Rat erbeten

Irgendwie kommt mir vor als wenn manche hier in einer Art Paralleluniversum leben - was anscheinend in Foren durchaus öfter zu beobachten ist.
SILENT-Klaviere und Flügel gibt es nun seit ca. 25 Jahren und seit einigen Jahren ist eine riesige Nachfrage am Markt zu beobachten welche sich in dementsprechenden Verkaufszahlen niederschlägt - hier im Forum haben auch eine Menge (ehemaliger) Teilnehmer sich ein Silent-Klavier -oder Flügel angeschafft - komischerweise hört man von denen nichts Negatives hier sondern nur von Leuten die gar keines zu Hause haben.
Die Silent-Technik ermöglicht unzähligen Klavierspielern die Erfüllung ihres Traums und hier wird von ein paar wenigen immer diskutiert ob jemand Silent-Technik braucht oder nicht - schon mal aufgefallen daß der Threadersteller an ddieser Diskussion schon gar nicht mehr teilnimmt ?
Auch Profis kaufen sich immer öfter Flügel mit Silent - sind die alle doof?

Wer in der Klavierindustrie oder im Klavierhandel oder Klavierservice noch nicht gemerkt hat welches Potenzial in der Kombination Klavier/Flügel + Silent + Transacoustic + ??? steckt und man dadurch völlig neue Zielgruppen erreichen kann welche dem akustischern Klavier bisher abneigend gegenüberstanden, der soll ruhig so weiter machen, sich aber nicht wundern wenn er den Anschluß verliert.
 
Hi Rubato, hier ist von EINEM Kind die Rede.

Hi Klavierbauermeister, ich rede hier nicht von erwachsenen Hobbypielern und auch nicht von Klavierstudenten. Ich weiß, dass viele Eltern sich nicht vorstellen können, ein Klavier ohne Silent System zu kaufen. Vor allem geht es da um das beruhigende Gefühl, notfalls leise bzw. stumm spielen zu können. Das System wird dann in der Praxis nie benutzt.
 
ein Digitalpiano (auch eines mit Saiten drin) muß eben möglichst aktuell sein
Was ist denn bitte ein Digitalpiano mit Saiten drin?:konfus:

Ich habe in meiner Zweitwohnung einen Silentflügel und kann sagen, dass das Silent (ok, ist das aktuellste System) mittlerweile gut genug ist um Spass zu haben, das werde ich kaum jedes Jahr ersetzen ( Auch wenn Klavierbauermeister das vielleicht gerne so hätte :-D, dafür habe ich andere Pläne...). Dort ein zusätzliches Digi rumstehen zu haben würde mir die Freude verderben. Hab ich versucht.
 
@Klavierbauermeister: Ich glaube Dir gerne die Verkaufszahlen. Ich sehe auch den Bedarf für Leiseklaviere (dazu zähle ich mal beides - Digis und Silent). Ich bin sicher, dass es nützlich ist, so was zu besitzen.

Ich habe aber (möglicherweise irrationale) Vorbehalte gegen die Kombi eines akustischen Klaviers mit Elektronik, da beide sehr unterschiedliche Halbwertzeiten haben und ich glaube, dass eine veraltete Elektronik den Wert eines Klaviers beeinträchtigt. Dazu kommen (ganz sicher irrationale) Vorbehalte gegen Klaviere mit jeglicher Art von Stromanschluss.

Aber was klar gegen Silent spricht, ist der Preis. Der Aufpreis für ein Silentsystem übersteigt ja bei weitem den für ein gutes Digitalpiano. Für diesen unverschämten Preis kriege ich einen nach meiner Erfahrung lausigen Klang ausschließlich über Kopfhörer. Beim Digi kriege ich ein zweites Instrument, das zwar mehr Platz braucht, aber auch in einem anderen Raum stehen kann, verschieden Klänge und Stimmungen sowie eine Aufnahmemöglichkeit bietet, ein Metronom hat es auch noch eingebaut, und es bietet mir ein alternatives Spielgefühl. Ich kann Digi und akustisches Instrument unabhängig upgraden und ich bin beim akustischen Instrument nicht auf relativ neue Yamaha-Modelle beschränkt.

Ich bin immer für die zwei-Geräte-Lösung.

Hehe @xentis jetzt hab ich grade genau das Gegenteil von Dir geschrieben ...
 
Was ist denn bitte ein Digitalpiano mit Saiten drin?:konfus:
Ein Klavier mit digitaler und mechanisch-akustischer Tonerzeugung im selben Gerät. Ein Klavier mit Stummschaltung ist eben auch ein Digitalpiano. Halt eines mit Saiten drin. :-D

Aber was klar gegen Silent spricht, ist der Preis. Der Aufpreis für ein Silentsystem übersteigt ja bei weitem den für ein gutes Digitalpiano. Für diesen unverschämten Preis kriege ich einen nach meiner Erfahrung lausigen Klang ausschließlich über Kopfhörer. Beim Digi kriege ich ein zweites Instrument, das zwar mehr Platz braucht, aber auch in einem anderen Raum stehen kann, verschieden Klänge und Stimmungen sowie eine Aufnahmemöglichkeit bietet, ein Metronom hat es auch noch eingebaut, und es bietet mir ein alternatives Spielgefühl. Ich kann Digi und akustisches Instrument unabhängig upgraden und ich bin beim akustischen Instrument nicht auf relativ neue Yamaha-Modelle beschränkt.
Kompaktes Digitalpiano als Zweitgerät zum Flügel dürfte der empfehlenswerte Standardfall sein.
 
