopf versteckt. Jetzt steht es wieder auf dem Notenpult.
 

Zurück
Top Bottom