PianoDisc-Einbau bzw. Steinway zerschneiden ;-)

Man kann ja beides...
Selbst spielen wenn man Lust hat, ODER
• sich vorspielen lassen, wenn man Müde ist.
• sich vorspielen lassen, wie es der Klavierlehrer spielt, selbst wenn er nicht da ist.
• sich vorspielen lassen, wie man es selbst gespielt hat und so erkennen woran es noch fehlt, und weil man auch die Geschwindigkeit regeln kann und das Stück mit bis zu halber und bis zu doppelter Geschwindigkeit abspielen kann, leichter erkennen, wo Triller etc. noch unsauber gespielt werden oder selber langsam einspielen und dann schneller abspielen lassen, um zu hören ob man auf dem richtigen Weg ist.
• sich von großen Künstlern Werke vorspielen lassen die sonst nie auf dem eigenen Flügel erklingen würden.
• mit sich selbst 4 händig spielen.
• mit dem Klavierlehrer 4 händig spielen und gleichzeitig das 4 händige Stück üben.
• etc. etc.

Du hast was vergessen:
  • Die Kamera an eine günstige Position stellen
  • Sich an den Flügel setzen und die Hände knapp über den Tasten bewegen
  • Das Video bei Clavio als Einspielung hochladen und behaupten man habe selber gespielt

:-D:-)
 
Hihihi ! Ich weiss und kenne noch viel mehr:lol: :lol: :lol:Man will ja nicht dumm sterben :super:
 
Da hast Du ja was angerichtet... :cry2:

Natürlich ist ein Selbstspieler kein Digi, sondern ein akustisches Instrument, dass digital angesteuert wird. Scheinbar hast Du aber einen wunden Punkt getroffen, denn genau da haperts mit dem Vorstellungsvermögen. :konfus:
Und ein LKW ist kein Auto, nicht wahr? ;-)

Ein Digitalpiano ist ein Piano mit digitaler angesteuerter Tastatur und Klangerzeugung. Ob die Digitaltechnik nun Lautsprecher-Membranen oder Filzhämmer bewegt, ändert an der grundsätzlichen Einordnung erstmal nichts (Das klangliche Ergebnis ist natürlich ein völlig anderes.)

Der von dir umgebaute Steinway ist jetzt ein Digi, das man auch mechanisch spielen kann. Dem scheinen Europäer eben recht skeptisch gegenüberzustehen. Die meisten scheinen ja heutzutage ein Digi zusätzlich zum Flügel zu besitzen und dieses besitzt alle Fähigkeiten eines Selbstspielers. Insofern sieht man wohl weniger die Notwendigkeit, das vollmechanische Instrument "umzugestalten".
 
Wie bereits gesagt, hast du deine Definition zu weit eingeschränkt. Ein Piano mit Digitaltechnik drin ist ein Digitalpiano, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Er ist und bleibt ein Steinway, den man ganz normal wie jeden Steinway spielen kann. Drum ist die Skepsis unbegründet!
Sobald elektronische Hilfsmittel verbaut sind, ist gar nicht mehr so richtig klar: Wieviel trägt eigentlich der Pianist zum Vortrag bei und wieviel der Digitalrechner? Diese philosophische Frage stellt sich übrigens beim Spielen jedes Digis. Bei einem vollmechanischen Instrument ohne Stromanschluß ist das hingegen zweifelsfrei und vollkommen klar.

Ich kann mir gut vorstellen, das genau deswegen Leute diesen Kram nicht im Flügel haben wollen. :-)
 
Aber das ist doch klasse , wenn man sein eigenes Spiel mit Originalton abhören kann . Aber der Aufwand und der Preis sind doch immens !
 

Wie bereits gesagt, hast du deine Definition zu weit eingeschränkt. Ein Piano mit Digitaltechnik drin ist ein Digitalpiano, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Sobald elektronische Hilfsmittel verbaut sind, ist gar nicht mehr so richtig klar: Wieviel trägt eigentlich der Pianist zum Vortrag bei und wieviel der Digitalrechner? Diese philosophische Frage stellt sich übrigens beim Spielen jedes Digis. Bei einem vollmechanischen Instrument ohne Stromanschluß ist das hingegen zweifelsfrei und vollkommen klar.

