Sauter Flügel BJ 1982

Aber hab mich dann doch für einen Sauter-Flügel entschieden. Und bin sehr glücklich damit.
 
... fall mir nicht in den Rücken!!! ;-)

Bei aller Theorisiererei: Wir wissen doch, wenn der RICHTIGE Flügel kommt, merkt mans.
 
Sorry, war nicht beabsichtigt. Bin halt so verliebt in meinen Sauter...
 
So soll es sein. Eben DER Richtige für Dich! Freu Dich!
 
Ich war die ganze Zeit am Flügel!!!! Er ist sooo toll. Hätte am Wochenende berichtet!!
 
Weil Du nach vergleichbarem gefragt hast: hier ein 190er Förster, Bj. 82 angeboten für 6.800 (ich würde das mal als VB ansehen): ....
Sehr schöner Flügel. Hab ihn angespielt. War Übe-Flügel im Konzerthaus. Langer-Mechanik.
Hallo Karen und Gerald, vielen Dank für den Link und die Infos, werde ich auf jeden Fall mal weitergeben, auch wenn Berlin für uns Schwaben mittlerweile Dank "Semmel Thierse" ;-)ein heißes Pflaster und auch eine Ecke weit weg ist (aber angeblich immer eine Reise wert). 6.800 € ist ja wirklich unglaublich, wo ist da der Haken? Das Baujahr bedeutet ja wohl "built in the GDR"? Hat das gegebenenfalls größere (negative?) Auswirkungen auf die Qualität und Substanz des Instruments? Und was ist von einer "Langer-Mechanik" zu halten? Wenn mich meine Frau nicht des Hauses verweisen würde, käme bei mir hier sogar der Gedanke an einen Zweitflügel auf. Cornelius
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Cornelius, ja er ist in der Zeit der DDR 'geboren'. Ich fand ihn warm, rund uvm. Aber viel zu groß für unser Zuhause mit 190. Der Verkäufer ist Klavierbauer, hat ihn vom Konzerthaus gekauft, dort war er Übe-Flügel. Ich kann die Langer-Mechanik nicht beurteilen, bin nur Laie. Ich würde ihn mir anschauen...vergiss den Thierse übrigens. Einer der wenigen Berliner, der Zugezogene nicht mag. Ansonsten sind wir hier alle zugezogen, nur halt in verschiedenen Jahrhunderten oder Dekaden oder Jahren. Jeder ist willkommen!!!!
 

So, zunächst nochmal Dank an Alle für die vielen Anregungen und Tipps. Meine Bekannte hat sich mittlerweile für den Sauter Flügel entschieden und ist sich mit der Verkäuferin handelseinig geworden.
Insoweit erübrigt sich jetzt eine Reise nach Berlin (schade eigentlich, nachdem ich jetzt weiß, dass dort auch die Schwaben willkommen geheißen werden :-)- oder ob ich doch vielleicht heimlich in Sachen Zweitflügel :konfus:...).
Ob das die beste aller denkbaren Entscheidungen war, lässt sich ja sowieso nie feststellen, gut ist aber: es wird kein Asien Billigkleinflügel und der von Hyp erwähnte Kalvierbauer wird in Lohn und Brot gesetzt. Zu dem aktuell vereinbarten Kaufpreise hätte der den Flügel wohl auch selbst übernommen und es steht das Angebot im Raum, den Flügel nach der Überholung und Instandsetzung bei Nichtgefallen an ihn abzutreten. Wer dem armen Sauter so übel mitgespielt hat, wird allerdings wohl auf ewig ungeklärt bleiben.
Wenn alles so kommt wie erwartet und erhofft, sollte der Flügel in ca. 6 Wochen aus der Frischzellenkur entlassen werden und in seinem neuen Zuhause eintreffen. Ich bin schon mal gespannt, wie er sich dann da macht und werde berichten. Cornelius
 
vergiss den Thierse übrigens. Einer der wenigen Berliner, der Zugezogene nicht mag.

Es gibt ja auch Leute, die Berliner nicht mögen. Das war übrigens 1970 auch schon so:

10408569_10153041364539648_7383082540811342599_n.jpg
 

Zurück
Top Bottom