Reinigen des Polyesters mit Mikrofasertuch?

Bei Steinway gab es zum Instrument einen weichen Lederlappen. Etwas anderes kommt mir nicht ans Polyester. (Bin leider kein lupenreiner Veganer
hanghead.gif
)

Ich empfehle folgenden Versuch: Bei vollkommen trockenen, möglichst leicht rauen Händen (zum Beispiel nach ungeschütztem Hantieren mit Tensiden, vulgo: Putzen
wisch.gif
) über die geöffnete Handfläche ein scheinbar kuschelweiches Microfasertuch streichen. Ich finde es erschreckend.

Am Holzfurnier des alten Klaviers kommt die Mikrofaser allerdings bedenkenlos zum Einsatz.
schmoll.gif
Das kann das ab und hat zeit seiner Existenz schon ganz andere Behandlungen ertragen müssen.
 
Mein Eindruck ist, dass Schellack insgesamt robuster ist als

Schellack ist im Gegensatz zu Polyester nicht spröde, wenn man mit einer Schellackoberfläche wo aneckt, hast gegebenfalls ne Beule drinnen, bei Polyester hingegen platzt der Lack weg. Im Gegensatz zu Polyester verträgt Schellack allerdings keine Feuchtigkeit.
LG
Alb
 
Die billigen Discounter-Mikrofasertücher sind nicht geeignet zur Politur des Klaviers. Deshalb verwende ich ein Mikrofasertuch namens iplush. Es hat über 1000gsm und ist somit extrem flauschig. Die Verarbeitung ist top und genauso ist auch der Preis: Über 10,- Euronen. Aber das Tuch ist es wert. Zum polieren der Klavierflächen kenne ich nichts besseres.
 
Bislang habe ich mein Klavier (selten) mit diesem aus dem Klavierhandel stammenden Frotteetuch plus dem Polierwasser geputzt:

http://www.jahnpolska.pl/pliki/Zubehoer_Neuheiten_0405.pdf

Den Tipp mit dem Fensterleder werde ich jetzt aber auch mal ausprobieren. Ansonsten gehe ich nur mit dem Staubwedel über das Klavier.
 
Schiesser Feinripp? Ist nicht weich! :-D

Kratzer? Als gäbs nichts wichtigeres. :dizzy:

Feinripp kommt MIR nicht in den Schrank .... Aber WELCHE Unterwäsche ich habe, verrate ich nicht :-D.

Und zum Thema Kratzer: es scheint tatsächlich Leute zu geben, für die der Flügel das Wichtigste auf der Welt ist. Ich erinnere mich an ein ehemaliges Mitglied, dessen klavierspielende Freundin nicht auf seinem Flügel spielen durfte. Gottes Garten ist groß :blöd:.
 
Ich möchte nicht Werbung machen, sondern meine persönliche Erfahrung wiedergeben:

Bei Microfaserlappen gibt es große Unterschiede. Auf Amazon gibt es z.B. sehr günstige. Für Fenster sind die wohl ok, aber es gibt auch viele Rezensionen die darüber klagen, dass diese feine Kratzer hinterlassen.

Meine Kombination, die sehr gut funktioniert, sind die gelben Lappen von Jahn, die extra für Klavieroberflächen gedacht sind. Dazu das Polierwasser Elegant und man kann die Polyesteroberfläche mühelos reinigen, ohne Kratzer zu hinterlassen.

Vorgehensweise ist idealerweise diese:
1. Oberfläche vorsichtig abstauben
2. Leicht mit Polierwasser Elegant ansprühen
3. Mit einem Jahn-Microfasertuch mit sanftem Druck wischen. In Kombination mit dem Elegant gehen Fingerabdrücke und sonstiger Schmutz super einfach weg
4. Entweder Tuch umdrehen und mit einer trockenen Stelle nachwischen oder mit einem zweiten, trockenen Tuch nachwischen.

Auf diese Weise reinige ich jede Woche meine Klaviere und Flügel im Laden, ohne Kratzer zu hinterlassen.
 

Danke für den ausführlichen Bericht. Und die Jahn Tücher, kann man die irgendwo online bestellen?
 
Ich benutze auch das Jahn-Zeug. Bisher kann ich nicht klagen.
 
(...) sind die gelben Lappen von Jahn, die extra für Klavieroberflächen gedacht sind. Dazu das Polierwasser Elegant und man kann die Polyesteroberfläche mühelos reinigen, ohne Kratzer zu hinterlassen.

... und da gibt es noch ein Schnabelledertuch (ich stelle mir gerade den armen Vogel vor). Noch nie davon gehört. :dizzy: :-D

Fisherman hat mal "Piano Care" von Thomann empfohlen, so ein Spray steht bei mir im Schrank herum, warum ich es nur einmal benutze habe weiß ich nicht mehr (ist schon zu lang her). Das ist aber wohl etwas anderes als das Polierwasser Elegant, oder?
 
Als ich meinen Flügel bekommen habe, da hatte er zwei Kratzer. Nach 45 Jahren kann das passieren. Ich habe eine Flügeldecke und benutze ansonsten den Swiffer um Staub zu wischen.

Ansonsten ist Feinripp doch was feines, kommt halt auf den Typ an.... Mir kommt hingegen nur sowas in den Kleiderschrank:

Für ihn....

image.png
Und für sie...

image.png

Geht natürlich ggf. Auch anders herum....
 
In allen Pianohäusern wo ich bisher arbeitete, wurden polyesterlackierte Instrumente mit einem feuchten Fensterleder gereinigt - warum wohl?
LG
Alb
 

Zurück
Top Bottom