Rachmaninov Prélude cis - moll - Schwierigkeitsgrad?

Ich lese die Diskussion mit Interesse.
Schwierigkeit ist eben immer sehr relativ.
Mein Beispiel: Ich habe als Kind 4 Jahre Unterricht gehabt und jetzt nach 50 Jahren wieder mit spielen angefangen. Dazwischen war fast völlige Spielpause. Unterricht nehme ich jetzt seit 5 Wochen. Da mich das Stück schon lange fasziniert, hatte ich vor 4 Monaten angefangen, es zu üben. Natürlich hat der Klavierlehrer gemeint, dass das viel zu früh sei. Aber Stück für Stück komme ich voran. Es ist weit weg von gut - aber es macht mir Spaß. Jeder weitere Takt, der einigermaßen gelingt ist ein tolles Erlebnis. Jetzt spiele ich das Stück immerhin schon komplett (aus dem Kopf - ich habe es nie auswendig "gelernt", aber irgendwann habe ich bemerkt, dass es ohne Noten ging). Und der Lehrer ist jetzt immerhin schon bereit, mit mir weiter dran zu arbeiten.
Für mich ist es sehr(!!) schwer - egal, was Henle dazu sagt.
Übrigens hat mir bei dem Entschluss, weiter zu machen, das Buch "Play it again" sehr geholfen. Der Autor arbeitet zwar auf einem anderen Level, aber die Probleme sind die gleichen.
 
@visionmaster Das ist Stück ist recht einfach. Wichtig ist nur, daß man die richtigen Noten übt: Der zweite Akkord der Oberstimme in Takt 5 (LH) ist ist ein dis und kein d. Die bei IMSLP zu findenden Noten sind da oft mit einem nicht korrekten Aufhebungszeichen versehen.
 
Habe auch von R. noch nicht viel gespielt, wenn liegt es auch schon etwas zurück, spiele momentan Chopin Nocturnes und den Hochzeitstag auf Troldhaugen von Grieg.

Hallo Chopinne,

Habe gerade von deinem Grieg gelesen. Ich mag das Stück sehr (habe die Noten im Schrank aber nie ernsthaft angespielt, war mir damals - und jetzt???- zu schwer). Hast du eine Aufnahme von deinem Spiel, würde mich sehr interessieren.


Grüsse, Schubi
 
Hallo Chopinne,

Habe gerade von deinem Grieg gelesen. Ich mag das Stück sehr (habe die Noten im Schrank aber nie ernsthaft angespielt, war mir damals - und jetzt???- zu schwer). Hast du eine Aufnahme von deinem Spiel, würde mich sehr interessieren.


Grüsse, Schubi


Leider nein, sorry!! Ich habe das Stück damals mit 17 oder so mit meiner Lehrerin eingeübt und es danach wieder beiseite gelegt. Ich finde aber auch, dass es viel Spaß macht - vor allem der Mittelteil mit der Steigerung und dann den absteigenden Oktaven in der linken Hand:-D
 

Zurück
Top Bottom