Vor über 100 Jahren hatten auch die Kutschenhersteller Vorbehalte gegenüber einer "Motorkutsche" .
Weiß Du was ich seit langer Zeit am Liebsten in Zahlung nehme:
Klaviere und Flügel mit werkseingebautem Silent-System vornehmlich Yamaha und Schimmel.
 
Weiß Du was ich seit langer Zeit am Liebsten in Zahlung nehme
Glaube ich Dir und als Händler sollst Du ja auch gar nicht die Welt (bzw. die abendländische Kultur) retten, sondern gerne das anbieten, was der Markt verlangt. Wenn Silentklaviere in der Höhe 110 cm nachgefragt sind, dann verkauf sie, na klaro doch.

Die Behauptung aber, der Markt finde automatisch die beste Lösung, ist aber ziemlich gewagt. Dass also viele Leute unreflektiert loslaufen und mit sich dann für ein Digitalpiano oder ein Silentklavier entscheiden, ist vermutlich wahr, aber es beweist nicht, dass das tatsächlich die für sie optimale Lösung ist.

Und der Bildungsbürgerfraktion hier auf Clavio musst Du aber den anderen Part zugestehen - nämlich den Markt in ihrem Sinne zu beeinflussen. Ob die vorgebrachten Argumente objektiv richtig sind oder nur auf Vorbehalten beruhen, kann der Leser dann selbst entscheiden.
 
Vor über 100 Jahren hatten auch die Kutschenhersteller Vorbehalte gegenüber einer "Motorkutsche" .
Weiß Du was ich seit langer Zeit am Liebsten in Zahlung nehme:
Klaviere und Flügel mit werkseingebautem Silent-System vornehmlich Yamaha und Schimmel.

Hi Klavierbauermeister,

Ich weiß zwar nicht, wen Du mit "Du" meinst. Ich habe keine Vorbehalte gegenüber Klavieren mit Silent-System. Wenn Eltern für das gute Gefühl unbedingt 2000 Euro mehr ausgeben wollen, und wenn sie sich nur so für ein akustisches Klavier entscheiden können, dann muss man da auch mitmachen.

Überflüssig ist das Silent System bei einem Kind trotzdem, denn es wird hinterher nicht benutzt.
 
Die Kombination Flügel und Digi ist sicher ein Idealzustand. Ich kann nur sagen, ich übe gern am Klavier im schönen Ambiente meines Wohnzimmers, nicht an einem Digi in der Abstellkammer. Dies tue ich werktags überwiegend nach der Arbeit, manchmal erst gegen 21 Uhr oder später. Dass man dies in einem Mietshaus dann besser nicht zu laut tun sollte, versteht sich von selbst. Es gibt also viele Fälle, in denen ein Klavier mit Silent System Sinn macht, und das muss doch letztlich jeder selbst entscheiden, basierend auf Budget, Wohnsituation und sonstigen Präferenzen.

Seit ich mein Silent-Klavier habe, übe ich übrigens deutlich mehr als zu Zeiten, wo ich nur ein (nicht mal schlechtes!) Digi hatte. (Selbiges steht mittlerweile bei meiner Mutter, so dass ich bei Wochenendbesuchen klaviermäßig nicht auf dem Trockenen sitze...) Da auch mein Klavier - bei ausgeschaltetem Silent-System - letztlich ein "echtes" Klavier ist, hat sich meine Technik seit ich es habe sicher verbessert. Abgesehen davon finde ich den Klang einfach genial. Und zu christlichen Zeiten haben ja auch die Nachbarn nix dagegen...
 

[QUOTE="jtsn, post: 382148, member: 7219"
Kompaktes Digitalpiano als Zweitgerät zum Flügel dürfte der empfehlenswerte Standardfall sein.[/QUOTE]

Nachdem ich ein Digitalpiano durch einen Flügel ersetzen wollte hat sich die Lösung mit Silent-System natürlich angeboten...das Digi hätte dann auf dem Dachboden Platz gefunden :-D!!
Aber wie schon öfters erwähnt, bei einem Preisunterschied von min. 5.000€ habe ich die Idee verworfen und mich für einen "klassischen" Flügel entschieden...und das Digi bleibt trotzdem im Wohnzimmer für den Fall, dass ich doch morgens um 5 Uhr übe!
 
hi Tastenscherge,

Ich meine es so, dass Kinder doch lieber tagsüber akustisch spielen und das Silent System nicht benutzen.

Ich habe seit Jahren ständig ca. 100 neue Silent-Klaviere - meistens für Kinder - in Vermietung welche nach 12 Monaten gekauft oder zurückgegeben werden - da kommt fast keiner auf die Idee das Silent-Klavier nach Miete in ein Klavier ohne Silent zu tauschen ( was möglich wäre ).
Also gehe ich davon aus daß die schon genutzt werden.
 
Ich meine es so, dass Kinder doch lieber tagsüber akustisch spielen und das Silent System nicht benutzen.

Ja, das mag so sein. Aber wer fragt schon die Kinder? Leider sehe ich bei den Eltern die Tendenz, ihre Kinder dazu zu nötigen, doch lieber über Kopfhörer zu spielen. Sogar dann, wenn sie in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnen. Traurig, aber wahr.
 

Zurück
Top Bottom