Sauter Flügel BJ 1982

Absolut und vor allem nachhaltig und nicht nur als "Verkaufaktion!" Eigentlich die einzigen Europäer, die sich nicht in Hanswurstereien (nach Russland und Nah/Fernost schielend) vergeigen.
 
Vielen Dank nochmal an Alle für die vielen Hinweise. Wir warten noch auf den Kostenvoranschlag für die Reparaturen, dann sieht man weiter. Letztlich muss meine Bekannte entscheiden ob sie bei dem Sauter einen Knopf dran machen oder nochmals in die Suche einsteigen will. Ich melde mich, sobald es weitergeht.
@ Joerg:
der Seiler vom "Privatmann" aus Forchheim sieht auf den Bildern wirklich aus wie neu. Fast zu schön um wahr zu sein.
@ fisherman
Es soll ein Flügel in schwarz sein. Was kostet denn die Komplettlackierung in Polyester schwarz glänzend bei einem Flügel in der Größe von etwa 180 cm? Da sind doch locker 3.000 bis 4.000 € fällig - oder?
Cornelius
 
Die Zahl habe ich auch im Kopf. Und das ist m.E. aber auch beim Sauter fällig, weil alles andere eher auf "Pfusch" hinausläuft.
 
Micha, Du denkst eher an 6 K? Dann wäre der Sauter ja quasi ein 3/4-Totalschaden. Und jeder, der an Wiederverkauf denkt, gut beraten, seinen Flügel so zu verhätscheln, wie Marlene das tut? (Kein Reißverschluss näher als 1 m ;-))
 

Was ist denn davon zu halten:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rt,-top-angebot!/271493460-74-6978?ref=search
Kennt jemand zufällig diesen Händler (Klavierhandel Josef Wagner in Kronach) - oder gar das angebotene Instrument? Ich weiß nicht, was ich von "Lackrissen" zu halten habe und ob die optisch sehr stören weiß man ja auch erst, wenn man das Instrument sieht. Ist ein ähnliches Baujahr wie der Sauter (laut Seriennummer 1979) aber halt ein "Grotrian". Danke schon mal für weiteren Input. Cornelius
 
Den Grotrian hatte ich in Beitrag #20 schon verlinkt, er steht auch in ebay zum Sofortkauf....
....Wenn man mit der Optik leben kann, vielleicht irgendwann mal lackieren lässt, ist das vielleicht ein gutes Angebot....
... Ich selbst tue mich schwer das nachzuvollziehen, aber die Optik ist beim Klavierkauf für die meisten wohl der entscheidende Faktor.

Hallo Jörg,
stimmt, jetzt weiß ich auch wieder, wieso mir das Angebot irgendwie bekannt vorkam:idee:. Alzheimer lässt grüßen. Das mit dem "irgendwann lackieren" ist 1:1 der Vorschlag, den ich meiner Bekannten auch gemacht habe (auch wenn das dann vermutlich nie stattfindet). Früher war für mich die Optik eher nebensächlich, mittlerweile hört aber mein Auge mit und ich kann schon nachvollziehen, dass man bei 10.000 € auch diesbezüglich Ansprüche stellt. Es sollte halt alles passen: Anschlag und Klang müssen gefallen und die Verpackung sollte.
Viele Grüße, Cornelius
 
Optik: Ein edel furnierter Flügel ist super. Ein hochglänzender schwarzer ebenso. Auch ein abgewetzter schwarzer, bei dem an den "Griffstellen" das Holz durchschimmert, hat großen Charme. Ein ansonsten neuwertiger Flügel jedoch, bei dem an Einzelstellen schwere Schäden sind, den könnte ich nicht "ertragen".
 
Hallo Cornelius, ich würde lieber die Finger von dem Flügel lassen. Diese Schäden sind mir einfach zu komisch. Ich hätte da keinen ruhigen Schlaf.

Lasse dir lieber Zeit und schaue weiter nach einen anderen der dir dann gefallen könnte.

Wer weiss, was er noch für Schäden haben kann.

Grüsse Jörg
 
... Lasse dir lieber Zeit und schaue weiter nach einen anderen der dir dann gefallen könnte...
Hallo Jörg, da ich den Flügel ja nicht für mich suche, kann ich natürlich auch immer nur eine Empfehlung aussprechen. Zwischenzeitlich hat sich der Klavierbauer das Instrument mal angesehen und schätzt die Kosten für die technische und optische Aufbereitung des Flügels sowie die diversen Transporte auf etwa 3.000 € (+ MWST), sprich etwa 3.500,00 € brutto. Ich habe jetzt meiner Bekannten geraten, sich von diesem Klavierbauer beschreiben zu lassen, was die optische Aufarbeitung genau umfasst - sprich: welche Teile werden neu lackiert, wo wird gegebenenfalls nur poliert ... Wenn diese Informationen zur Zufriedenheit ausfallen, wird sie der Eigentümerin ein Kaufangebot unterbreiten. Wenn das akzeptiert wird - gut. Wenn nicht, dann geht die Suche weiter. Es gibt also zur Zeit noch viele "wenn". Viele Grüße, Cornelius
 
Sehr schöner Flügel. Hab ihn angespielt. War Übe-Flügel im Konzerthaus. Langer-Mechanik.
 
Dann, @Pianoholic , würde ich den mal Deiner Bekannten andienen. Es schadet nichts, ein zweites Eisen im Feuer zu haben. ICH würde lieber in einen anscheinend sehr ordentlichen Flügel nochmal 3 Riesen für individuellste Optimierung (für 3 K geht technisch einiges, im Gegensatz zu optschen Reparaturen) investieren, als die gleiche Summe in eine vorrangig optische Sanierung von nicht kleinen und "seltsamen" Schäden.
 

Zurück
Top Bottom