Ich kann mir gut vorstellen, das genau deswegen Leute diesen Kram nicht im Flügel haben wollen. :-)
Das ist kein "Kram" .. aber gut, ich will mich da nicht streiten. Jedenfalls ist es kein Assistenzsystem, wie beim Auto, bei dem der Fahrer in der Kurve unterstützt wird. Jede elektrische Beleuchtung im Raum unterstützt den Pianisten, aber nicht der Flügel durch die verbaute Technik. Pianistischer Vortrag wird durch PianoDisc nicht unterstützt. Ich hoffe das ist nun klar. :-D

LG
Michael
 
Das ist kein "Kram" .. aber gut, ich will mich da nicht streiten. Jedenfalls ist es kein Assistenzsystem, wie beim Auto, bei dem der Fahrer in der Kurve unterstützt wird. Jede elektrische Beleuchtung im Raum unterstützt den Pianisten, aber nicht der Flügel durch die verbaute Technik. Pianistischer Vortrag wird durch PianoDisc nicht unterstützt. Ich hoffe das ist nun klar. :-D
Genau hier liegt dein philosophisches Mißverständnis. Du schriebst, du könntest mit dir selbst vierhändig spielen. Genau das geht nur mit digitalem Assistenzsystem, was technisch auch nichts weiter ist, als die Begleitautomatik in einem Keyboard. ;-)

Wenn der im Piano verbaute Mikroprozessor mittels Aktuatoren die Tasten runterdrücken läßt, nachdem er dir beim Spielen zugeschaut hat (was übrigens nur mit der DP-typischen Sensortechnik möglich ist), bist das nicht nicht du selbst, der da spielt. Sondern es ist ein Digitalrechner der dein Spiel imitiert. Genauer als ein Mensch natürlich, das ist eine der Stärken unserer digitalen Freunde, dafür können sie halt nicht improvisieren.

Ein MIDI-Selbstspieler ist nicht nur ein Digitalpiano (da er alle dafür notwendigen Bauelemente enthält). Er erfüllt auch alle Bedingungen, um sich als Roboter zu qualifizieren. Sprich: Du wirst von einem Roboter begleitet. :-D

Ein solcher Flügel ist deshalb in gewissen Sinne "tainted". Gerade als Kenner der Digitaltechnik weiß ich aus Gründen ein vollmechanisches Instrument zu schätzen.
 
Der Vergleich mit DP ist wirklich nicht passend. Im DP wird der Ton durch Digitaltechnik erzeugt und durch Lautsprecher wiedergegeben. Da liegen zwischen DP mechanisch angesteuert Flügel Welten.

1. Beim Spielen ist das mechanische Klavier ohne Einschränkung im Klang 1:1 Original, dagegen beim DP ist der Klang gegenüber Original je nach Fabrikat total Scheisse (eben digitalisierte Samples und Wiedergabe durch Lautsprechern).

2. Die mechanische Wiedergabe eines mechanisch angesteuerten Klavier können u.U. Abstriche vorkommen. Ich kann mir kaum vorstellen, das die gespielten Feinheiten genau abgetastet und dann 1:1 Wiedergegeben werden. Die Ansteuerung der Tasten ab Digitalaufzeichung erfordert komplexe Regelungstechnik (Masse, Beschleunigung und Abbremsvorgang). Da ist ein DP genauer, was man aufgezeichnet hat wird 1:1 ohne Abstriche wiedergegeben.

3. Was das vierhändige Spielen betrifft, sehe ich wie @jtsn ..... da fehlt die spieleresche Kommunikation zwischen dem Roboter und dem live spielenden Pianist. Aber zum vierhändigen Üben ist es sicher nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Definition des Digital Pianos, das ein Selbstspielerklavier/flügel grundsätzlich mit einbezieht, ist mMn falsch.

ZB wären dann die alten Welte-Pianos auch DPs und das würde wirklich niemand behaupten, da es zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Digitaltechnik gab.

Das zentrale Element, das ein DP definiert, ist die Klangerzeugung.
Beim DP wird der Klang durch Software digital erzeugt. Es sind keinerlei mechanisch schwingende Klangerzeuger (Saiten) beteiligt und die Klangerzeuger werden auch nicht direkt durch mechanische Übertragung der Spielbewegungen angeregt.

Beim Selbstspieler wird der Klang durch die völlig unveränderte Mechanik plus Saiten plus Resonanzboden erzeugt. Es ist aus Sicht der Klangentstehung das gleiche als ob ein Mensch spielen würde, nur werden die Tastendrücke durch mechanische Finger erzeugt.

Aber wir sind hier keine Klavier- und Kultur-Polizei (wie hier oft angenommen wird ;-) ), daher ist es ok, wenn es unterschiedliche Meinung gibt.

Gruß
 
die Definition des Digital Pianos, das ein Selbstspielerklavier/flügel grundsätzlich mit einbezieht, ist mMn falsch.
Nicht wenn es ein digitaler Selbstspieler ist.

ZB wären dann die alten Welte-Pianos auch DPs und das würde wirklich niemand behaupten, da es zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Digitaltechnik gab.
Die ersten Selbstspieler waren mechanische Rechner. (Die Pianorolle ist nämlich nichts weiter als ein mechanisches Programm). Wenn es Digitaltechnik sein soll, müßten wenigsten Röhren oder Relais drin sein. Heute baut man Digitalschaltungen aus (integrierten) Transistoren auf.

Das zentrale Element, das ein DP definiert, ist die Klangerzeugung.
Beim DP wird der Klang durch Software digital erzeugt.
Beim Digi-Selbstspieler auch. Ohne Software funktioniert da nichts. :-) Daß man die Klangerzeugung auch anderweitig angeregt kann, ändert daran nichts.
Es sind keinerlei mechanisch schwingende Klangerzeuger (Saiten) beteiligt
Auch Lautsprecher-Membrane sind mechanisch schwingende Klangerzeuger. Nein, es sind keine Saiten. Aber das ist nicht erforderlich. Klangerzeugung mittels Saiten sind einfach älter.

und die Klangerzeuger werden auch nicht direkt durch mechanische Übertragung der Spielbewegungen angeregt.
Am Ende steht immer ein programmgesteuerter Elektromagnet, der über eine Mechanik Luft zum Schwingen bringt, denn auch unsere Ohren arbeiten mechanisch und reagieren auf vibrierende Luft. :-D
 
Hi jtsn,

ok, somit haben wir 2 Definitionen eines DPs.

Gruß
PS: Unter der Annahme du hast mich, willst mich richtig verstehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jtsn
Ein Digitalpiano ist ein Gerät, welches den Ton digital statt analog wieder gibt. Und genau darüber herrscht Übereinstimmung. Ich würde die zwei Dinge nicht vermischen, denn es schafft mehr Verwirrung als das es irgendwie aufklärend wird. Selbst wenn ich mit dem Steinway-Selbstspieler 4-händig spiele hat das Instrument nichts, aber rein gar nichts mit einem Digi zu tun.

LG
Michael
 
@jtsn
Ein Digitalpiano ist ein Gerät, welches den Ton digital statt analog wieder gibt.
Jegliche Tonwiedergabe erfolgt analog. Wir können nämlich nicht digital hören. ;-)
Und genau darüber herrscht Übereinstimmung. Ich würde die zwei Dinge nicht vermischen, denn es schafft mehr Verwirrung als das es irgendwie aufklärend wird.
Du schaffst jetzt noch mehr Verwirrung, indem Du den Begriff "analog" einführst. Denn mit diesen Begriff bezeichnet man Analogelektronik. Die steckt auch in jedem Digitalpiano und ist für die Verstärkung und Wiedergabe zuständig. Ja richtig gelesen, in deinem Selbstspieler steckt weniger Analog als in einem Standard-Lautsprecher-Digi. :-D
 

Zurück
Top Bottom